Hab gerade Suse9.1 installiert! Hilfe!

Hallo,

ich finde ja garnichts wie eine Netzwerkumgebung? Wie kann ich denn jetzt auf rechner im Netz zugreifen?

Ausserdem, geht das internet nicht! Was muss ich da jetzt tun, damit ich über meinen Vigor Router dsl surfen kann?

Kann mir da jemand helfen?

Gruß,

qwasd(gmx.de)

Hallo,

willkommen im Club :wink:

ich finde ja garnichts wie eine Netzwerkumgebung? Wie kann
ich denn jetzt auf rechner im Netz zugreifen?

Über beliebige Services die die anderen Rechner anbieten, z.B. ftp, ssh, smb, nfs,…
Du solltest dich mal nach einem samba-client umschauen wenn du es auf die „windows-art“ machen willst.

Ausserdem, geht das internet nicht! Was muss ich da jetzt tun,
damit ich über meinen Vigor Router dsl surfen kann?

Was genau geht nicht? hast du mal einen dhcp-client laufen lassen? ist das so ein externer Hardware-router?
Hast du dir die Handbücher durchgelesen?

Grüße,
Moritz

Hi
ich hab einen externen router! jupp! gelesen hab ich noch nichts! (zu faul und langweilig) :smile: Ich hab Suse auch nicht bezahlt! Durch probieren hab ich glaube ich genau dieses dhcp dingsbums gemacht und ich weiß garnicht wie ich es gemacht habe aber jetzt geht was! Internet zumindest!

Ich hab auch schon sowas wie eine Netzwerkumgebung im Konqueror gefunden, aber ich krieg da keine Netzwerkverbindung mit den Rechnen im Netz (Winxp)! - Samba, meinst du? Gut, gut mal gucken das ich da noch erfolgreich rumspiele! kanst du mit (bzw. jmd.) ne gute HP seite schicken wo das gut erklärt ist!

… wo kriegt man denn jetzt auf welchen seite noch ein paar schöne Programme (ganz allg.) für Sus(i)e die nicht über die Suse hp zu bekommen sind?

Danke für deine Nachricht!

Gruß,

qwasd(gmx.de)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab einen externen router! jupp! gelesen hab ich noch
nichts! (zu faul und langweilig) :smile:

Mit dieser Einstellung wirst du bei Linux nicht weiterkommen. Das meisete ist sehr gut dokumentiert, und man findet nicht immer nen Dummen der es einem erklärt wenn es in den FAQs steht.

Ich hab Suse auch nicht
bezahlt! Durch probieren hab ich glaube ich genau dieses dhcp
dingsbums gemacht und ich weiß garnicht wie ich es gemacht
habe aber jetzt geht was! Internet zumindest!

Ich hab auch schon sowas wie eine Netzwerkumgebung im
Konqueror gefunden, aber ich krieg da keine Netzwerkverbindung
mit den Rechnen im Netz (Winxp)! - Samba, meinst du? Gut, gut
mal gucken das ich da noch erfolgreich rumspiele! kanst du mit
(bzw. jmd.) ne gute HP seite schicken wo das gut erklärt ist!

http://google.de

… wo kriegt man denn jetzt auf welchen seite noch ein paar
schöne Programme (ganz allg.) für Sus(i)e die nicht über die
Suse hp zu bekommen sind?

http://sourceforge.net
http://freshmeat.net
http://google.de

Grüße,
Moritz

Hallo,

Am besten formatierst Du Deine Festplatte und machst Dein Windows wieder drauf. Dann sparst Du Dir und vor allem dem Forum hier eine Menge Ärger.
Bitte ggf. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en… beachten.

Vielen Dank,

Fritze

3 Like

hi

Am besten formatierst Du Deine Festplatte und machst Dein
Windows wieder drauf. Dann sparst Du Dir und vor allem dem
Forum hier eine Menge Ärger.
Bitte ggf.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…
beachten.

erst wird jedem unwissenden Heimanwender, der so eben seinen PC anschalten kann und schon mit den popeleinstellgungen des doch recht idiotensicheren windows XP nicht zurecht kommt, empfohlen doch bitte bitte endlich ein ordentliches und sicheres OS zu installieren - und es geht ja nichts über Linux bzw. suse …

und dann macht der das…

dann will er Linux bedienen wie er das mit XP gemacht hat (nämlich ohne handbuch und ohne auch nur rudimentäre Kenntnisse darüber was ein betriebssystem ist und was es tut und was es kann etc.) und kommt damit natürlich nicht zurecht weil linux numal ein richtiges Betreibssystem ist- bekommt er den tipp doch bitte bitte wieder XP drauf zu machen weil er für suse zu faul oder zu dumm ist … hmmmm … komisch

wieso kümmern sich nicht genau diejenigen um ihn die ihm suse als das allein seeligmachende empfohlen haben ?? wohl doch zu anstrengend ??

armer user …

3 Like

Hallo,

wieso kümmern sich nicht genau diejenigen um ihn die ihm suse
als das allein seeligmachende empfohlen haben ??

