Hab ich automatisch realschulabschluss wenn ich ze

Hab ich automatisch realschulabschluss wenn ich zeugnis in die 11. bekomme?

also ich bin jetzt sitzengeblieben zum 2. mal in der 11.klasse eines gymnasiums. nein bin nicht dumm, war 1 halb jahr nicht da weil ich in therapie war, hab persönliche probleme also bin transsexuell naja egal

also ich hätte die chance nochmal in die 11 zu gehen haat mein lehrer gesagt, weil ich halt das potenzial habe, aber ich hab kein bock mehr auf schule ich werde 18 und will was anderes machen

ich möchte mich jetzt bewerben an einer berufsschule für design, ich möchte modedesignerin werden, ich zeichne sehr gern dann kann ich meine eigenen klamotten machen :smiley:

naja aufnahmevorrausetzung ist ein realschulabschluss, ich habe in mein zeugnis geschaut von der klasse 10, 2. halbjahr, aber da steht nicht drauf, dass ich ein realschulabschluss habe.
meine frage ist jetzt:

steht der realschulabschluss auf dem zeugnis drauf, oder muss man den schriftlich von der schule holen?? weil wenn ersteres der fall ist, hab ich dann doch keinen realschulabschluss??

BUNDESLAND? (owt)
owt

hi, NRW, wohne im ruhrgebiet

http://www.lmgtfy.com/?q=nrw+realschulabschlu%C3%9F+…

Hallo,

also meine Cousine war auch auf nem Gymnasium in NRW. Sie ist 2008 fertig geworden. Und sie hat ihren Realschulabschluss einfach so bekommen.
Ich denke aber auch so, dass du den hast, weil es sonst in deinem Bundesland ne Prüfung geben würde wie bei mir in Thüringen die sogenannte „Besondere Leistungsfeststellung“ durch die man dann seinen Realschulabschluss erhält.
Nach dem Amoklauf in Erfurt haben die das nämlich eingeführt.
Ich weiß allerding nichts ob NRW das jetzt auch eingeführt hat oder ob die weiterhin die Realschulabschlüsse „verschenken“.

lg