Hab ich nun die Finanzkrise verstanden?

Hallo,

ich hab mich ein wenig in die Finanzkrise eingelesen und wollte euch als Experten fragen ob ich diese nun verstanden oder ob ich noch etwas entscheidendes vergessen habe:

-aufgrund steigender Immobilienpreise geben Banken in den USA auch an weniger Kreditwuerdige Kreditnehmer Kredite da das Risiko durch die immer weiter steigenden Immobilienpreise aufgefangen wird

-die Banken haben den Mindestreservesatz umgangen indem sie sog. Zweckgesellschaften gruendeten die keinen Mindestreservesatz halten muessen. Die Banken haben die Kredite dann an diese Gesellschaften verkauft

-die Banken haben (indirekt ueber die Zweckgesellschaften fuer die sie gebuergt haben) Kredite aus dem Ausland aufgenommen um die Liquiditaet an Immobilienkaeufer weiterzugeben

-die Zinsen steigen und viele Immobilienbesitzer koennen ihren Kredit nicht mehr zurueckbezahlen und muessen ihre Immobilie verkaufen wodurch die Immobilienpreise fallen

-durch die fallenden Preise koennen immer mehr Kreditnehmer ihren Kredit nicht mehr zurueckzahlen da z.B. auch deren Einnahmen wie Mieten zurueckgehen

-die US-Banken bzw. die Zweckgesellschaften der Banken koennen das aus dem Ausland geliehene Geld nicht mehr zurueckbezahlen und gehen pleite

-die Banken im Ausland die den US-Banken oder Zweckgesellschaften Geld geliehen haben gehen ebenso pleite weil sie das Geld von den US-Banken nicht mehr bekommen

-die Anleger investieren nicht mehr in risikobehaftete Anlagen wodurch Banken diese mit Eigenmitteln finanzieren muessen da sie die Kredite bei ihren Glaeubigern zurueckzahlen muessen aber keine Einlagen mehr von den (Privat-)anlegern bekommen

-die Anleger ziehen aus Unsicherheit ihr Geld teilweise ab was weitere Liquiditaetsengpaesse bei den Banken zur Folge hat

-die Banken haben kein Geld mehr um Kredite zu gewaehren was die Wirtschaft schwaecht

-die Staaten stellen den Banken Kredite oder Buergschaften zur Verfuegung bzw. kaufen die Banken auf um einen Geldabzug der Anleger, eine Bankenpleite und eine wirtschaftliche Rezession durch fehlende Kreditmittel fuer die Wirtschaft zu vermeiden

Hab ich alle relevanten Punkt aufgelistet oder etwas vergessen?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

Hab ich alle relevanten Punkte aufgelistet oder etwas
vergessen?

wenn ich’s richtig verstanden habe, hast Du den Anfang vergessen.

• Der Leitzins in den USA wird gesenkt, wodurch die Raten für Immobilienkredite sinken. Deshalb können auch Geringverdiener die Raten für Immobilien aufbringen und meinen, sich die Immobilie leisten zu können. Dadurch erhöht sich die Nachfrage, die Immobilienpreise steigen.

Dann …

-aufgrund steigender Immobilienpreise geben Banken in den USA
auch an weniger Kreditwuerdige Kreditnehmer Kredite da das
Risiko durch die immer weiter steigenden Immobilienpreise
aufgefangen wird …

Gruß Rainer

Anschlussreaktion

• Der Leitzins in den USA wird gesenkt, wodurch die Raten für
    Immobilienkredite sinken. Deshalb können auch Geringverdiener
    die Raten für Immobilien aufbringen und meinen, sich die
    Immobilie leisten zu können. Dadurch erhöht sich die
    Nachfrage, die Immobilienpreise steigen.

Hallo,

war es nicht so, dass viele ihre Kredite nicht mehr zahlen konnten, weil einige Zeit später der Leitzins wieder angehoben wurde? Sprich, die die sich vorher aufgrund des gesunkenen Leitzinses plötzlich ein Eigenheim „leisten“ konnten, konnten nun aufgrund des gehobenen Leitzines ihre Kredite nicht mehr zahlen.

Gruß

Samira

Hallo Samira,

war es nicht so, dass viele ihre Kredite nicht mehr zahlen
konnten, weil einige Zeit später der Leitzins wieder angehoben
wurde? Sprich, die die sich vorher aufgrund des gesunkenen
Leitzinses plötzlich ein Eigenheim „leisten“ konnten, konnten
nun aufgrund des gehobenen Leitzines ihre Kredite nicht mehr
zahlen.

ja, genau so.

Desperado hat die Zinserhöhung an vierter Position stehen:

‚-die Zinsen steigen und viele Immobilienbesitzer koennen ihren Kredit nicht mehr zurueckbezahlen und muessen ihre Immobilie verkaufen wodurch die Immobilienpreise fallen‘

Ich habe nur um einen vorangestellten Punkt ergänzt, nicht widersprochen. Ohne entweder die Zinssenkung und/oder ohne die spätere Zinserhöhung hätte es den Crash nicht gegeben. Ein Festzins für Immobilienkredite hätte die Probleme auch vermieden.

