hallo
eine Frage habe ich was muss ich alles für auflagen erfüllen um eine Einmalige Beihilfe zur Wohnungserstausstattung zu bekommen?Im Internet werfen die nur wie wild mit § um sich ob die jmd. versteht oder nicht…
Ich hoffe mir kann jemand helfen
kevin
Keine Ahnung. Weiß nicht, warum man mir so seltsame Fragen schickt. Hab auch keine Antwort auf meine Erstfrage erhalten. Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kevko,
also, was du erstmal wissen solltest: Einmalige Beihilfen musst du in Raten wieder zurück zahlen! Bzw. das wird dir gleich von deiner laufenden Hilfe abgezogen! Dein Sachbearbeiter bei der ArGe entscheidet wie viel, aber im Regelfall sind es 10% der Regelleistung, das sind dann 70€!
Falls es bei euch im Ort eine Einrichtung gibt für Arbeitslosenförderung, kann es auch sein, das dich dein Sachbearbeiter dort hin schickt! Das sind Einrichtungen, in denen Hartz 4 Empfänger 1 Euro Jobs machen müssen! Diese Einrichtungen räumen Wohnungen etc. und verkaufen die gebrauchten Möbel für wenig Geld! Dort kannst du dir dann deine Möbel aussuchen und die ArGe übernimmt die Kosten! Das heißt, du brauchst kein Geld, denn diese Einrichtung und die ArGe arbeiten gemeinsam!
Wenn ihr solche Einrichtungen nicht habt, stellst du einen Formlosen Antrag bei deinem Sachbearbeiter! Datum, Kopfzeile, Text (Hiermit beantrage ich…) Unterschrift! Das legst du deinem Sachbearbeiter vor! Wie hoch die Regelsätze sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber wie viel du dann bekommst, liegt im Ermessen des Sachbearbeiters!
Du hast leider keinen Anspruch auf diese Leistungen, deswegen wird dir das als Darlehen gegeben! Aber normal solltest du das schon bekommen!
MfG Michelle
Na dafür müsste ich nun erstmal wissen wie dein lage ist zb wohnst bei eltern etc was gnau willst du als beihilfe etc gerne kannst du mir wenn du nicht öffentlich hier schreiben magst ne e mail schreiben biahes+gmx.de
das + durch ein @ ersetzen
hallo, da hab ich leider keine ahnung…kannst du nicht auf dem amt anrufen, die müssten dir doch das sagen…
Tach Kevin,
also erst einmal muss ich dich enttäuschen, in Sachen „Wohnen“ kenne ich mich leider nicht aus.
ABER, ein Tipp:
Schreib’ einfach einen formlosen Antrag an die zuständige Behörde. Ein zweizeiler genügt. Die schicken dir dann alles zu was Du brauchst. Du brauchst Dir dann also keine Gedanken machen!
Ich hoffe, ich konnte nichtsdestotrotz Dir weiterhelfen!
MfG