Hallo… ich glaube ich stelle gerad eine blöde Frage, aber lieber hier als später blöde auf die schnauße zu fallen!
Ich habe die Gesamtschule nach der 12.Klasse verlassen, habe dann eine 3 jährige Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufman gemacht!
Habe ich jetzt automatisch das Fachabitur? …oder muß ich das irgendwo angeben, anerkennen lassen???
Wollte evtl. ein Diplom-Studiengang, Bachelor of Laws (ehemals Diplom-Verwaltungswirt) machen. Dort muß ich als Bewerber mitdestend eine Fachhochschulreife haben.
Uneingeschränkt! Hab ich diese???
Ich hoffe Antwort zu erhalten…ob,wie,wo…?!
vielleicht macht ja auch jemand gerad diesen Studiengang und kann mir darüber was erzählen!!
Danke im voraus!!!
Wo hast du die Gesamtschule besucht? Was steht dort auf deinem Abgangszeugnis, wurde dir dort der schulische Teil der Fachhochschulreife bescheinigt?
Wo möchtest du studieren? Das ist ganz wichtig, weil der fachpraktische Teil der Fachhochschulreife nach den landesrechtlichen Bestimmungen des Bundeslandes richtet, wo du dann studierst (also an der Hochschule bist). Einige Länder, das kann ich gleich sagen, erkennen eine über die gymnasiale Oberstufe (bsw. Gesamtschule) gar nicht an, das sind derzeit Bayern und Sachsen! Mehr Infos hier: http://www.fachabitur-nachholen.de/gymnasiale-oberst…
Grüße,
Christian
Hallo,Es ist keine blöde Frage,sondern gut sie zustellen, wie sagt man so schön wer nicht frägt bleibt dumm 
Ich denke mal das ist auch ein Bisschen Bundeslandabhängig,
Soviel ich weiß musst du ein einjähriges Praktikum absolvieren um dein Fachabi zu erhalten.
Es kann durchaus auch sein das du nach der 12. Klasse die Fachhochschulreife hast.
An deiner Stelle würde ich vorsichtshalber noch bei einer bestimmten Ratgeber Stelle nachfragen