Hallo,
ich hab mich ein wenig in die Finanzkrise eingelesen und wollte euch als Experten fragen ob ich diese nun verstanden oder ob ich noch etwas entscheidendes vergessen habe:
-aufgrund steigender Immobilienpreise geben Banken in den USA auch an weniger Kreditwuerdige Kreditnehmer Kredite da das Risiko durch die immer weiter steigenden Immobilienpreise aufgefangen wird
-die Banken haben den Mindestreservesatz umgangen indem sie sog. Zweckgesellschaften gruendeten die keinen Mindestreservesatz halten muessen. Die Banken haben die Kredite dann an diese Gesellschaften verkauft
-die Banken haben (indirekt ueber die Zweckgesellschaften fuer die sie gebuergt haben) Kredite aus dem Ausland aufgenommen um die Liquiditaet an Immobilienkaeufer weiterzugeben
-die Zinsen steigen und viele Immobilienbesitzer koennen ihren Kredit nicht mehr zurueckbezahlen und muessen ihre Immobilie verkaufen wodurch die Immobilienpreise fallen
-durch die fallenden Preise koennen immer mehr Kreditnehmer ihren Kredit nicht mehr zurueckzahlen da z.B. auch deren Einnahmen wie Mieten zurueckgehen
-die US-Banken bzw. die Zweckgesellschaften der Banken koennen das aus dem Ausland geliehene Geld nicht mehr zurueckbezahlen und gehen pleite
-die Banken im Ausland die den US-Banken oder Zweckgesellschaften Geld geliehen haben gehen ebenso pleite weil sie das Geld von den US-Banken nicht mehr bekommen
-die Anleger investieren nicht mehr in risikobehaftete Anlagen wodurch Banken diese mit Eigenmitteln finanzieren muessen da sie die Kredite bei ihren Glaeubigern zurueckzahlen muessen aber keine Einlagen mehr von den (Privat-)anlegern bekommen
-die Anleger ziehen aus Unsicherheit ihr Geld teilweise ab was weitere Liquiditaetsengpaesse bei den Banken zur Folge hat
-die Banken haben kein Geld mehr um Kredite zu gewaehren was die Wirtschaft schwaecht
-die Staaten stellen den Banken Kredite oder Buergschaften zur Verfuegung bzw. kaufen die Banken auf um einen Geldabzug der Anleger, eine Bankenpleite und eine wirtschaftliche Rezession durch fehlende Kreditmittel fuer die Wirtschaft zu vermeiden
Hab ich alle relevanten Punkt aufgelistet oder etwas vergessen?
Gruss und Dank
Desperado