Hab ich meinen Mahnantrag beim Amtsgericht

… richtig eingereicht?

Hallo Leute,

ich bin WG-Hauptmieter und habe einen Mietausfall. Jetzt habe ich auf der website ‚https://www.online-mahnantrag.de‘ einen Mahnantrag erstellt und ausgedruckt.

Dann war ich allerdings verwirrt. Die Gebühren (schätze mal 25 Euro) muss ich wohl vorschießen. Wie funktioniert das? Per Lasteinzug weil ich meine Kontodaten hinterlegt habe?

Dann stand da für Rheinland Pfalz wäre das Landesgericht Mayen zuständig, aber für meine Gegend das Amtsgericht in 55116 Mainz. Als ich das ausgedruckte PDF in den Umschlag (mit Fenster) steckte, war dieser durch das Fenster klar ersichtlich an das Amtsgericht in Mayen adressiert.

Ich habe den Umschlag samt Inhalt nun beim Amtsgericht MAINZ in den Nachtbriefkasten eingeworfen. Zu den Öffnungszeiten des Gerichts bin ich bedauerlicherweise arbeiten und habe keine Zeit dort was persönlich abzugeben.

Habe ich das alles richtig gemacht? Wenn ja, wie geht das mit der Bezahlung weiter?

Hilfe =(

Danke im Voraus

Hallo,

denke, alles richtig gemacht. Mit dem Mahnbescheid - Durchschrift an Gläubiger - kommt dann auch die Rechnung über 25 €, die zu begleichen ist. Bei Erfolg beim Schuldner hat der dann auch die 25 € zu bezahlen. Ansonsten zunächst mal Pech, aber dann kann die eigesstattliche Erklärung gefordert werden und das schreckt die Gläubiger ab.
Aber alles ist aus den bald kommenden Unterlagen des Amtsgerichts ersichtlich. Also abwarten. Alles dauert seine Zeit, insbesondere der Geldeingang des Schuldners.
Persönlich hatte ich jedoch meist Erfolg, jedoch ziemlich schleppend bis das Geld endlich mal in irgendeiner Form, Lohnpfändung, Ratenzahlung oder so mal da war.

Gruß

Ich hoffe ja du meinst das schreckt den Schuldner ab oder? :wink:

Danke für die Antwort =)

Hallo SuperGecko,

soweit, wie du es schilderst, wäre erstmal alles richtig.
Wegen der Bezahlung mußt du dir wenig Sorgen machen, denn die melden sich,wenn sie von dir Geld haben wollen.
Welches Gericht letztendlich für deine Sache zuständig ist, kann ich nicht sagen, da es von Bundesland zu Bundesland verschieden praktiziert wird.

Gutes Gelingen

MfG DDWAE

Hallo da kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß Gaby

Hallo Super–Gecko,
vielen Dank für Deine Anfrage. Leider muss ich da passen - habe in dieser Hinsicht überhaupt keine Ahnung - hatte damit noch nie zu tun. Sorry.
Hoffentlich hattest Du wo anders mehr Glück und Dir konnte geholfen werden.
Wünsche Dir alles Gute - und nochmals sorry, dass ich nicht helfen kann.
LG
Puddelchen