Hab ich alles was man brauch?

Hallo Leute,

mal ne allgemeinere Frage, hab ich eigentlich alle Versicherungen, die in meiner Lebenslage momemtan wichtig sind?

Also, ich bin 21 Jahre alt, arbeite als Kaufmann und studiere nebenbei. Bin noch nicht verheiratet, habe keine Kinder und wohne noch zu Hause.

Ich habe abgeschlossen:

• Berufsunfähigkeitsversicherung
    (Leistung: 750 Euro bei 51% BU)

• Unfallversicherung
    (Leistung: einmalig 100.000 Euro bei 100%, 400% Progression)

• Bausparvertrag und Aktienfond
    (insgesamt 80,00 Euro Sparrate / Monat, jeweils auf VL-Basis)

Private Haftpflichtversicherung ist noch nicht notwendig, da ich über meine Eltern versichert bin (Betriebshaftpflicht)

Hab ich was vergessen, was ich noch bräuchte? Will ja auch nicht zuviel Geld für Versicherungen ausgeben.

Gruß,
Stefan.

Hallo,
du sagst du arbeitest als Kaufmann und studierst nebenbei.
Heißt das Ausbildung oder fester Job mit Gehalt?
Denn nur bei Ausbildung wärest du in der Privathaftpflicht der Eltern mitversichert und in der Betriebshaftpflicht schon mal gar nicht.
Gruß Anno

Leute,

mal ne allgemeinere Frage, hab ich eigentlich alle
Versicherungen, die in meiner Lebenslage momemtan wichtig
sind?

Also, ich bin 21 Jahre alt, arbeite als Kaufmann und studiere
nebenbei. Bin noch nicht verheiratet, habe keine Kinder und
wohne noch zu Hause.

Ich habe abgeschlossen:

• Unfallversicherung
    (Leistung: einmalig 100.000 Euro bei 100%, 400%
    Progression)

• Bausparvertrag und Aktienfond
    (insgesamt 80,00 Euro Sparrate / Monat, jeweils auf
    VL-Basis)

Private Haftpflichtversicherung ist noch nicht notwendig, da
ich über meine Eltern versichert bin (Betriebshaftpflicht)

Hab ich was vergessen, was ich noch bräuchte? Will ja auch
nicht zuviel Geld für Versicherungen ausgeben.

Gruß,
Stefan.

Also, ich bin 21 Jahre alt, arbeite als Kaufmann und studiere
nebenbei. Bin noch nicht verheiratet, habe keine Kinder und
wohne noch zu Hause.
Ich habe abgeschlossen:

• Unfallversicherung
    (Leistung: einmalig 100.000 Euro bei 100%

Hallo, Stefan,
Kaufmann ist ein relativ sicherer Beruf, den du notfalls auch von zuhause aus erledigen könntest. Der Versicherungsfall bei einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird also kaum eintreten, so dass die Beiträge dafür hinausgeschmissenes Geld sein dürften. Eine Unfallversicherung brauchst du eigentlich nur bei gefährlichen Arbeiten. Dann spielt auch noch die Seriosität der Versicherungsgesellschaft eine große Rolle.

Hallooo - was -
Hallo,

also was Du hier schreibst ist ehrlich gesagt Käse.

BUZ und Unfall sind für junge Menschen fast schon Pflicht. Was sage ich - für jeden ist fast schon Pflicht sich Privat abzusichern. Der Staat zahlt nicht mehr viel.

Es ist egal in welchen Berufen man Tätig ist. Es geht schneller als man denkt.

Wie schnell geht es und man wird beim Fahrradfahren angefahren. Erst vor kurzen selber im Bekanntenkreis erlebt. Der Vater ist jetzt vom Hals ab Querschnittsgelähmt -Er war der einzig Verdiener- Die gesamte Familie steht vor dem finanziellen Ruin. - war Kaufmann im Büro -

Oder zweiter Unfall mit dem Fahrrad - Schüler 17 Jahre wurde auch vom Auto angefahren und ist wahrscheinlich auch Querschnittsgelähm. Sein Vater macht sich jetzt große Vorwürfe das er letztes Jahr das Angebot für eine BUZ und Unfallver. für sein Sohn nicht angenommen hat. Er hat gesagt - meine Sohn ist Schüler wie kann der Berufsunfähig werden-Da hat alles einreden nichts geholfen. Es ist ja rausgeschmissenes Geld - Jetzt ist es zu spät.

