Hab ich etwa einen Virus auf meinem PC?

Hallo,

weiss jemand einen Rat?

Seit einiger Zeit macht mein Internet Explorer komische Sachen. Netscape hingegen nicht.

Startseite ist immer: res://cmgcd.dll/index.html#96676 – egal, was ich in den Internetoptionen einstelle. Und dann kommen immer komische, reißerische Popups, mit Texten wie:

Warning! Spyware viruses are using your Computer for…replication. You might want to keep them off: Spyware Removal

Mein Computer wäre also befallen von Spyware-Viren und ich soll gleich einen „Anti-spyware scanner for free“ runterladen. Hab ich natürlich nicht gemacht.

Meine Frage: Hab ich solche Viren auf meinem Rechner drauf und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank

Lydia

riecht nach einem sogenannten browser-hijacker. der führt halt dazu, daß sich deine startseite nicht mehr wie gewohnt einstellen läßt.

probiere mal, das problem über die programme ad-aware, spybot oder cw-shredder zu lösen. die sind alle frei im internet erhältlich. eventuell mußt du auch noch manuell registryeinträge entfernen.

genaueres kann ich dir nicht sagen, denn ich weiß nicht worum es sich handelt und den link klicke ich bestimmt nicht an. den hättest du im übrigen hier so gar nicht hereinstellen sollen.

Hallo,

klingt für mich ach Browser Hijacking. Dazu gibt es reihenweise Infos, die du über Google findest. Außerdem war es auch hier schon mal.

Lass am besten mal eine Software, wie z.B. AdAware drüberlaufen.

Andreas

Hallo,

weiss jemand einen Rat?

Seit einiger Zeit macht mein Internet Explorer komische
Sachen. Netscape hingegen nicht.

Startseite ist immer: res://cmgcd.dll/index.html#96676 ? egal,
was ich in den Internetoptionen einstelle. Und dann kommen
immer komische, reißerische Popups, mit Texten wie:

Warning! Spyware viruses are using your Computer
for?replication. You might want to keep them off: Spyware
Removal

Mein Computer wäre also befallen von Spyware-Viren und ich
soll gleich einen ?Anti-spyware scanner for free? runterladen.
Hab ich natürlich nicht gemacht.

Meine Frage: Hab ich solche Viren auf meinem Rechner drauf und
wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank

Lydia

Hallo Lydia!

Meine Empfehlung:

1. Scanne das System mit einem aktuellen Antivirenprogramm Deines Vertrauens 
 (z.B. http://www.free-av.de)
2. [FAQ:1323](/t/faq/9291323)

Gruß
Beowolf

Hallo Lydia!

Hat das bei dir mit den Tipps funktioniert? Hab genau das gleiche Problem. Und mit den genannten Programmen bekomme ich es auch nicht weg. In der reg. rumfummeln ist auch nicht so sehr mein Ding. Warst du erfolgreich???

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]