hier das aufgabenblatt 
hab versucht das zu lösen weis aber nicht ob ich das alles richtig ausgerechnet habe.
hier das aufgabenblatt 
hab versucht das zu lösen weis aber nicht ob ich das alles richtig ausgerechnet habe.
Hallo,
der Link ist mir unsicher! wie so fragst du ausgerechnet mich? Stell die Frage öffentlich im Forum!
Hallo
Ich muss Dich leider ein bischen entäuschen, es sind auf jeden Fall Rechenfehler drin.
Am besten loest du die Aufgabe so, wie es im Text oben angegeben ist, indem Du das Ersatzschaltbild aufzeichnet, dann die resultierenden Widerstände ausrechnest, die sich durch Reihen- und Parallelschaltung ergeben.
Dadurch vereinfacht sich dann die Schaltung auf wenige Widerstände und Du kannst die Ströme bzw. Spannungen leichter berechnen.
Nach meiner Rechnung waere z.B. im ersten Fall (Relais 1 angezogen) die Ausgangsspannung 6 V.
Der Strom fließt durch R4 UND das Netzwerk der anderen Widerstände.
Der resultierende Widerstand des Netzwerkes (ohne R4) beträgt auch 20K, sodass sich die Eingangsspannung an Rel 1 (12v) gleichmäßig auf beide Widerstände aufteilt. 6V an R4 und 6V über dem Rest.
Viele Gruesse!
M.
Hallo SmithGates,
ich bin nicht der Meinung, dass du es richtig gerechnet hast.
Zum einen Fehlt mir bei Rel1 das Ergebnis und zum anderen hast überhaupt R8 an GND berücksichtigt?
Ich komme auf 8,5 6,85 5,14 3,43.
Wo hast du denn die Ergebnisse für die BCD-Tabelle, denn die konnte ich nicht finden.
Schöne Grüße
x_base
die bcd tabelle hab ich aus den tabellenbuch.
ich verstehe aber noch immer nicht wie ich das rechnen soll
sorry
die bcd tabelle hab ich aus den tabellenbuch.
ich verstehe aber noch immer nicht wie ich das rechnen soll
sorry
Hallo SmithGates,
es ist doch in der Aufgabenstellung du sollst für alle 16 Kombinationen der Relais die Schaltung durchrechnen. Zum Beispiel Zeile 1, 2, 4, und 8 ist ja in der vorhergehenden Aufgabenstellung schon erledigt worden.
In Zeile 6 Beispielweise ist Relais 2 und 3 geschaltet.
Parallel und Reihenschaltungen, sowie Kombinationen daraus werdet ihr doch aber in der Schule schon durchgenommen haben - oder?
Gruß,
Timo