Hab ich mein Fachabitur?

Hallo, ich bin momentan am rätseln:
Ich weiss nicht, ob ich mein fachabitur habe, oder nicht.
Also: Ich habe in der zweiten hälfte der 11klasse auf einem Gymnasium die schule abgebrochen.
ich bin auf eine abendschule gewechselt (Abendabitur).
diese abendschule geht 4semester.
ich habe aus privaten Gründen dann im 3semester aufhören müssen.
Jetzt folgendes:
Ich habe gehört, dass man in Niedersachsen nach der 11Klasse eines Gymnasiums den 1Teil der fachhochschulreife hat.(der theoretische teil!)
der 2 Teil besteht aus einem halben Jahr Praktikum.(praktische Teil)
der sache bin ich mir sehr sicher.
wie ist das jetzt bei mir?
Die 11 klasse habe ich nicht ganz fertig gemacht(habe nur ein zeugnis von dem ersten halbjahr),
dafür habe ich aber noch 1jahr bzw 2semester abendschule gemacht(auch ohne abschluss).
somit habe ich doch die 11klasse beendet, oder?
und ich habe auch ein halbes jahr praktikum gemacht.
habe ich jetzt die Zulassung?
Bitte helft mir, bin total durcheinander und möchte gerne studieren.

gruss Annabell

Hi,

nur 'ne kleine Anmerkung.

Ich habe gehört, dass man in Niedersachsen nach der 11Klasse
eines Gymnasiums den 1Teil der fachhochschulreife hat.(der
theoretische teil!)

Fachabitur (=fachgebundene Hochschulreife) und Fachhochschulrefe sind sind das gleiche! Aber das wissen auch Unimitarbeiter manchmal nicht auf anhieb :wink:

J~

Falsch!

Fachabitur (=fachgebundene Hochschulreife)

Falsch!

Fachabitur berechtigt nur zum Studium an der FH,
fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium einer best. Fachrichtung an der Uni!

Keule

Nö…
Hi,

auf welchen Staat beziehst du dich? Ich spreche von der BRD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachabitur
Das Fachabitur (oder fachgebundene Hochschulreife) - das umgangssprachlich häufig falsch mit der Fachhochschulreife gleichgesetzt wird - berechtigt nur bestimmte Fächer an Universitäten oder Fachhochschulen zu studieren.

Der Artikel von Wikipedia stammt übrigens nicht von mir.

Gruß,
J~

Hallo,

was ich definitiv weiß,ist, dass man in NRW, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und im Saarland nach der 11. Klasse eines Gymnasiums den „theoretischen Teil der Fachhochschulreife nach Jahrgangsstufe 11“ erworben hat. Mit einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung wird das Fachabi vervollständigt und man ist berechtigt an FHs zu studieren. Nach der 12. Klasse ist zur Vervollständigung ein einjähriges gelenktes (IHK) Praktikum oder eine Ausbildung notwendig.
Da deine Abendschule nur 4 Semester und nicht drei Jahre andauert, weiß ich nicht, wie das mit einer herkömmlichen Schuleausblindung zu vergleichen ist (Schule anrufen!).
MfG
vw