Wenn er nicht einmal das Handbuch lesen will: warum sollte er hier Erklärungen lesen?

wohl doch zu anstrengend ??

Hier gibts Hilfe zur Selsthilfe.

Wer faul sein will, muß leiden.

Sorry.

1 Like

hart - aber unfair?

erst wird jedem unwissenden Heimanwender, der so eben seinen
PC anschalten kann und schon mit den popeleinstellgungen des
doch recht idiotensicheren windows XP nicht zurecht kommt,
empfohlen doch bitte bitte endlich ein ordentliches und
sicheres OS zu installieren - und es geht ja nichts über Linux
bzw. suse …

Werde spezifischer: wer genau hat dir empfohlen Linux zu installieren? und wer hat versprochen dass das ohne Lesen der Docs geht?

und dann macht der das…

dann will er Linux bedienen wie er das mit XP gemacht hat
(nämlich ohne handbuch und ohne auch nur rudimentäre
Kenntnisse darüber was ein betriebssystem ist und was es tut
und was es kann etc.) und kommt damit natürlich nicht zurecht
weil linux numal ein richtiges Betreibssystem ist-

Was erwartest du? eine eins-zu-eins-Kopie von WinXP?

bekommt er
den tipp doch bitte bitte wieder XP drauf zu machen weil er
für suse zu faul oder zu dumm ist … hmmmm … komisch

Zu faul scheinst du tatsächlich zu sein wenn du die Dokumentation nicht liest. Zu dumm vermutlich nicht.

als das allein seeligmachende empfohlen haben ?? wohl doch zu
anstrengend ??

Hat dir denn Fritze Linux als alleinseligmachende Weisheit empfohlen und behauptet es ginge ohne Arbeitsaufwand?
Sollte dem so sein, Schande über ihn. Wenn nicht solltest du den Fehler bei dir suchen.

Und sieh das ganze mal aus unserer Sicht: da gibt es einen Berg exzellenter Dokumentationen, und dann kommt jemand, fragt Fragen die in dieser Dokumentation beantwortet sind, und besitzt die Dreistigkeit zu sagen dass sie einfach zu faul zum lesen ist.

Grüße,
Moritz

erst wird jedem unwissenden Heimanwender, der so eben seinen
PC anschalten kann und schon mit den popeleinstellgungen des
doch recht idiotensicheren windows XP nicht zurecht kommt,
empfohlen doch bitte bitte endlich ein ordentliches und
sicheres OS zu installieren - und es geht ja nichts über Linux
bzw. suse …

Werde spezifischer: wer genau hat dir empfohlen Linux zu
installieren? und wer hat versprochen dass das ohne Lesen der
Docs geht?

*grins* MIR niemand… aber schau dich doch mal hier bei wer-weiss-was um … btw. bin ich seit fast 20 Jahren sysadmin (Unix, MPE , MPE/IX, sämtl. DOS varianten, sämtliche Win varianten bis zu W2K3 zusätzlich hab ich mir noch eben Linux angetan, was dann eher ne kleinigkeit war, ein weiterer dialekt eben ) bin also durchaus mit dem Lesen von Dokumentationen vertraut und mache das auch bevor ich fragen stelle

dann will er Linux bedienen wie er das mit XP gemacht hat
(nämlich ohne handbuch und ohne auch nur rudimentäre
Kenntnisse darüber was ein betriebssystem ist und was es tut
und was es kann etc.) und kommt damit natürlich nicht zurecht
weil linux numal ein richtiges Betreibssystem ist-

Was erwartest du? eine eins-zu-eins-Kopie von WinXP?

ICH ? ich doch nicht - gott bewahre … der geneigte User der Computerbild kauft und für ein Fachmagazin hält, der den versprechungen hier glaubt "mach linux drauf dann ist alles viel besser ) *grins*

bekommt er

Zu faul scheinst du tatsächlich zu sein wenn du die
Dokumentation nicht liest. Zu dumm vermutlich nicht.

weder noch :o) man ist mir noch aus meinen unixzeiten *grübel* ( 1990 -1996 oder so ) ein begriff … aber lies mal weiter oben nach vielleicht kommst du drauf auf was ich mich bezieh :o)

als das allein seeligmachende empfohlen haben ?? wohl doch zu
anstrengend ??

