Hab' ein Mausproblem!

Hallo!
Ich habe ein Laptop bei eBay ersteigert und festgestellt, dass die Maus nicht funktioniert.
Eine Maus reagiert gar nicht und mit der anderen kann ich nur auf einer Linie horizontal zeigen, also auch nicht nach oben und unten, sondern nur von von einer Seite zur anderen und nur auf einer Höhe.
Was kann das sein? Wenn es ein Treiberproblem ist, woher bekomme ich einen Universaltreiber für Mäuse?
Ausserdem weiss ich nicht, wie man zur Not nur die Tastatur einsetzt!
Hat jemand Adressen oder Links?
Grüsse
Andrea

Hallo!
Ich habe ein Laptop bei eBay ersteigert und festgestellt, dass
die Maus nicht funktioniert.
Eine Maus reagiert gar nicht und mit der anderen kann ich nur
auf einer Linie horizontal zeigen, also auch nicht nach oben
und unten, sondern nur von von einer Seite zur anderen und nur
auf einer Höhe.
Was kann das sein? Wenn es ein Treiberproblem ist, woher
bekomme ich einen Universaltreiber für Mäuse?

Hallo Andrea
hast Du die Maus mal saubergemacht?
Auf der Unterseite den Ring drehen, dann kannst Du die Kugel rausnehmen, putz die schön sauber.
Gruß
Rainer

Hallo Andrea
hast Du die Maus mal saubergemacht?
Auf der Unterseite den Ring drehen, dann kannst Du die Kugel
rausnehmen, putz die schön sauber.
Gruß
Rainer

…und auch den Staub auf den kleinen Rädchen/Walzen, die von der Kugel bewegt werden, im Inneren der Maus entfernen. Dies kann man sehr gut mit einem Fingernagel erledigen.

Gruß, Jürgen

Hi
Das ist meist kein Staub mehr, eher ne Teerartige kruste…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und ein Laptop wo die Maus net funzt (die Laptops ham eh meistens n Touchpad) is ein Grund das Teil zu beanstanden (sofert das nicht in der Artikelbeschreibung stand).

und ein Laptop wo die Maus net funzt (die Laptops ham eh
meistens n Touchpad) is ein Grund das Teil zu beanstanden
(sofert das nicht in der Artikelbeschreibung stand).

Hallo!
Danke für Eure Antworten!
Also, die Maus ist sauber - daran kann es eigentlich nicht liegen.
Mir ist aufgefallen, dass auf dem Bildschirm in der Mitte ein feiner, weisser Streifen ist, auf dem der Mauszeiger steht und er lässt sich auch nur auf dieser Linie hin- und her bewegen.
Sagt das jemandem etwas?
Andrea

P.S.: Ich werde heute auch nochmal den Verkäufer anschreiben und nachfragen.

und ein Laptop wo die Maus net funzt (die Laptops ham eh
meistens n Touchpad) is ein Grund das Teil zu beanstanden
(sofert das nicht in der Artikelbeschreibung stand).

Hallo!
Was ist ein Touchpad?
Grüsse
Andrea

Hallo Andrea

Hallo!
Was ist ein Touchpad?
Grüsse
Andrea

Ein Touchpad ist eine druckempfindliche Fläche unterhalb der Tastatur, dadrunter befinden sich noch zwei Tasten die der linken und rechten Maustaste entsprechen.
Das alles zusammen ist der Mausersatz bei einem Notbook.
Mit dem Finger wischt man über das Touchpad und bewegt somit den Mauszeiger, sehr gewöhnungsbedüftig und unhandlich.
Dafür muss man es net saubermauchen wie eine normale Maus.

Es gibt noch andere Möglichkeiten wie z.B. ein Trackball (mag ich am liebsten; eine Kugel mit zwei Maustasten), dann gibt es noch den Mausstick (sp.?), aber ein Touchpad ist am weitesten verbreitet bei Notebooks…
hab mal n Foto von meinem hochgeladen (welches ein Touchpad hat): http://www.lillians.de/bitmaps/OUTA/laptop-beschr.jpg

MfG
Lilly

P.S.: Haste die externe Maus mal abgemacht und geguckt ob dein Touchpad (wenn du eines hast) funktioniert?

Hallo Lilly
Erstmal Danke für Deine Antwort.
Haben ältere Laptops auch ein Touchpad?
Also unter der Tastatur sind noch zwei, leicht gebogene, Tasten von denen ich nicht weiss, was sie bedeuten. Das werden sie wohl sein.
Aber ehe ich wild darauf herumhacke, würde mich erst mal interessieren, ob man sie nur benutzen kann, wenn keine „normale“ Maus angeschlossen ist und wie man mit den Tasten auf irgendwas zeigen kann. (Wenn Du verstehst, was ich meine…)
Hier ist mal ein Link, von der Auktion mit Foto.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Sind die beiden Tasten unten die, die Du meinst?

