Hab ich Recht auf Schmerzensgeld?

Hallo zusammen,
Am 21.10. bin ich auf der Straße vorm Haus meiner Oma, wegen eines ziemlich großen huckels, umgeknickt und gestürzt.
Im krankenhaus wurde nach unauffälligem Röntgen eine Bänderdehnung diagnostiziert. Da die schmerzen anhielten, wies mein Hausarzt die mitbehandlung des Orthopäden und ein MRT an.
Der Befund zeigte eine Fraktur des sprunggelenkkopfes und nun muss ich einen Gipsersatzschuh tragen und bin für weitere 6 Wochen außer Gefecht.

Hat die Gemeinde dafür sorge zu tragen, dass die Straße „halbwegs“ in ordnung ist und habe ich dadurch ein recht auf schmerzensgeld?

Danke für eure Antworten

Hallo,

das kann von hier aus und mit diesen Angaben niemand ernsthaft bewerten. Klar muss die Gemeinde dafür sorgen, aber beim Begriff halbwegs geht es schonmal los und hört noch nicht damit auf, wie auffällig/sichtbar der Huckel war und seit wann der dort ist. Die müssen schließlich nicht 24h am Tag 365 Tage im Jahr jeden Fußweg im Blick haben.
Daher würde ich tendenziell mal sagen, dass das nichts wird.

Grüße

Die huckel sind schon einige jahre dort und nicht grad klein, den Höhenunterschied zum regulären asphalt schätze ich auf 4-6 cm.
Leider war es an dem abend schon recht dunkel und man konnte den huckel nicht erkennen.

Es gibt ein höchstrichterliches, recht aktuelles, Urteil, wo so ein ähnlicher Fall aus Berlin verhandelt wurde. Aktenzeichen III ZR 240/11
Da bekam die „Verunglückte“ Frau recht und hatte Anspruch auf Schmerzensgeld.

Und da war es „nur“ ein Loch von 2,5 cm Tiefe wo man mit Fußspitze hängengeblieben war und zu Fall kam.

Info dazu:Der Bundesgerichtshof - EntscheidungenAb2000

MfG
duck313

Derjenige, der öffentliche Verkehrsflächen bereitstellt, hat mitunter eine sogenannte Verkehrssicherungspflicht. Das bedeutet, man muss die Umgebung so gestalten, dass davon keine Gefahren ausgehen. Also keine Knubbel und ausreichende Beleuchtung auf Fußwegen. Ich würde mal Fotos machen und bei einem Abwslt eine Erstberatung in Anspruch nehmen.

LAIENMEINUNG: Wenn der Huckel schon mehrere Jahre dort ist, kann von dir verlangt werden, dass du ihn kennst. Das ist also ein recht zweischneidiges Argument.