Hab ein LILO - Problem

Hallo Linuxer,

ich bitte um Hilfestellung bzgl. eines Lilo-Problems. Gegeben sei folgende HW:

• Pentium III, 500
  • Suse 6.2
  • primary HD IBM 15 GB MASTER
  • primary HD Fujitsi 6 GB SLAVE

Problem: Linux ist auf der 6 GB Slave installiert. Beim Einrichten von LILO (der schreibt naturgemäss auf die prim. master,in den MBR, ist das richtig ?) und anschliessendem Boot gibts nur noch nullen und einsen auf dem Bildschirm, und Win98 auf der prim. master HD muss neu installiert werden. Gibt´s da noch einen Trick ?

Ich trau es mich fast nicht zu schreiben: es gibt eine mini-howto namens „LILO.gzmini-HOWTO“ - ABER WO ???
Wie komme ich da ran ?
Wie komme ich überhaupt an die ganze Doku ran, die sicherlich auf meiner HD liegt ?

Danke für jeden Tip…

Gruß -pd-

Hallo Peter,

1. Das mini-howto findest Du unter

/usr/doc/howto//mini

Wobei Du fuer Sprache en (englisch) oder de (deutsch) oder sonstwas (was Du installiert hast) eingeben musst.

Ausserdem gibt es die Dokumentation zu Lilo unter /usr/doc/packages/lilo

1. Um Dein Windows wieder zum booten zu bekommen, gibt bitte fdisk /mbr ein, nachdem Du mit einer hoffentlich vorhandenen Bootdisk gestartet hast.

Lilo kann grundsaetzlich an vier Orten installiert werden:

• Dem Boot-Sektor einer Linux Diskette
  • MBR der ERSTEN Festplatte
  • Boot-Sektor einer primaeren Linux-Partition auf der ERSTEN Festplatte
  • Partitions Bootsektor einer erweiterten Partition auf der ERSTEN Festplatte

Lilo kann grundsaetzlich nicht auf der zweiten Festplatte installiert werden.

Lies Dir erstmal die oben genante Doku durch, bis Du etwas genauer bescheid weisst. Dann installiere Lilo erneut.

Gruss

Jens

Hi,

ich hab bei mir Linux auf ner 16.8 GB HD, weiter ist in meiner Kiste noch auf ner anderen 16.8 Windoof (und noch ne 10 GB für mp3s)

was ich damit sagen will: du kannst die Linux HD auch als Primary Master nehmen und windoof als primary Slave dranhängen, dass hätte den Vorteil, dass du trotzdem booten kannst (ohne fdisk /mbr, musst nur im Bios umstellen mit der Slave HD booten) und dass Lilo auf der Linux HD ist :wink:

so hab ichs bei mir gemacht und bin recht zufrieden (denn die einsen und nullen kommen auch, wenn du mal die Linux hd absteckst und nur mit der windoof booten willst)

Fazit: ist ein bisschen bequemer

gruss

Berni

Zu 3)

Es stimmt nicht ganz, daß Lilo nicht auf der 2. Platte installiert werden kann. Ich habe lilo in den Boot-Sektor der root-Partition installiert. Und die root-Partition ist bei mir ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition auf der 2. Platte!
Ich boote Linux, indem ich einen anderen Bootmanager nehme (XFDisk) und mit diesem das logische Laufwerk anboote. Dort übernimmt dann Lilo.

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zu 3)

Es stimmt nicht ganz, daß Lilo nicht auf
der 2. Platte installiert werden kann.
Ich habe lilo in den Boot-Sektor der
root-Partition installiert. Und die
root-Partition ist bei mir ein logisches
Laufwerk in der erweiterten Partition auf
der 2. Platte!
Ich boote Linux, indem ich einen anderen
Bootmanager nehme (XFDisk) und mit diesem
das logische Laufwerk anboote. Dort
übernimmt dann Lilo.

OK. Der Boot-Manager (egal welcher) muss auf der Platte installiert sein, von der gebootet wird. Du kannst dann natuerlich beliebig viele Bootmanager kaskadieren …

Gruss

Jens