Hab ein super schlechtes Gewissen

und weiss nicht was ich tun soll.
Hallo,

Ich stecke in folgender Situation.
Ich habe vor kurzem einen jungen Mann kennengelernt,er ist 29 und ich bin 28h.
Ich muss dazu sagen,dass ich sehr viel mit einer Truppe aus einer Community unterwegs bin und da lernt man immer neue Leute kennen.
Nun habe ich ihn beim wöchtenlichen Bar Besuch kennengelernt und wir haben kurz geqautscht.
Ich fand ihn schon nicht unattraktiv.
Danach haben wir desöfteren gemailt und uns mit ein paar Leuten beim Grillen wiedergesehen.
Beim nächsten Barbesuch unter Leuten haben wir dann länger gequatscht und ziemlich geflirtet.
Er meinte dann dass er schon was festes sucht.
Das finde ich zwar toll,dennoch mache ich das lieber von der jeweiligen Person abhängig.
Wir sind dann zusammen nach Hause gelaufen,er wohnt bei mir um die Ecke und haben nen bissl geknutscht.
Mehr als knutschen und kuscheln lief auch bis heute nicht.
Das Ganze ist jetzt 2 Wochen her und seitdem treffen wir uns öfter,gehen in den Park,was trinken und schlafen auch arm in arm ein,ohne sex.

Er ist super lieb und super süß und ich mag ihn auch sehr.

Dennoch bin ich mir nicht sicher ob es wirklich so passt.
Ich habe ihm das auch schon vorsichtig gesagt,dass ich mich im Moment noch nicht festlegen kann,dass ich jemanden lieber langsam kennenlerne.

Nun habe ich als wir wieder grillen waren jemand anderen kennengelernt.
Wir mailen auch schon recht viel und ich würde mich zumindest gerne mit ihm treffen.
Ich habe allerdings jetzt schon ein super schlechtes Gewissen,dennoch habe ich keinem von beiden was versprochen,aber richtig fühlt sich das für mich nicht an.

Ich weiss nicht ob ich es solange nicht feststeht was wird,dass alles erwähnen soll und tu ihm dann vielelciht weh oder es einfach locker sehen sollte,weil ich ja ehrlich war.

Würde mich da über eure Meinungen freuen!!

Moin,

du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Du bist ja mit keinem zusammen, niemand kann etwas dagegen haben, dass du auch andere Leute kennen lernst. Und bzgl. des 1. Bekannten denke ich auch, wenn da seit Wochen nix in die Gänge kommt darf er sich nicht wundern, dass du irgendwann jemand anderen kennen lernst.

Der Fairness halber würde ich aber mit offenen Karten spielen und die jeweils andere Bekanntschaft nicht verleugnen. Wie gesagt, verpflichtet bist du noch niemandem. da es nach einigen Wochen aber doch schon eine Vertrautheit gibt wäre es schon fair kein Geheimnis aus der neuen Bekanntschaft zu machen.

Gruß,

MecFleih

Liebe Elli,
wie wir aus Sex and the City zur Genüge lernen konnten, gehört es z.B. in den USA durchaus zum guten Ton, sich mit mehr als nur einem Mann zu treffen, aber in Deutschland oder Österreich ist so ein Datingverhalten ja eher unüblich, denke ich.

Wie weit „man“ gehen „darf“, kann dir aber niemand sagen, weil es dafür nun mal keine offiziellen Regeln gibt. Ich selbst finde es in Ordnung, mit mehreren zu mailen und sich auch mit ihnen zu treffen, so lange das nur „platonische“ Mails und Treffen sind. Aber darüber bist du mit Bekanntschaft Nr. 1 ja längst hinaus, wenn ihr euch küsst und Arm in Arm einschlaft.

Du betonst mehrmals, dass ihr aber noch keinen Sex hattet - ist für dich also die Grenze erreicht, sobald du mit jemandem schläfst? Du musst aber schon damit rechnen, dass deine Bekanntschaften das ev. anders sehen. Ich selbst wäre gekränkt, wenn ich wüsste, dass der Mann, mit dem ich mich mehrmals pro Woche treffe, den ich küsse, mit dem ich kuschle und bei dem ich übernachte, dasselbe auch noch mit einer anderen macht.

Da finde ich es ein bisschen scheinheilig zu sagen: „Tja, ich habe dir doch noch gar nichts versprochen, wir sind gar nicht offiziell zusammen.“ Dass das nicht so einfach geht, zeigt dir ja schon dein schlechtes Gewissen, und manchmal sollte man halt auf seine innere Stimme hören.

Was du aber meiner Meinung nach schon machen kannst, ist: Triff dich mit diesem anderen Mann - aber erst mal wirklich nur zum Plaudern und Kennenlernen. (Davon kannst du Bekanntschaft Nr. 1 schon erzählen, wenn du magst, muss aber auch nicht sein.) Vielleicht merkst du ja ganz schnell, dass du mehr von „dem Neuen“ willst, und dann hat sich das mit „dem Alten“ erledigt.

