Hab einen Wirbel gebrochen und weiss nicht, ob

He Leute
Ich hab vor zirka zwei Monaten einen Wirbel gebrochen (weiss nicht wie das passiert ist -> sehr wahrscheinlich im Fussballtraining, als wir eine Übung gemacht haben). Der Arzt hat gesagt, dass ich drei Monate pausieren soll. Jedoch haben wir jetzt eine oder zwei Wochen bevor ich eigentlich wieder spielen dürfte sehr ein wichtiges Spiel… Was soll ich tun? Abwarten oder meine Mannschaft unterstützen?

Hallo,

ich würde abwarten. Dein Teamgeist in allen Ehren, aber wenn du zu früh Fußball spielst, riskierst du Spätfolgen!!!

Viele Grüße

hi!

ich bin zwar kein orthopäde, sondern assistenzarzt für innere, aber meine meinung: das spiel läuft ohne dich.
warum? naja, die befürchtung bei einem wirbelkörperbruch ist immer, dass die „hinterkante“ mitbeteiligt ist. das ist die struktur, die an dein rückenmark grenzt. wenn ein knochenstück in dein rückenmark drückt, kommt es zu ausfallserscheinungen. je nachdem wo dieser gebrochen ist, könnte das im dümmsten fall bedeuten, dass du querschnittsgelähmt wirst…

das war jetzt worst case szenario. ich weiß nicht wie dein wirbel gebrochen ist. wenn dein doc gemeint hat 3 monate, dann sinds 3 monate, kannst ihn ja nochmal fragen, aber das risiko musst du tragen.

so, gehe jetzt ins bett, komme vom nachtdienst…
grüße

Hallo Reniberry,
abwarten oder zuvor den behandelnden Arzt erneut kantoktieren. Mehr kann man ohne Kentnisse des genauen Befunds leider nicht sagen.

ich würde da meinem Arzt schon vertauen und dem HInweisen entsprechend handeln.