Hat dir denn Fritze Linux als alleinseligmachende Weisheit
empfohlen und behauptet es ginge ohne Arbeitsaufwand?

nein er nicht und vor allem auch mir nicht - ich hab linux schon ne ganze weile am laufen und nutz es auch rege und vor allem problemlos - allerdings ist das ja so nebenbei mein Job

… aber in einem Liunxbrett Windows XP zu empfehlen *kopfschüttel* scheint mir eben unfair zu sein :o) wo man den armen kerl doch erst mit Versprechen vom güldenen Land (keine viren mehr, unangreifbar, sicher) ins Linuxbrett gelockt hat

Sollte dem so sein, Schande über ihn. Wenn nicht solltest du
den Fehler bei dir suchen.

ich hab ja keinen fehler gemacht :o) und fritze mach ich ja auch persönlich keinen vorwurf *sorryzufritzewennssorüberkommenist*

Und sieh das ganze mal aus unserer Sicht: da gibt es einen
Berg exzellenter Dokumentationen, und dann kommt jemand, fragt
Fragen die in dieser Dokumentation beantwortet sind, und
besitzt die Dreistigkeit zu sagen dass sie einfach zu faul zum
lesen ist.

aber die handbücher gibt es doch zu ALLEN Fragen die hier bei wer-weiss-was hochkommen *grins* dann wäre wer-weiss-was ja komplett überflüssig, wenn jede Antwort auf eine Frage nur titel des buches und seitenangabe enthalten würde… oder etwa nicht ?

und nun stell dir so nen armen heimanwender mal vor (ich stell mir da gern meinen vater vor der ist so dertypische ahnungslose) da hat er zumersten mal die suse DCD durchlaufen lassen , es wurde *gottseidank* auhc alles erkannt… anmelden ging auch noch und dann stellt er die erste frage und bekommt nur als beispiel als erste anwort hier im brett er soll es doch z.B. mal doch mal mit man grep probieren … und vergesst aber zu sagen dass er evtl. in der shell machen soll - eh … und was eine shell ist - eh … und wie man die aufruft :o)

nein da kommen die armen kerlchen hier rein und es werden ihnen erstmal kryptische zeichenfolgen um die ohren augen gehauen … dass ihnen hören und sehen vergeht :o) ODER sie bekommen als erstes den tipp doch gleich wieder XP zu installieren :o)

Gruß Hexerl

2 Like

Ja, unfair gegenüber der Community
Hi,

armer user …

Nix da. Wer zu faul ist, hat selber Schuld. Meiner Meinung nach gehört das, was unter http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html zu lesen ist, zum Standard, den man fordern kann und muß. Wer den dort beschriebenen Grundgedanken trotz Kenntnis konsequent mißachtet, nutzt die Gemeinschaft aus und belästigt alle, die sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigen. Dafür gibt’s dann kommerziellen Support.

Zero Tolerance,

Malte.

2 Like

Hallo,

[…]

bekommt er

Nicht zu dumm, sondern nach eigener Aussage zu faul. Es gibt mittlerweile säckeweise hervorragende Dokumentation und einführende Literatur zu Linux. Das SuSE Handbuch ist nicht das schlechteste für Einsteiger und komplett auf der DVD bzw. den CDs enthalten.

Ich darf doch als freiwilliger Helfer wohl davon ausgehen, dass nicht die absoluten Standardprobleme, die in wirklich *jeder* Anleitung zu finden sind, hier nochmal aufgewärmt werden? Und wenn, dann erwarte ich wenigstens nicht direkt die Aussage „dazu bin ich zu faul und es interessiert mich auch alles nicht“.

Diesen Leuten steht es frei, das vermeintlich einfachere System zu installieren, oder aber bezahlte Administratoren in Anspruch zu nehmen. Oder möchtest Du Deinen Job gerne unentgeltlich machen?

So. Im übrigen prellt Deine „?“ Taste und Du plenkst :smile:

Gruß & schönes Wochenende

Fritze

Hallo „qwasd“,

das erste mal Linux installiert und schon einen „Windows/Linux Flame Thread“ losgetreten (ausgehend von Fritzes Posting). Kompliment, so schnell kanns gehen :wink:

Aber nun mal zurück zu deinem eigentlichen Problem. DHCP hast du ja anscheinend schon irgendwie hinbekommen. Du verwendest Suse, da würde ich dir für die ersten Gehversuche als Linux-Einsteiger das Programm „YaST“ (Yet Another Setup Tool) empfehlen.
Linux kann man eigentlich komplett über Konfigurationsdateien einstellen, der YaST ist nichts anderes als eine grafische Oberfläche, der dir diese Arbeit abnimmt (und manchmal auch netterweise Änderungen die man selbst in diesen Dateien vorgenommen hat überschreibt). Funktioniert nicht immer, aber meistens…

Im YaST schaust du unter „Netzwerkdienste“ nach und aktivierst den Samba-Client, wenn du auf die Windows-Rechner zugreifen willst. Soll die Sache auch andersrum laufen musst du noch den Samba-Server anwerfen.

