erst wird jedem unwissenden Heimanwender, der so eben seinen
PC anschalten kann und schon mit den popeleinstellgungen des
doch recht idiotensicheren windows XP nicht zurecht kommt,
empfohlen doch bitte bitte endlich ein ordentliches und
sicheres OS zu installieren - und es geht ja nichts über Linux
bzw. suse …
Werde spezifischer: wer genau hat dir empfohlen Linux zu
installieren? und wer hat versprochen dass das ohne Lesen der
Docs geht?
*grins* MIR niemand… aber schau dich doch mal hier bei wer-weiss-was um … btw. bin ich seit fast 20 Jahren sysadmin (Unix, MPE , MPE/IX, sämtl. DOS varianten, sämtliche Win varianten bis zu W2K3 zusätzlich hab ich mir noch eben Linux angetan, was dann eher ne kleinigkeit war, ein weiterer dialekt eben ) bin also durchaus mit dem Lesen von Dokumentationen vertraut und mache das auch bevor ich fragen stelle
dann will er Linux bedienen wie er das mit XP gemacht hat
(nämlich ohne handbuch und ohne auch nur rudimentäre
Kenntnisse darüber was ein betriebssystem ist und was es tut
und was es kann etc.) und kommt damit natürlich nicht zurecht
weil linux numal ein richtiges Betreibssystem ist-
Was erwartest du? eine eins-zu-eins-Kopie von WinXP?
ICH ? ich doch nicht - gott bewahre … der geneigte User der Computerbild kauft und für ein Fachmagazin hält, der den versprechungen hier glaubt "mach linux drauf dann ist alles viel besser ) *grins*
bekommt er
den tipp doch bitte bitte wieder XP drauf zu machen weil er
für suse zu faul oder zu dumm ist … hmmmm … komisch
Zu faul scheinst du tatsächlich zu sein wenn du die
Dokumentation nicht liest. Zu dumm vermutlich nicht.
weder noch :o) man ist mir noch aus meinen unixzeiten *grübel* ( 1990 -1996 oder so ) ein begriff … aber lies mal weiter oben nach vielleicht kommst du drauf auf was ich mich bezieh :o)
wieso kümmern sich nicht genau diejenigen um ihn die ihm suse
als das allein seeligmachende empfohlen haben ?? wohl doch zu
anstrengend ??
Hat dir denn Fritze Linux als alleinseligmachende Weisheit
empfohlen und behauptet es ginge ohne Arbeitsaufwand?
nein er nicht und vor allem auch mir nicht - ich hab linux schon ne ganze weile am laufen und nutz es auch rege und vor allem problemlos - allerdings ist das ja so nebenbei mein Job
… aber in einem Liunxbrett Windows XP zu empfehlen *kopfschüttel* scheint mir eben unfair zu sein :o) wo man den armen kerl doch erst mit Versprechen vom güldenen Land (keine viren mehr, unangreifbar, sicher) ins Linuxbrett gelockt hat
Sollte dem so sein, Schande über ihn. Wenn nicht solltest du
den Fehler bei dir suchen.
ich hab ja keinen fehler gemacht :o) und fritze mach ich ja auch persönlich keinen vorwurf *sorryzufritzewennssorüberkommenist*
Und sieh das ganze mal aus unserer Sicht: da gibt es einen
Berg exzellenter Dokumentationen, und dann kommt jemand, fragt
Fragen die in dieser Dokumentation beantwortet sind, und
besitzt die Dreistigkeit zu sagen dass sie einfach zu faul zum
lesen ist.
aber die handbücher gibt es doch zu ALLEN Fragen die hier bei wer-weiss-was hochkommen *grins* dann wäre wer-weiss-was ja komplett überflüssig, wenn jede Antwort auf eine Frage nur titel des buches und seitenangabe enthalten würde… oder etwa nicht ?
und nun stell dir so nen armen heimanwender mal vor (ich stell mir da gern meinen vater vor der ist so dertypische ahnungslose) da hat er zumersten mal die suse DCD durchlaufen lassen , es wurde *gottseidank* auhc alles erkannt… anmelden ging auch noch und dann stellt er die erste frage und bekommt nur als beispiel als erste anwort hier im brett er soll es doch z.B. mal doch mal mit man grep probieren … und vergesst aber zu sagen dass er evtl. in der shell machen soll - eh … und was eine shell ist - eh … und wie man die aufruft :o)
nein da kommen die armen kerlchen hier rein und es werden ihnen erstmal kryptische zeichenfolgen um die ohren augen gehauen … dass ihnen hören und sehen vergeht :o) ODER sie bekommen als erstes den tipp doch gleich wieder XP zu installieren :o)
Gruß Hexerl