Aber mit beiden gleichzeitig eine „Alles außer“-Beziehung zu führen, kann ganz schön schiefgehen. Am Ende hast du beide vergrault… und außerdem, wie gesagt: Dein schlechtes Gewissen ist eigentlich schon die Antwort auf deine Frage. Denn Dating mit ständigem Bauchweh und Verfolgungswahn stell ich mir eher weniger spaßig vor :smile:

Liebe Grüße,
Pierretta

wenn da seit Wochen nix in die Gänge kommt
darf er sich nicht wundern, dass du irgendwann jemand anderen
kennen lernst.

Na ja, das könnte aber auch daran liegen, dass sie ihm gesagt hat, sie würde jemanden lieber „langsam kennenlernen“. Vielleicht will der arme Kerl nur rücksichtsvoll sein, um sie zu erobern, und hat deshalb noch nix in der Richtung unternommen?

1 Like

Hi,

Na ja, das könnte aber auch daran liegen, dass sie ihm gesagt
hat, sie würde jemanden lieber „langsam kennenlernen“.
Vielleicht will der arme Kerl nur rücksichtsvoll sein, um sie
zu erobern, und hat deshalb noch nix in der Richtung
unternommen?

Was dennoch ein Fehler wäre… Es zählt immer das Verhalten - nicht das, was jemand sagt. Und hinter einer Aussage wie „langsam kennenlernen“ versteckt sich übersetzt…
a) ein Korb („er wird schon raffen, dass nix läuft, wenn ich ihn lange genug hinhalte“) oder
b) die Sorge vor zu forscher Anbaggerei.

In beiden Fällen ist „Abwarten“ der falsche Weg, sondern er müsste dennoch eine Entscheidung forcieren, nur eben auf die sanfte Art und nicht mit der Brechstange. Entweder es entsteht dann eine Bindung - oder nicht.
Aber wochen- oder monatelang auf den St. Nimmerleinstag warten, hoffend, dass sie nach Monaten plötzlich merkt, dass er der Richtige ist - das dürfte nur sehr selten erfolgreich gewesen sein.

Es mag zwar Frauen geben, bei denen das zum Erfolg führt; aber das dürften dann meistens „Problemfälle“ sein, die irgendwelche Leichen im Keller haben und von schlechten Erfahrungen geprägt sind. Somit also auch schwierige Partnerinnen…

Gruß,

MecFleih

1 Like

Und hinter einer Aussage wie
„langsam kennenlernen“ versteckt sich übersetzt…
a) ein Korb („er wird schon raffen, dass nix läuft, wenn ich
ihn lange genug hinhalte“) oder
b) die Sorge vor zu forscher Anbaggerei.

Nach zwei Wochen würdest du „eine Entscheidung forcieren“… und diese Entscheidung ist gleichbedeutend mit Sex? Du solltest dir b) zu Herzen nehmen :wink:
Gruß,
Pierretta

1 Like

Hallo Elli,

sorry, aber für mich klingt das Alles ein wenig nach: drum prüfe was sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet.

Mein Rat: Versetz Dich einmal in seine Lage und überlege was Du als korrektes Verhalten Deines Gegenübers empfinden würdest, dann handelst Du so wie Du es für Dich selbst erwarten würdest und dann passt es!

Gruß

Cha’kwaina

Hallo elli,

dann hat es wohl mit dem anderen Mann, der dir unerreichbar schien und in den du verliebt warst wohl nicht geklappt?

Jetzt hast du seit 2 Wochen einen Neuen, der aber wohl auch nicht der Richtige ist?

Während du mit diesem Mann beschäftigt bist lernst du schon wieder jemand anderen kennen den du auch interessant findest?

Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben, der Richtige ist halt noch nicht dabei.

Gruss
pue

b) die Sorge vor zu forscher Anbaggerei.

Nach zwei Wochen würdest du „eine Entscheidung forcieren“…
und diese Entscheidung ist gleichbedeutend mit Sex? Du
solltest dir b) zu Herzen nehmen :wink:

In diesem Fall läuft die ganze Geschichte seit längerer Zeit, seit 2 Wochen wird gekuschelt und Arm in Arm eingeschlafen. Ja, da würde ich allmählich zusehen, dass ich erfahre, woran ich bin - und die nächste Stufe wäre in diesem Fall Sex.

Wenn die noch wochenlang so weiter machen ist er irgendwann auf der „guter Freund“-Schiene; wobei… da ist er sowieso längst gelandet.

Gruß,

MecFleih

2 Like

Hallo Elli,

Er ist super lieb und super süß und ich mag ihn auch sehr.

Das „aber“ danach springt einem ja förmlich entgegen :wink:

Super lieb und super süß klingt wie „er ist sehr nett“ und nett ist ja bekanntermaßen die kleine Schwester von Scheiße.

Da du auf Dauer nichts ernsthaftes von ihm willst, würde ich ihm das auch so sagen.

Ob der andere dann richtiger ist, wirst du sicher auch noch herausfinden.

Gruß
wildpferd