Hab ich noch DSL6000?

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hab ich das Gefühl, die Downloads sind bei meinem DSL-Anschluss nicht mehr so schnell wie früher. Hab mal einen Speedtest gemacht; das Ergebnis seht Ihr unten. Jetzt meine Frage: ich hab eigentlich dieses Telekom-Sorglos-Paket und dabei ja DSL6000. Passt das zu den Down- und Upload-Geschwindigkeiten, die der Speedtest ergeben hat?

Freue mich auf Antworten.

Gruß, Chrisen

===============================================

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de

Download-Geschwindigkeit: 293 kb/s (2.346 kbit/s)
Upload-Geschwindigkeit: 45 kb/s (357 kbit/s)
Pingzeit: 0,18 ms
Messung am 19.08.2007 um 16:31:21 Uhr

===============================================

Hallo Chrisen

DSL Speedtest von http://www.speedreport.de
Download-Geschwindigkeit: 293 kb/s (2.346 kbit/s)

dem Meßergebnis nach, hast Du max. DSL 3000, was für Deinen Anschluß zuwenig wäre.

Überprüf doch auch mal über diese Links: http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
oder http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

Ansonsten kannst Du auch mal Deinen Router für ne Minute vom Strom trennen und anschließend nochmal messen. Dann sollte Dir wieder die max. Leistung zur Vergügung stehen.

Wenn nicht, bei der Telekom meutern.

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard
Ist es nicht so, dass DSL3000 und DSL6000 dasselbe kostet, es aber einen einheitlichen Vertrag (bis 6000) gibt und das geliefert wird, was geht?
Grüße
Ulf

Hallo Gerhard
Ist es nicht so, dass DSL3000 und DSL6000 dasselbe kostet, es
aber einen einheitlichen Vertrag (bis 6000) gibt und das
geliefert wird, was geht?

Hallo Ulf,

Das mag durchaus sein. Und wenn es so ist, muß man sich wohl auch mit 3000 zufrieden geben, obwohl in diesem Fall ja nicht mal die 3000 Mbit/sek. anliegen.

Die Provider liedern ja alle und überhaupt immer BIS 2.000/3.000/4.000/6000/16.000 mbit/sek. Aber mit der Hälfte des Möglichen würde ich mich persönlich nicht wirklich zufrieden geben.

Ich hab bei mir z.B. Alice de Luxe mit bis zu 16.000 Mbit/sek.

Als hier ständig nur 8.000 mbit/sek. anlagen, hab ich mich bei Alice beschwert, da mir, auch wenn es sich um ein „BIS“-Angebot handelt, 8000 mbit/sek. zu wenig war. Letztlich ist das nur die Hälfte des Möglichen.

Alice hat die Leitung durchgemessen und fortan liegen, je nach Tageszeit, zwischen 12.000 und 15.000 Mbit/sek. an. Wenns dann mal stundenweise im Keller wäre, würde ich auch noch nicht maulen, aber da ich weiß, daß mehr geht, würde ich mich bei denen melden, sowie kontinuierlich wieder zu wenig hier ankommt.

Letztlich kann ich bei Alice auch Druck machen, da die Kündigungsfrist nur 4 Wochen zum Monatsende ist, und ich obendrein monatlich die Tarife wechseln kann. Leider geht das nicht bei jedem Provider. Oft ist man bei denen ja auf zwölf- oder gar 24 Monate gebunden.

Gruß,
Gerhard

Moin, Moin.

Wenn seine Leitungsdämpfung zw. 18-30 dB liegt, dann kriegt er nur bis 3000. Erst unter 18 dB kommen bei ihm 6000 an.

alf

Moin alf,

Wenn seine Leitungsdämpfung zw. 18-30 dB liegt, dann kriegt er
nur bis 3000. Erst unter 18 dB kommen bei ihm 6000 an.

unumstritten richtig. Aber er schreibt ja, daß es schon mal schneller war.

Gruß,
Gerhard

Hallo,
ja, das wird richtig sein, denn mir hat die Telekom damals geschrieben, das ich zwar 6000 hätte aber in meinem Gebiet mur
maximal 3684 erreichbar wären und genau so iss`es.
Gruß
Czauderna

So, jetzt muss ich doch noch mal was dazu sagen… die Leistung war definitiv schonmal schneller und zwar so, dass es für mich auch klar war, dass ich das 6000er-DSL hab. Ich denke, das beste ist es wohl, wenn ich auch meine Leitung mal durchmessen lasse, oder?

Gruß, Chrisen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chrisen,

So, jetzt muss ich doch noch mal was dazu sagen… die
Leistung war definitiv schonmal schneller und zwar so, dass es
für mich auch klar war, dass ich das 6000er-DSL hab. Ich
denke, das beste ist es wohl, wenn ich auch meine Leitung mal
durchmessen lasse, oder?

du könntest ja, um sicher zu gehen, daß es nicht an Dir liegt, die LAN-Verbindung nochmal neu herstellen, den Router resetten und die normalen Säuberungsaktionen (Löschen temp. IE-Files, Cookies etc.) vornehmen.

Ansonsten würde ich die Leitung durchmessen lassen. Ggf. genügt ein Port-Reset von der Telekom und alles ist wieder in Butter.

Die Telekom ist in letzter Zeit ein wenig in Verruf geraten und hat viele Kunden verloren. Die mußten von ihrem „hohen Roß“ steigen und sind derzeit um jeden Kunden genauso bemüht, wie unser „alf“ das schon immer war. Das kann für Dich nur von Vorteil sein.

Gruß,
Gerhard

Moin, Moin.

Mail doch mal Vorwahl mit Tel.Nr., kann ich schnell checken lassen.

alf