Hab erfahren das man Diamanttrennscheiben mit einen gewissen Stein schärfen kann. Stimm das?

Hi Leute,

hab eine Diamanttrennscheibe ist schon ein wenig älter. Leider sind die Diamanten runter und bin am überlegen ob ich neue kaufen soll.
Nach Internetsuche bin ich auf die Seite www.bordia.de gestoßen. Diese vertreiben Diamanttrennscheiben und auch anderes wie Schleifmittel und Schrauben etc.

Hab mich dort mal telefonisch erkundigt und er sagte, das es einen Wetzstein bzw. Diamantschärfstein gibt, mit dem man eine Diamantscheibe wieder flott machen kann…

???

Hallo!

Ja, gibt es.

das ist eine mehrere Zentimeter dicke Platte, die wie Korund aussieht. Dort schneidet man mit der zu schärfenden Diamanttrennscheibe oder der Diamantbohrkrone rein.
Dabei wird nicht dem Wort nach geschärft, es wird die Diamantoberfläche von Rückständen gereinigt und leicht aufgerauht. Danach schneidet sie wieder besser.

Preiswert, aber nicht billig !  Ersatz wäre ein Block Sandstein,der ähnlich Eigenschaften hat.

Beispiel .
http://www.ebay.de/itm/BAIER-Schaerfplatte-fuer-alle…
MfG
duck313

hi,

hab eine Diamanttrennscheibe ist schon ein wenig älter. Leider
sind die Diamanten runter und bin am überlegen ob ich neue
kaufen soll.

Wenn die Scheibe keine Risse hat oder unrund läuft reichen einige Schnitte in ‚weicheres‘ Material.
Wie schon erwähnt ist Sandstein eine gute Alternative, Betonsteine (keine Pflastersteine) oder Estrich hilft ebenso. Im Grunde hilft alles, was die Diamanten nicht strapaziert aber vom Metall etwas abträgt damit die Diamanten wieder hervorstehen.

grüße
lipi

Leider sind die Diamanten runter.

Wenn die Diamantschicht tatsächlich verbraucht ist, hilft kein „Schärfen“ mehr.
Wie auch?
Der Diamantbesatz lässt sich nur in einem industriellen Fertigungsprozess neu aufbringen. Da ist eine neue Trennscheibe auch nicht teurer.

Anders sieht es aus wenn die Diamantschicht nur „zugekleistert“ ist.
Dann helfen die schon genannten Methoden.