Ich hab im Internet etwas über das sogenannte Marfan-Syndrom gelesen und festgestellt das einige dieser Symptome auf mich zutreffen.
Auf Wikipedia gibt es eine Liste von diesen Symptomen (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom).
Ich erfülle 5 von 23 Symptomen nähmlich Kurzsichtigkeit,Hoher Gaumen,Trichterbrust(allerdings nicht sehr stark ausgeprägt),Platfüsse und samtartige Haut.
Zur Info ich bin 16 Jahre alt 1,78m groß und 57kg schwer und in meiner Familie sind ausser in einem Fall Schizophrenie keine Erbkrankheiten bekannt.
Und vor ein paar Monaten wurden meine Blutwerte mal von einem Arzt überprüft,der meinte es ist bis auf ein paar kleine Abweichungen alles im Normalbereich.
Um meine Frage auf den Punkt zu bringen,sind die Symptome schon besorgnisseregend und sollte ich mich vom Arzt mal checken lassen oder gibt es keinen Grund zur Sorge.
Ich hab im Internet etwas über das sogenannte Marfan-Syndrom
gelesen und festgestellt das einige dieser Symptome auf mich
zutreffen.
Wie und warum bist Du auf diese Seite gekommen?
Auf Wikipedia gibt es eine Liste von diesen Symptomen (Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom).
Ich erfülle 5 von 23 Symptomen nähmlich Kurzsichtigkeit,Hoher
Gaumen,Trichterbrust(allerdings nicht sehr stark
ausgeprägt),Platfüsse und samtartige Haut.
Ich finde da auch einige Symptome, die auf mich zutreffen würden
Und vor ein paar Monaten wurden meine Blutwerte mal von einem
Arzt überprüft,der meinte es ist bis auf ein paar kleine
Abweichungen alles im Normalbereich.
Das hört sich doch gut an und was sagt dieser Arzt zu deiner Vermutung?
Um meine Frage auf den Punkt zu bringen,sind die Symptome
schon besorgnisseregend und sollte ich mich vom Arzt mal
checken lassen oder gibt es keinen Grund zur Sorge.
Na, da lass Dich mal ordentlich durchchecken. Diese Krankheit hat so viele Symptome, da finden sich bestimmt viele Leute drin wieder.
Besorgniserregend finde ich das nicht. Mich würde eher interessieren, wie Du in deinem Alter auf diese Krankheit kommst.
Danke erstmal für deinen Beitrag hat mich etwas beruhigt.
Um deine Frage zu beantworten wie ich auf diese Krankheit komme,ich hab im Internet zur Trichterbrust recherchiert weil ich ja selbst eine habe.Ich finde das auch nicht weiter störend weil sie nicht sehr tief ist.
Deshalb hab ich gekuckt ob die noch tiefer werden kann oder ob die so bleibt.Zum Glück treten die meisten Veränderungen nur am Anfang der Pubertät auf.
Nun hab ich aber auch gelesen das die Trichterbrust auch ein Symptom für das Marfan Syndrom ist,dann hab ich mir die weiteren Symptome angekuckt und mich in einigen Punkten wiedergefunden.
Das hat mich dann ein wenig beunruhigt als ich etwas über die Auswirkungen der Krankheit gelesen habe.
Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für einen Hypochonder
Ein Gentest wäre nicht schlecht.
Es wird ein Gentest gemacht, der alle Gene überpürfen lässt, die auf das Syndrom zutreffen könnten - also FBN1, FBN2,…
Dann hat man eine sichere Antwort.
PS: Du hast ein Symptom vergessen: Der Defekt verursacht Fehler des Fibrillins, dadurch können Aneurysmen (Aussackungen wegen Bindegewebsschwäche) in der Aorta entstehen, die dann irgendwann platzen können. Ich will keine Angst einjagen, aber ich glaube, das habe ich schon getan…
Die Trichterbrust ist aber nicht das Kardinalsymptom. Wenn du nicht besonders gross gewachsen bist und sehr lange Finger und Zehenglieder hast (sogen. Spinnenfingrigkeit) dann ist MArfan ziemlich unwahrscheinlich.
Eine Trichterbrust ist ein kleiner Schonheitsmakel, den man wenn sie gefaehrlich tief wird, notfalls auch operiert. Dazu muesste dann aber schon dein Herz gefaehrdet sein oder die Atmung beeintraechtigt.
Gruss B