Oder man bekommt eine schwere Krankheit und man kann nicht mehr Arbeiten. Selbst erlebt in meiner alten Firma. Auch diese alte Kollegin hat wozu brauch man eine BUZ - ich arbeite doch im Büro -
Sie hatte Glück - Ihre Eltern hatten vor Jahren heimlich eine BUZ für Sie abgeschlossen - sie war übrigens auch nur im Büro tätig -

Oder oder oder … die Liste ist lang.

Die Beiträge für BUZ und Unfall sind kein rausgeworfenes Geld - sie sicheren das Einkommen für den Eintritt für den Fall X ab.

Des Weiteren sichert die private Unfall ja nicht nur Arbeitsunfälle ab. Man sollte schon wissen, dass sie einen 24 Stunden auf der ganzen Welt absichert. Und lt. Statistik geschehen die meisten Unfälle in der Freizeit und im Haushalt.

Nach meiner Meinung ist er vorerst erst mal ausreichend abgesichert.

Nur das mit der Privat Haftpflicht würde ich nochmal überprüfen. Sollte er nicht mehr in der Ausbildung, dann ist er nicht mehr Familienversichert - dann müßte er eingen PH machen - am besten eine Singel PH - die sind günstiger

Gruß Raumpilot

Hallo, Stefan,
Kaufmann ist ein relativ sicherer Beruf, den du notfalls auch
von zuhause aus erledigen könntest. Der Versicherungsfall bei
einer Berufsunfähigkeitsversicherung wird also kaum eintreten,
so dass die Beiträge dafür hinausgeschmissenes Geld sein
dürften. Eine Unfallversicherung brauchst du eigentlich nur
bei gefährlichen Arbeiten. Dann spielt auch noch die
Seriosität der Versicherungsgesellschaft eine große Rolle.

2 „Gefällt mir“

also was Du hier schreibst ist ehrlich gesagt Käse.

Danke, Weltraumpilot,
schön dass du Einzelfälle anführst. Dann kennst du sicher auch Fälle, in denen eine Versicherung abgeschlossen wurde, der Versicherungsfall eingetreten ist und die Gesellschaft trotzdem nicht zahlt. Manche Leute könnten sich auch Vorwürfe machen, dass sie nicht Lotto gespielt haben, obwohl wöchentlich Millionen Euro ausgeschüttet werden. Versicherungen sind Wirtschafts- und keine Sozialunternehmen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

ich muss Weltraumpilot beipflichten. Deine Aussagen lassen jedem, der was von der Materie versteht, die Haare zu Berge stehen. Schlechter geht es ja kaum noch.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

angeregt durch diesen Thread, möchte ich mir ein paar Angebote für notwendige Versicherungen einholen (Berufsunfähigkeit, Unfall, was wäre noch sinnvoll? Krankenversichert bin ich noch über meinen Vater, Haftpflicht ebenfalls über Familienversicherung, Hausrat brauche ich laut Auskunft des Versicherers nicht zusätzlich zu dem Versicherungspaket meines Vaters). Da ich ja nun nicht ALLE existierenden Versicherungsgesellschaften diesbezüglich kontaktieren kann, würden mich eure Empfehlungen (auch negative) interessieren. Bei wem lohnt es sich nachzufragen? Und welche Versicherungen sollte ich eher meiden?

Liebe Grüße,
Anja

PS: Bin 20, Studentin, wohne in einem möblierten Wohnheim-Appartement.

Makler
Hallo Anja,

dann bist Du bei einem Makler am besten aufgehoben. Da Du noch studierst, verkleinert sich die Auswahl des Angebots ohnehin. Ich würde es aber nicht übers Internet aussuchen und abschließen, weil es sich um eine sehr beratungsintensive Versicherung handelt.

Viele Grüße,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,
interessanter Studiengang :smile:
Es scheint mir, als würde sich - getrieben durch die Medien - eine Kluft auftun, zwischen denjenigen die sich gegen nichts und niemanden absichern möchten und bei denen jede Art von Vorsorge Pickel verursacht (weil sie ja im Hier und Jetzt leben) und denen, die in völliger Panik und dem totalen Sicherheitsbedürfnis aufgehen.

Eine gute Unfall ist sicher nicht teuer … zu achten ist dabei u.a. auf folgende Punkte (Mitwirkungsgrad über 40% - da dürften schon mal 100 der knapp über 100 Gesellschaften wegfallen; verbesserte Gliedertaxe; hohe Progression) .

Ob man eine BU braucht ist fraglich - in vielen Fällen halte ich eine gute Dread Disease für wesentlich besser.

