Hallo
Habe 333MB DDR Ram.
Hmmm… eigentümliche RAM-Menge. Ich denke, Du verwechselst das mit dem RAM-Takt.
Trotzdem bekomme ich manchmal die
Fehlermeldung „nicht genügend Arbeitsspeicher“
Solche Fehlermeldungen müssen nicht zwingend etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben. Je nachdem, wo und wie das auftaucht, gibt es verschiedene Möglichkeiten. So kann z.B. bei einem Word-Dokument, an dem über längere Zeit gearbeitet wird und immer wieder Änderungen vorgenommen werden etc. die Dokument-eigene ‚History‘ voll werden, was dann solche Meldungen verursacht. Da muss man dann das Dokument irgendwie behandeln (Text in ein neues Dokument kopieren…), um das loszuwerden.
Eine andere Möglichkeit kann sein, dass bei längerem Gebrauch des PC und wenn man viele Programme startet und wieder beendet, der Arbeitsspeicher fragmentiert. Da bleiben dann mitunter Teile des Speichers blockiert, obwohl das Programm, das den Teil belegt hat, bereits beendet wurde. Da kann es helfen, den PC zwischendurch mal neu zu starten.
Passiert mir oft bei Java Spielen. Dann kann ich nicht ein
weiteres explorerFenster öffnen.
Hilft es, wenn Du dann den IE komplett schliesst und dann wieder neu startest? Teste vielleicht auch mal, ob es z.B. mit Netscape den selben Effekt gibt.
Desweiteren fragt er mich dann , ob
ich Debuggen möchte. Was ist das
Bug = Käfer. Oder bei Computern = Fehler.
Wenn man ein Programm erstellt, schreibt man zuerst den Programmcode (Sourcecode). Den sollte man dann zunächst ‚debuggen‘, sprich auf Fehler untersuchen. Unter ‚Debuggen‘ versteht man also, wenn man z.B. ein Programm auf Fehler untersucht, um diese zu korrigieren.
bzw. was würdet Ihr mir raten?
Wie gesagt, mitunter hilft es, das betreffende Programm zu beenden und neu zu starten. Oder ggf. den ganzen PC neu zu starten.
Wo kann ich sehen, ob ich tatsächlich 333 MB Ram habe?
Wenn Du den PC startest, siehst Du normalerweise zuerst diverse Meldungen. Sachen wie z.B. ‚Award BIOS 839‘ oder so. Da wird üblicherweise der Speicher hochgezählt. Guck mal da, was dort als Endergebnis steht.
Alternativ kannst Du, wenn Windows geladen wurde, den ‚Arbeitsplatz‘ mit der rechten Maustaste anklicken und auf ‚Eigenschaften‘ gehen. Da siehst Du auch, wieviel RAM zur Verfügung steht. Im Normalfall stehen da Angaben wie ‚64MB‘ oder ‚256MB‘.
CU
Peter