Hab ich einen Trojaner und werde ausgespäht?

Ich bin eben auf so eine Schmuddelseite geraten und plötzlich erschienen Warnungen, die sich nicht schließen ließen und eine Stimme sagte sowas wie „Wir haben dir einen Trajaner geschickt, dein ganzer PC ist infiziert. Wenn du die Seite schließt, gehen alle deine Daten und Kontoverbindungen an uns“.
Ich war in Panik und hab den Stecker gezogen. Der PC ging danach normal an, aber sind wirklich meine Daten an Unekannte geflossen?
Wie kann ich testen, ob ich einen Trojaner habe?
Bitte helft mir. Ich bin völlig verunsichert!

Hallo,
wenn du ein aktuelles windows 10 oder 11 hast, ist höchstwahrscheinlich nichts passiert.
Schönes Wochenende!

3 Like

Hallo, in der Regel sind das Browserfenster, also Internetseiten, die den Nutzer verunsichern sollen - was bei Dir ja funktionierte, nur nicht mit dem Ergebnis, das sich die Verursacher wünschten. Die hoffen, dass Du auf irgendeinen Button klickst und so die Installation erst wirklich veranlasst. Du hast den Stecker gezogen. Zwar etwas hart aber wirkungsvoll.

Ich gehe davon aus, dass nichts installiert wurde.

5 Like

Danke vielmals!

Vielen Dank, michael_sbs!

Vielen Dank, Pierre!

Desinfec’t hilft, weil damit die Festplatte des Rechners von außerhalb gescannt wird (nicht aus einem aktiven Windows-Betriebssystem heraus). Mögliche Schadsoftware ist da nicht aktiv:

bei was? Den Kontostand zu verringern?

Generell hast du natürlich recht, wenn man denn eine echte Bedrohung auf dem PC hätte.
Gehst du nach seiner Schilderung davon aus?

grüße
lipi

1 Like

Auszuschließen ist es nicht. Aber in erster Linie ist wohl tatsächlich mit Scareware zu rechnen.

Ein ähnliches Tool gibt es übrigens auch kostenlos von Kaspersky, falls man sich dazu noch traut:

www.kaspersky.de/downloads/free-rescue-disk

Oder alternativ von Avira:

support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

1 Like

Lösche mal die Cookies und den Cache im Browser und dann ist meist schon viel wieder gut!

1 Like