Hab ein RIESENPROBLEM 'HELP'

Hi leute…

Mein PC geht manchmal einfach von selbst aus!
Also eigentlich jedesmal…nur die Zeit variiert…das heist manchmal ist mein PC 1Stunde an aber manchmal nur 10 minuten.
Und ohne vorwahrnung geht es dann aus und ich muss wieder starten.

Ich hab Norton Antivirus2003 probiert,blaster…etc. was könnte das sein ??? Wie behebe ich das problem ??

Hallo,
bei Windows 2000/XP gibt’s da viele Möglichkeiten. Wenn Du W2k oder XP hast, dann schalte in der Systemsteuerung/System mal den ‚Neustart bei Fehler‘ ab. Der Bluescreen klärt Dich dann über den Fehler auf. Sehr oft ist das ein Hardwarefehler. (defekt)
Defektes Netzteil kommt auch in Frage. Software/Viren eher weniger.
cu Rainer

Ey Danke aber ich hab win98…weist du vielleicht was man dann machen könnte?? mein Pc arbeitet jetzt auch langsamer und manchmal abgehackt!!

Wäre echt cool wenn du mir weiter helfen könntest!??

THX

C U

Unter Umständen ein faules Speichermodul!
oder Hardwarekonflikte!
Nimm die Speicher bis auf einen raus. und teste das Teil. wenn er wieder abschmiert tausche diesen gegen einen anderen die Du im Vorfeld entnommen hast.

schau weiterhin auch im Gerätemanager nach ob da irgendwo ein Gerät mit Ressourcenkonflikte sreht.

Gruß: Marc Sauer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Speicher testen (was: Hab ein RIESENPROBLEM)

Hi leute…

Hallo,

[Rechner macht komisch]

Unter Umständen ein faules Speichermodul!
Nimm die Speicher bis auf einen raus. und teste das Teil. wenn
er wieder abschmiert tausche diesen gegen einen anderen die Du
im Vorfeld entnommen hast.

*hust*, das klingt ja fuerchterbar. google nach einem Programm namens memtest86, lad es runter, lies Dir die Anleitung durch, wie man es auf eine Diskette bannt, boote von dieser und lasse damit allen Speicher mindestens 24h testen.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hi Frank!

[…] google nach einem
Programm namens memtest86, lad es runter, lies Dir die
Anleitung durch, wie man es auf eine Diskette bannt, boote von
dieser und lasse damit allen Speicher mindestens
24h testen.

… „upps“ - wieso min. 24 Stunden??
Könntest Du mir dazu etwas sagen?

Mir wurde wegen gelegentlicher Schreibschutzverletzungen (W’98) auch einmal nahe gelegt, den Speicher zu testen… hatte ich auch angefangen. Aber ich sah darin keinen Sinn, das volle Programm (stundenlang) durchlaufen zu lassen, da der Rechner mit „dieser“ Ausnahme eben’t funzioniert. :wink:

HTH,
Gruss vom Frank.

CU DannyFox64

Hallo,

Kurz noch zur Hardware: Wenn Dein Rechner noch nicht zu alt ist, kannst Du im Bios die Temperaturen sehen. Die Boardtemperatur liegt meist um die 42 Grad, Der Prozessor soll nicht üner 55 (Pentium) b.z.w. 60 Grad (Athlon) liegen. Es kann helfen, den Rechner bei offenem Gehäuse zu betreiben.

Bei Win98 ist dann doch wieder Software wahrscheinlicher :wink:
Dein Virenscanner ist aktuell? Deine Beschreibung hat sich danach angehört. Trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn Du mal zusätzlich einen Onlinescan versuchst. Z.B.: bietet Sysmantec so was an. (Der hersteller von Norton AV) Ich persönlich verwende lieber

http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/ho…

Wenn Dein Rechner Virenfrei ist, kannst du noch nach Spyware und Dialern suchen. Spyware entferne ich mit

http://www.heise.de/ct/shareware/default.shtml?T=Spy…

Andere Software findest Du, wenn Du den Autostart überprüfst.

Start->Ausführen. ‚Msconfig‘ eintippen, starten. Karte autostart auswählen.
In der Liste soll nichts stehen, was dir unbekannt ist. Auch das, was Dir bekannt ist, ist außer dem Virenscanner meist überflüssig. Wenn Du nen 0190-Warner hast, gehört der da natürlich auch rein. Diese Programme sind aber leicht zu erkennen.
Was stört wird da deaktiviert und ist danach leicht zu deinstallieren oder zu löschen. Was Du manuell löschst, muß anschließend aus der Registry entfernt werden. Vorsicht! Dabei kann das Betriebssystem beschädigt werden, wenn man Fehler macht!

Viel Erfolg!

cu Rainer

1 „Gefällt mir“

Hi Frank!

Hallo,

[…] google nach einem
Programm namens memtest86, lad es runter, lies Dir die
Anleitung durch, wie man es auf eine Diskette bannt, boote von
dieser und lasse damit allen Speicher mindestens
24h testen.

… „upps“ - wieso min. 24 Stunden??
Könntest Du mir dazu etwas sagen?

Weil man den Rechner unter ‚normalen‘ Betriebsbedingungen testen sollte, also wenn das Netzteil (usw.) den Speicher so richtig warm gepustet hat. Darueber hinaus werden manche Defekte auch erst nach $vielen Durchlaeufen gefunden. So zumindest die Theorie.

In der Praxis mache ich sowas auch nicht, meist so etwa 10h-16h ueber Nacht und den folgenden Arbeitstag, z. B. wenn ich neuen Speicher gekauft hab. Um sicher zu gehen, wenn ich ein Problem haette, wuerde ich aber laenger testen.

Im Uebrigen ist das Bestehen aller Tests immernoch keine Garantie dafuer, dass der Speicher wirklich in Ordnung ist. Nur beim Nichtbestehen kann man (ziemlich) sicher sein, dass er kaputt ist.

YMMV,
Gruss vom Frank.

1 „Gefällt mir“