Hab da mal ne Frage

Hallihallo,
ich bin seit einer gewissen Zeit auf der Suche nach einem kleinen Programm für unser kleines Internetcafé. Ich arbeite in einem Jugendzentrum, wir haben zwei Rechner bei uns stehen, und würden die Nutzung gerne zeitlich steuern, weil man häufig im Gewusel nicht drauf achten kann wie lange jemand schon davor sitzt.

ch suche also ein ganz kleines Programm, in dem ich eine Zeit eingeben kann, sagen wir 10, 20 min oder eine Stunde, und wenn die Zeit abläuft(eine Uhr die rückwärtz zählt wäre ganz toll), wird der Bildschirm schwarz, oder geht in den Standby Modus , wie auch immer, man kommt nur durch ein Passwort auf den Desktop. Im Idealfall, schließen sich 10 min nach Log-Out auch noch die genutzten Programme wie MSN oder der InternetExplorer.

Jetzt habe ich überall gesucht, und es gibt natürlich professionelle Programme für Internetcafé´s die aber sehr teuer sind und eigentlich auch nicht für uns geeignet.

Nun zu meiner Frage, vielleicht hat ja jemand schon mal etwas in der Art geschrieben, oder aber ihr könnt mir sagen wie ich sowas am besten selber mache, und ob es wirklich so einfach ist wie ich mir das vorstelle.

Vielen dank und liebe Grüße
dieJessi

Auch hallo.

ch suche also ein ganz kleines Programm, in dem ich eine Zeit
eingeben kann, sagen wir 10, 20 min oder eine Stunde, und wenn
die Zeit abläuft(eine Uhr die rückwärtz zählt wäre ganz toll),
wird der Bildschirm schwarz, oder geht in den Standby Modus ,
wie auch immer, man kommt nur durch ein Passwort auf den
Desktop. Im Idealfall, schließen sich 10 min nach Log-Out auch
noch die genutzten Programme wie MSN oder der
InternetExplorer.

Hierzu könnte man WSH verwenden (hängt aber von den Möglichkeiten des verwendeten Windows ab). Vielleicht sogar zusammen mit dem Taskplaner von Windows.

Nun zu meiner Frage, vielleicht hat ja jemand schon mal etwas
in der Art geschrieben, oder aber ihr könnt mir sagen wie ich
sowas am besten selber mache, und ob es wirklich so einfach
ist wie ich mir das vorstelle.

Dazu müsste das Programm direkt auf die Parameter des Betriebssystems zugreifen können. Dafür käme z.B. C++ oder was mit .NET Hintergund in Frage.

HTH
mfg M.L.

also wir nutzen Win XP pro …

Versuchs mal damit:
Hi!
Ich hab hier ein kleines Programm geschrieben, dass ungefähr das macht, was du willst: Wenn du es öffnest, fragt es zuerst nach, wieviele Minuten du „vergeben“ willst. Danach kann man frei auf dem PC herumfuhrwerken. Eine Minute vor dem Ende der Zeit kommt noch eine große Warnmeldung, die immer im Vordergrund bleibt, bis man auf OK klickt. Nach dem Klick hat man noch genau eine Minute Zeit. Dann loggt Windows den Benutzer aus, und man kommt zum Windows-Anmeldebildschirm. Was fehlt, ist eine sichtbare Uhr. (Kann man mit VBS nicht Programmieren). Habe ich programmiert, falls du wirklich nichts besseres finden solltest. Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand „Erfahrenerer“. :wink:

Du kannst das Programm hier herunterladen:
(…)

H.A.N.D.: Ulli

[Team] Link entfernt

Hmm, und was machst du, wenn der Benutzer einfach das Programm beendet?

Hmm, und was machst du, wenn der Benutzer einfach das Programm
beendet?

Ich habe es jetzt umgeschrieben! Nach wie vor auf:
(…)

Das Programm öffnet sich jetzt insgesamt 4 Mal von selbst. Einmal als Countdown, einmal als MsgBox und zweimal als Kontrollinstanz. Die Kontrollinstanz überprüft, ob auch noch alle 4 Programme offen sind. Versucht nun jemand eines der Programme zu beenden, merkt dass das Programm und loggt den Benutzer sofort aus.
Nachteil: Es dürfen sonst keine anderen VBS Programme geöffnet werden, da die Kontrollinstanz sonst von Manipulation ausgeht, und den Benutzer ausloggt.

H.A.N.D.:

[Team] Link entfernt

Hallo,
vielen Dank erstmal, das sieht so aus als wäre es das was ich suche …
Allerdings geht das bei mir nur einmal, wenn ich dann eine Zeit eingebe, schließt es mir direkt alles und hüpft dann zur Windows Anmeldung. Und wenn ich es dann nochmal starten will, dann bekomme ich einen Laufzeitfehler.

Mache ich was falsch?

aber das sah so schon sehr gut aus …
Danke nochmal

Hi!
Ich habe es noch mal etwas umstrukturiert. Lade es dir einfach noh mal herunter:frowning:…)

Wichtig ist, dass du das Programm nur einmal öffnest, keine zusätzlichen VBS-Scripte laufen lässt, und nicht umbenennst.
Schau mal, ob es jetzt bei dir läuft.

H.A.N.D.: Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Team] Link entfernt

1 Like

Das ist fast perfekt, ich danke dir ganz ganz herzlich, eine ablaufende Uhr wäre noch ein Traum, aber das ist so schon wirklich richtig gut :smile: so haben meine Kids zumindest noch kurz Zeit im Chat Tschüss zu sagen und verbotenerweise Handynummern zu tauschen :wink:

)