Viel Spaß!

Gruß
Martin

Hab alles alleine hinbekommen
Mit ein bisschen rumprobieren kann man Linux schnell bedienen lernen! - Viel lesen brauchte ich nicht! (würde ich ja sonst Tage dran sitzen)

Mein Fazit zu Suse 9.1 als Anfänger:

tolles System aber WinXP kann es für mich nicht ersetzen! Was ich eigentlich vermutet hätte! Das schnelle, einfache und kompfortable handling von WinXP (mit allen extras) ist für mich immernoch unübertroffen! Linux hat meinerseits auch noch zuviele macken (erforderliche Neustarts, langes hochfahren, schönheitsfehler …)- Ich schau bei Version 11 wieder rein!

Irgendwann werd ich auch auf Linux schwören! :wink:

ciao

Hallo,

tolles System aber WinXP kann es für mich nicht ersetzen! Was
ich eigentlich vermutet hätte! Das schnelle, einfache und
kompfortable handling von WinXP (mit allen extras) ist für
mich immernoch unübertroffen! Linux hat meinerseits auch noch
zuviele macken (erforderliche Neustarts, langes hochfahren,
schönheitsfehler …)- Ich schau bei Version 11 wieder rein!

Dann nimm mal Dein XP und einen Rechner und installiere
damit bitte einen Rechner (Server/Router)

• mit 3 Netzkarten für 2 innere und ein äusseres Netz
  • mit 5 ip-Adressen auf einer der inneren Netzkarte
  • mit einem WWW-Server mit 5 ip-basierten virtuellen Hosts
  • mit einem Mail-server
    zusätzlich als
  • Windows-Netzwerk (139/SMB) -Datei und -Druckerserver

Wie lange brauchst Du dazu? Was hast Du für
die Software bezahlt?

Was ich damit sagen wollte; Linux hat eine andere
Zielgruppe, es kann aber (mit Einschränkungen)
die Gruppe der „Desktop-Nutzer“ auch abdecken;
bei Linux ist die gaphische Oberfläche „Beigabe“,
viele Dinge, zu denen man Linux nutzt, gehen auch ohne.
Wie würdest Du das für WinXP formulieren?

Grüße

CMБ

Linux hat meinerseits auch noch
zuviele macken
Ich schau bei Version 11 wieder rein!

Ja mach das. Linux 11 kommt irgendwann in 50 Jahren raus.

Gruss Jan

Das schnelle, einfache und
mich immernoch unübertroffen!

Dann sieh dir mal einen Mac an.

Stefan

Mit ein bisschen rumprobieren kann man Linux schnell bedienen
lernen! - Viel lesen brauchte ich nicht! (würde ich ja sonst
Tage dran sitzen)

Du sprichst mir aus der Seele

Mein Fazit zu Suse 9.1 als Anfänger:

tolles System aber WinXP kann es für mich nicht ersetzen! Was
ich eigentlich vermutet hätte! Das schnelle, einfache und
mich immernoch unübertroffen! Linux hat meinerseits auch noch
zuviele macken (erforderliche Neustarts, langes hochfahren,
schönheitsfehler …)- Ich schau bei Version 11 wieder rein!

Das sehe ich genauso.
Es ist für den breiten (Anwender)Markt einfach noch nicht reif.(imho)

Irgendwann werd ich auch auf Linux schwören! :wink:

Wenn alle Linux haben, dann werden die (Haupt)vorteile wie Sicherheit sicherlich nich mehr gegeben sein. (imho)

ciao

mfg Michael

Hallo,

Wenn alle Linux haben, dann werden die (Haupt)vorteile wie
Sicherheit sicherlich nich mehr gegeben sein. (imho)

Nein.
Die Sicherheit von Linux ist nur zu einem kleinen Bruchteil auf der geringen Verbreitung.
So ist unter Linux z.B. das Benutzerkonzept viel besser durchgesetzt und etabliert als bei Windows, was man z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1…
nachlesen kann - ich finde es einfach nur haarsträubend, dass unter windows viele Anwendungssoftware nur als Administrator läuft.
Ein weiterer Punkt sind die Sicherheitspatches, die es bei Linux regelmäßig extrem schnell gibt, bei Microsoft wird bis zum nächsten „Patch-Day“ gewartet…

Ein herrliches Thema für getrolle übrigens :wink:

Grüße,
Moritz

anmerkung
in der chip (aktuell) stand das win xp sicherer ist als linux!

Was ich damit sagen wollte; Linux hat eine andere
Zielgruppe,

… dann kann man die betriebssysteme nicht vergleichen!