Hab ich eine Psychose?

Hallo,

Ich nehme jetzt seit 7 monaten regelmäßig Ecstasy (jeden monat 1-2 mal, 2-5 teile jedes mal) und merke das mit mir irgendwas nicht stimmt. Jedes mal ich wenn ich irgendwas tue zb. Eine Zigarette rauche oder einem freund irgendwas von mir erzähle kommt es mir so absurd und gespielt vor. Es ist schwer es in Worte zu fassen aber auch andersherum wenn ich anderen Leuten bei deren Handlungen zu sehe oder Gesprächen zuhöre kommt es mir so durchschaubar und gespielt vor… und wenn ich mich in so einer Situation befinde denk ich mir immer: „Das sind eine Alltagssituationen aber wieso kommt es für mich so durchschaubar und dumm und gespielt vor?“ Was beim kiffen stärker Auftritt Was ist das? Hat einer von euch nh Ahnung darüber? Ist das eine Psychose? Muss ich mir Sorgen darüber machen?

Mfg dario

Du schilderst vermutlich Derealisations-Erlebnisse.

Das ist an sich keine Psychose, kann aber u.U. ein Vorstadium einer psychiatrischen Erkrankung sein (evtl. ärzlich abklären lassen), oder auch eine „Nebenfolge“ des dauerhaften Substantienkonsums.

Gruß
F.

Danke für deine Antwort! Aber muss ich mir Sorgen darum machen?

Was FBH geschrieben hat, dem ist ferndiagnostisch nichts hinzuzufügen.
Ja, wenn ich Du wäre, würde ich mir Sorgen machen. Und diese angemessene Sorge dafür verwerten, sofort damit aufzuhören!
Das klingt , wie es immer klingt, wenn die Älteren etwas zu diesem Thema sagen, aber deswegen haben sie ja nicht immer Unrecht.
Ich bin die Letze, die Kiffen und auch Ecstasy deswegen, weil es illegal ist, dramatisieren. Ich habe selber zeitenweise diese Dinge ausprobiert und nicht wenig gekifft.
Aber, was eine erwiesene Tatsache ist, ist dass sie auf die Hirnentwicklung und auf die psychische Entwicklung von von der Entwicklung und Hirnentwicklung her noch nicht gefestigten Erwachsenen einen ganz schlimmen und später nicht völlig heilbaren üblen Einfluss haben.
Darüber steht genug geschrieben.
Ich persönlich glaube nicht, dass zumindest das Kiffen grundsätzlich zu psychischen Erkrankungen führt, wenn aber Anlagen vorhandenen sind, kann es diese auslösen und zu schizoiden Zuständen führen, wie Du sie beschreibst. Ganz besonders die neueren Cannabishaltigen Substanzen sind wesentlich gefährlicher, als das gute alte Gras vor 30 Jahren.Superskunk und was es inzwischen noch alles gibt ist in der Wirkung dramatisch stärker.
Die psychische Wirkung ist meist eine Spaltung von Geist und Gefühl, wobei letzteres immer schwerer wahrnehmbar wird.Ich habe schon Leute gesehen, die lange und viel gekifft haben und psychopathische Züge aufgewiesen haben.Nicht schön.

Ecstasy , MDMA ist noch eine ganz andere Sache, ich würde davon grundsätzlich die Finger lassen, zumindest nicht mehr tun, als es mal auszuprobieren.
Auch dazu gibt es genug zu lesen.
Es spielt mit dem Serotonin/Dopaminhaushalt herum, das sind Neurotransmitter und genau die Substanzen, die (später) eine Rolle spielen bei Depressionen, Parkinson aber auch ADHS und sicherlich noch einigem mehr.

Es geht nicht darum, diese Drogen zu verteufeln, sondern Bewusstsein dafür zu schaffen, was sie , meist mit erheblicher zeitlicher Verzögerung anrichten können.

5 Like

Hallo,
eine Frage dazu:
Würde man die Ursache eher beim Ecstasy oder beim THC suchen?

Hallo Dario 12,

was zahira geschrieben hat. sollte die Alarmampeln bei dir rot aufleuchten lassen… du hast nicht mehr nicht nur Spass am Rausch, sondern das runterkommen, das reale Erleben wird schwierig für dich.
Du MUSSST dich auf jeden Fall von E fernhalten!
Deine Synapsen, deine Neurotansmitter, dein ganzes biochemisches Gefüge scheint auseinanderzudriften…
Wenn du meinst, allein damit klarzukommen. also zur Schule / zum Arbeiten gehen, tu das, und schau. ob es klappt. Lass die Finger vom Entspannungsjoint, der verwirrt dein Hirn. Suche Ablenkung, powere dich richtig aus, zB beim Sport,
Wenn du spürst, es geht nicht, suche Hilfe. und scheue dich nicht davor, je eher, desto hilfreicher.
es scheint 3 1/2 vor 12 für dich zu sein…

Mitfühlende Grüsse,

Gabi

2 Like

Wenn du meinst, dass etwas komisch ist und unangenehm, dann lass doch das Ecstasy weg oder/und die Kifferei. Oder gehe zum Arzt.
Verstehe die Frage nicht… Kopfschüttel was willst du- einen Freibrief via Internet?

Ich denke mal eher wegen dem Ecstasy Konsum

Danke für die Aufklärung

Da kann/muss man sich nicht für eine der Substanzen entscheiden, denn Derealisation ist ja nicht die unmittelbare Folge der Substanz selbst, sondern ein psychischer Mechanismus als Reaktion auf unterschiedliche „Stressoren“ (Substanzen, Traumatisierung, extreme Müdigkeit, Erkrankungen usw.).

Gruß
F.

2 Like

Du sprichst von Ecstasy, als ob das ein Medikament auf Rezept aus der Apotheke und von Bayer hergestellt wäre, bei dem es jahrelange klinische Studien und hochstandardisierte Verfahren geben würde, die eine perfekte Dosierbarkeit sicherstellen.

Aber nur weil da irgendjemand etwas in einem Garagenlabor in bunte Pillen gepresst hat, die vielleicht auch noch zufällig gleich aussehen, heißt das gar nichts!

Du lieferst Dich hier auf Gedeih und Verderb Kriminellen aus, die zur Gewinnmaximierung bereit sind, jeden Mist zusammen zu rühren, der auf den ersten Blick eine gewünschte psychogene Wirkung hat. Ob Dir das Zeug im nächsten Moment die Klöten wegschmilzt oder das Hirn explodieren lässt, ist denen ebenso egal, wie der Zusatz beliebiger Beimischungen, vollkommen unabhängig davon, welche Nebenwirkungen die haben mögen, als auch die Dosierung des Wirkstoffs.

Das hat nichts mehr mit ein paar im Hinterhof vom besten Kumpel gezogenen Pflanzen zu tun, von denen man sich das ein oder andere Pfeifchen stopft!

Was gestern funktioniert hat, kann morgen schon furchtbar in die Hose gehen, auch wenn der Mist nicht anders aussieht, als er gestern ausgesehen hat. Und wenn Du solche Dinge regelmäßig konsumierst, dann konsumierst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade nicht konsequent einen identischen Wirkstoff in identischer Dosierung, sondern eine erhebliche Bandbreite von Sachen, die Du nicht ansatzweise überblicken kannst. „Komische Nebenwirkungen“ sind dabei also vollkommen erwartbar!

Hallo @FHB,

Danke für den Einwand. Natürlich gehört der Post von kever gelöscht. Dass er noch drinnen stand war ein Versehen/Verklicker.

Schöne Grüße,
Dominik