Gruß Rainer

Hab ich alle relevanten Punkt aufgelistet oder etwas
vergessen?

Ja, zwei wesentliche Punkte:

• Ein krimineller Volldepp, der auch noch wiedergewählt wurde, übernahm vom Vorgänger einen ausgeglichenen Haushalt und schaffte es in nur acht Jahren das Land durch einen illegalen und extrem teuren Angriffskrieg, die schamlose Fütterung seiner Lieblingslobbyisten und Ignorieren aller sozialen Probleme an den Rand des Ruins zu bringen.
  • Die undisziplinierte Nutzung von Kreditkarten allein hätte schon genügt, um etliche Privathaushalte in den USA in die Insolvenz zu treiben. Ursache sind die kindliche Unbekümmertheit und Naivität, mit der Amerikaner glauben, alles werde gut.
    Fleißig geförderet wurde das von Kreditkartenunternehmen, die bei Zinssätzen von bis zu 25% Kartenabrechnungen nicht wie bei uns vom Girokonto abbuchen sondern als revolvierenden Konsumentenkredit fortschreiben.

Gruß
BeLa

Hallöchen,

-die Banken haben den Mindestreservesatz umgangen indem sie
sog. Zweckgesellschaften gruendeten die keinen
Mindestreservesatz halten muessen. Die Banken haben die
Kredite dann an diese Gesellschaften verkauft

mit der Mindestreserve hat das ganze nichts zu tun.

-die Banken haben (indirekt ueber die Zweckgesellschaften fuer
die sie gebuergt haben) Kredite aus dem Ausland aufgenommen um
die Liquiditaet an Immobilienkaeufer weiterzugeben

Bürgschaften für Zweckgesellschaften gab es nicht (oder bestenfalls selten), wohl aber die Verpflichtung, diese Gesellschaften mit Liquidität zu versorgen. Das hört sich zwar ähnlich an, macht aber in der Praxis einen Riesenunterschied aus.

-die US-Banken bzw. die Zweckgesellschaften der Banken koennen
das aus dem Ausland geliehene Geld nicht mehr zurueckbezahlen
und gehen pleite

Ausgangspunkt war eher, daß die Zweckgesellschaften sich nicht mehr finanzieren konnten. Diese hatten zwar langfristige kredite vergeben bzw. gekauft, aber sich kurzfristig auf einige Wochen oder Monate finanziert. Als der Markt das erste mal hustete, gabs für alles, was nach Zweckgesellschaft aussah oder danach roch, kein Geld mehr.

-die Anleger investieren nicht mehr in risikobehaftete Anlagen
wodurch Banken diese mit Eigenmitteln finanzieren muessen da
sie die Kredite bei ihren Glaeubigern zurueckzahlen muessen
aber keine Einlagen mehr von den (Privat-)anlegern bekommen
-die Anleger ziehen aus Unsicherheit ihr Geld teilweise ab was
weitere Liquiditaetsengpaesse bei den Banken zur Folge hat

Die Liquiditätsengpässe kamen daher, daß Kreditinstitute ihre Bilanzsumme nicht auf 100 Jahre finanzieren. Tatsächlich finanziert man sich langfristig, mittelfristig und kurzfristig. Weiterhin gibt es verschiedene Finanzierungsquellen, d.h. den Kapitalmarkt, den Interbankenmarkt, die EZB und Kundeneinlagen. Kapitalmarkt und Kreditinstitute sind derzeit als Geldgeber kaum verfügbar und die EZB erwartet Sicherheiten in Form von Wertpapieren. Auch wenn die Anforderungen an diese Wertpapiere immer weiter gesenkt wurden, sind die Wertpapiervorräte bei allen Instituten endlich. Lediglich die Kundeneinlagen sind – zum Glück – derzeit weitgehend stabil.

Wenn in einer solchen Phase eine kurzfristige Finanzierung fällig wird, wird es u.U. eng. Wird der Engpaß bekannt, löst dies u.U. Kündigungsrechte aus, was wiederum die Lücke u.U. größer werden läßt.

-die Banken haben kein Geld mehr um Kredite zu gewaehren was
die Wirtschaft schwaecht

Das ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Die Wirtschaft schwächelt nicht, weil Kredite fehlen sondern weil die Nachfrage ausbleibt. Die Frage, ob Kreditinstitute bei der Kreditvergabe zurückhaltend sind, stellt sich erst, wenn Kredite nachgefragt werden. Im zu erwartenden Abschwung ist das nur der Fall, wenn Verluste finanziert werden müssen, da weder Investitionen noch die Ausweitung von Vorratsvermögen finanziert werden müssen. Für Verlustfinanzierungen war der Markt aber noch nie besonders empfänglich.

Gruß
Christian

Hallo Rainer,

achso, den 4. Punkt habe ich glatt übersehen. Ok, dann passte es ja so.

Gruß

Samira