Was ist im Pflegefall - Vermögen der nahen Angehörigen schmelzen wie Butter in der Sonne … mit 40 Euro im Monat kann ein 20-jährige Frau auch diese Lücke schließen

usf … aber mit einer Unfall, DD und Pflegezusatz wärste mit ca 100 Euro Monatsbeitrag schon sehr gut versichert :wink: … und dann gehts los mit Altersvorsorge … sicher, flexibel und rentabel …

Gruß, Alexander :wink:

Hallo,

siehe www.bundderversicherten.de, die haben eine gute Übersicht.

Gruss
wl

Sicher kenn ich die und soll ich mal sagen wo drann das meistens liegt.

1. Die Versicherung hat schlechte Bedingungen - das sind meistens die
    extrem günstigen Versicherer
  2. Der Vermittler - bei den Gesundheitsfragen gesagt - das muß man nicht angeben.
  3. Der Versicherte hat wichtige Angeben vergessen. z.B. Rückenleiden

Wenn eine Versicherung gute Bedingungen hat und es wurde eine ordentliche Gesundheitsprüfung gemacht - dann klappt es auch mit der Versicherung.

Da hilft z.B. Finanztest - jedes Jahr so im Juli/August rum kommt der BUZ Testbericht. Der hilft ungemein.

Hallo Alexander,

welche Dinge sprechen deiner Ansicht nach für eine hohe UV-Progression und welche eher dagegen?

Gruß
Marco

Servus Anno,

denkbar wäre ja die Konstellation: Firma gehört den Eltern, diese wiederum beinhaltet eine namentliche Nennung von gewissen Personen und deren Einschluss in den PHV-Zusatzbaustein. Dies wiederum wäre nicht ungewöhnlich.

Gruß
Marco

Vielen Dank für alle Antworten
Hallo nochmal,

scheint ja doch recht passend zu sein (Zumindest nicht so ganz schlecht)

Danke für alle Antworten.

Gruß,
Stefan.

P.S.: Betriebshaftpflicht heißt, dass wir einen landwirtschaftlichen Betrieb zu Hause haben (wenn auch nur Nebenerwerb) und dadrüber bin ich mitversichert (oder so ähnlich)

Hallo Marko

welche Dinge sprechen deiner Ansicht nach für eine hohe
UV-Progression und welche eher dagegen?

eigentlich nur einer. Geringer Beitrag bei großer Wirkung.
UV soll den Fall absichern, dass mir bei einer unfallbedingten Einschränkung meiner Bewegungsmöglichkeiten Geld zur Verfügung steht, dass ich für Hilfsmittel einsetzen kann, um wieder annähernd gleiche Möglichkeiten zu haben. Der Verlußt eines Fingers ist zwar schmerzlich, führt aber nicht notwendig dazu, dass mir erhebliche Kosten entstehen. Bin ich aber z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen, sollte dieser durch alle Türen passen, mein Auto entsprechend umgebaut werden werden können, ich alleine ins Bad/Dusche kommen und auch alles in der Küche erreichen können usw. Dafür brauch ich das Geld aus der UV.

Gruß
Matthias

Hallo Stefan!

Im Prinzip hast Du alles was man braucht.

Solange Du bei Deinen Eltern wohnst bist Du noch über die Haftpflicht Deiner Eltern versichert. Aber das ist NICHT die Betriebshaftpflicht!

Des weiteren solltest Du etwas für Deine Rente tun. Das ist auch in Kombination Deiner VL möglich und mit erheblichen Steuer- und Sozialvers. einsparungen verbunden.

Melde Dich einfach mal bei mir!! Tel. ist in meiner Visitenkarte!

Lg
Björn Bause

Hallo Björn,
wie beschrieben ist die Konstellation denkbar, dass er in der BHV der Eltern eingeschlossen ist.

Gruß
Marco

Hallo Matthias,

nur wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines worst cases?

Gruß
Marco

Hallo Marco!

Das Risiko privat haftpflichtig gemacht zu werden, ist NUR in der PHV der Eltern abgedeckt und nicht in der Betriebshaftpflicht (BHV)

Björn

Hallo Björn,
sorry, wenn ich das so deutlich sage: FALSCH!

Es ist eine gängige Praxis (und das wird dir auch ein guter Steuerberater sagen, da hier vermehrt auch die Finanzämter hingucken), dass ein inhabergeführtes Unternehmen eine PHV in die BHV einschließt. Diese gilt dann meist beitragsfrei für die genannten Personen(gruppen). Wenn zu diesen Personen der Sohn gehört, so ist er faktisch über die BHV abgesichert.

Da er sich hierzu jedoch nicht weiter geäußert hat, sind alle weiteren Mutmaßungen bedeutungslos.

Gruß
Marco