Was das Mausproblem betrifft, habe ich auch schon versucht, mein Grafikpad anzuschliessen - geht aber auch nicht, sodass ich davon ausgehe, dass der PS/2 Port evtl. kaputt ist, obwohl ich andererseits sicher bin, dass der Verkäufer mich nicht über’n Tisch gezogen hat!!
Ich weiss echt nicht, wie ich mit dem Teil umgehen soll, ohne den Mauszeiger!
Viele Grüsse
Andrea

Knubbel
Hallo Andrea,

Aber ehe ich wild darauf herumhacke, würde mich erst mal
interessieren, ob man sie nur benutzen kann, wenn keine
„normale“ Maus angeschlossen ist und wie man mit den Tasten
auf irgendwas zeigen kann. (Wenn Du verstehst, was ich
meine…)

Dein Gerät hat zwischen den Tasten „G“, „H“ und „B“ einen kleinen Knubbel. Wenn Du den mit den Fingern seitwärts drückst, müsste sich den Mauscursor bewegen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Die Maus habe ich abgemacht, dann das Laptop hochgefahren und den Knubbel ausprobiert, aber es tut sich gar nichts. Auch nicht, wenn ich die beiden unteren Tasten benutze…
Das doofe ist, dass ich ja auch gar nicht mal eben z.B. im Gerätemanager nachschauen, Treiber aktualisieren o.ä. machen kann, wenn sich der Zeiger nicht rührt.
Grüsse
Andrea

Das doofe ist, dass ich ja auch gar nicht mal eben z.B. im
Gerätemanager nachschauen, Treiber aktualisieren o.ä. machen
kann, wenn sich der Zeiger nicht rührt.

Wieso das denn? Windows lässt sich doch auch prima ohne Maus bedienen. Wenn Du nicht weisst wie, drucke Dir eine Übersicht (z.B. http://www.defboy.de/data/verschie/wn_short.htm) aus und leg’ sie daneben.

Gruß
Stefan

2 „Gefällt mir“

Hi
du solltest windows komplett über Taste bedienen können.
HH

Hi
Das habe ich ja in meinem allerersten Posting geschrieben, dass ich nicht weiss, wie man zur Not die Tastatur einsetzt.
Also, vielen Dank für den Link.
Ich habe ein paar Sachen auch schon ausprobiert - es funktionieren aber nicht alle.
Die Tastatur ist auch in englisch beschriftet.
Ich habe z.B. keine WIN-Taste. Welche nehme ich statt dessen?
Ich kenne wirklich nur meinen PC mit Mausbedienung!!
Hiiilfeeee…!!!
Andrea

Tastaturkommandos
N’abend.

Das habe ich ja in meinem allerersten Posting geschrieben,
dass ich nicht weiss, wie man zur Not die Tastatur einsetzt.

Jaja, die Jugend von heute - Hauptsache klickibunti… :wink:

Ach du liebe Güte, warum hast Du den gekauft???

Strg-Esc

Ich kenne wirklich nur meinen PC mit Mausbedienung!!

siehe oben… :wink:

Gruß
Stefan

N’abend.

Jaja, die Jugend von heute - Hauptsache klickibunti… :wink:

Jaja, ich kann auch nichts dafür, dass ich erst 1997 auf den Geschmack gekommen bin.

Ach du liebe Güte, warum hast Du den gekauft???

Das mit der Beschriftung ist eigentlich das kleinste Problem.
Gekauft habe ich den, weil ich ihn so süss fand (ich baue zu meinen Computern immer ein persönliches Verhältnis auf - wie viele Leute zu ihren Autos…)
also, er hat mich so angestrahlt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Binäre so 'rumzickt!

Strg-Esc

Nein, geht auch nicht…
Ich habe jetzt den Verkäufer nochmal angeschrieben und bin gespannt, ob das alles noch ein gutes Ende nimmt.
Drückt mir die Daumen!
Andrea

hallo andrea,
weiss nicht ob das bei „modernen“ labtops noch üblich ist, aber bei unserem in der arbeit muss man im bios zwischen einer extern angeschlossenen maus und dem „knubbel“ umschalten. wenn deine maus sich nur in einer richtung bewegt ist wohl eine achse in der maus kaputt. probier mal ne andere maus aus. das bedienen mit dem knubbel geht einem nämlich nach einiger zeit gehörig auf den geist.
grüße, wolfgang