Hallo,
jedes mal wenn ich Word beende werde ich gefragt, ob ich die Änderungen an der Normnal.Dot übernehmen will. Dies verwundert mich sehr, da ich solch eine Meldung nur dann bekam, wenn ich Änderungen an Word vornahm. Handelt es sich vielleicht um ein Virus, der versucht mein System kaputt zu machen? Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Grüße, Matthias.
Hallo Matthias,
das ist normal und imho kein Virus. In der Datei normal.dot werden persönliche Einstellungen und Layouts gespeichert. Also fragt Word bei Änderungen, ob die in normal.dot als Standard gespeichert werden sollen.
Ein Virus würde Dich wahrscheinlich nicht fragen, sondern einfach so speichern!!
Hatte ich mal bei einem Word-Makrovirus. Der hat dann beim Beenden einfach die alte Datei überschrieben!
(
Gruß, Peter
Hallo Matthias
jedes mal wenn ich Word beende werde ich gefragt, ob ich die
Änderungen an der Normnal.Dot übernehmen will. Dies verwundert
mich sehr, da ich solch eine Meldung nur dann bekam, wenn ich
Änderungen an Word vornahm. Handelt es sich vielleicht um ein
Virus, der versucht mein System kaputt zu machen? Für Tipps
bin ich sehr dankbar.
Man kann natürlich darüber streiten, ob MS Word selbst als Virus anzusehen ist …
Aber ein Virus macht normalerweise seine Änderungen nicht durch solch eine Abfrage bekannt, die sich recht leicht abschalten lässt. Wahrscheinlicher ist, daß Du in Deinem Dokument eine Feldfunktion eingebaut hast (wie z.B. aktuelles Datum oder so), die sich oft oder immer aktualisiert. Daher dann die Nachfrage. Falls Du Dir über so etwas nicht bewusst bist, dann schalte unter Optionen-Ansicht die Feldfunktion-Ansicht ein, dann findest Du heraus, wo überall solche in Deinem Dokument sind.
Gruß
Thomas