Ladin und das benachbarte, aber davon verschiedene Rätoromanisch (dieses ggf. zu gliedern in Sursilvan, Sutsilvan, Surmair) habe ich nicht gefunden.
Sardu, Korsisch und Provencau auch nicht.
Beiläufig: Die Trennung nach Staatsgrenzen ist, meine ich, ein ungeeignetes Kriterium - eigentlich auch nicht naheliegend, wenn man in einem der weniger großen Staaten Europas lebt, der dennoch zwei bis drei Sprachen in seinen Grenzen beherbergt.
Beispiel: Das Alemannische aus St. Gallen und Appenzell ist demjenigen aus Vorarlberg und demjenigen, das in D zwischen Lindau und Lörrach relativ einheitlich gesprochen wird, viel ähnlicher als demjenigen, das man im Berner Oberland spricht. Das Elsässische kennt wenigstens zwei ziemlich stark differierende Spielarten, eine stärker alemannisch geprägte im Süden und eine mit vielen fränkischen Elementen im Norden. In der Tat ist die Frage, wo Dialekt aufhört und Sprache anfängt, ziemlich interessant - aber von Staatsgrenzen hängt das sicherlich nicht ab.
Ist jetzt Letzebuergesch ein moselfränkischer Dialekt oder eine eigenständige Sprache? Von Trier bis ungefähr Cochem dürfte man es ohne weiteres verstehen, auch gegenseitig.
Ich habe bereits in einigen Foren aktiv mitgewirkt, aber mit
der Zeit musste ich leider feststellen, dass nur spezifische
Arten von Foren bestehen, in denen die Zahl der Mitglieder in
der Regel durch Eigenschaften wie beispielsweise die Sprache
oder die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gemeinschaft
begrenzt ist.
Hi
Zweck von Internetdiensten (Foren, Blogs, Chats) ist doch gerade die Möglichkeit, sich weltweit mit Menschen zu einem Thema zu unterhalten, das einen interessiert. Lingua franca ist dabei immer Englisch.
Es gibt keine Einschränkungen
oder Bedingungen, die Sie erfüllen müssen, um teilnehmen zu
können.
Die Bedingung ist ein Computer, ein Internetanschluß und die Fähigkeit, beides bedienen zu können. Das trifft global betrachtet nur auf wenige Menschen zu.
Hier ist JEDER von ÜBERALL und in JEDER Sprache willkommen.
Aber untereinander spricht man dann entweder gar nicht oder Englisch (wie im echten Leben). Das bestbesuchte Brett in deinem Forum ist das erste, das in Englisch…
Zweck von Internetdiensten (Foren, Blogs, Chats) ist doch
gerade die Möglichkeit, sich weltweit mit Menschen zu einem
Thema zu unterhalten, das einen interessiert. Lingua franca
ist dabei immer Englisch.
Und die eigene Sprache. Nur wuerde ich fuer die eigene Sprache eben kein solches Forum mit 1001 Sprachmoeglichkeiten anklicken, sondern ein spezielles Forum in meiner Sprache, dass auch meinen Interessen nahekommt (z.B. wer-weiss-was).
Die Bedingung ist ein Computer, ein Internetanschluß und die
Fähigkeit, beides bedienen zu können. Das trifft global
betrachtet nur auf wenige Menschen zu.
Richtig. Weshalb ich die 11 suedafrikanischen Nationalsprachen eigentlich eher als Anti-Beispiel genannt habe (naja, okay ich hab mit Smileys gegeizt) - in Suedafrika reden nur die Menschen auf dem Land in der jeweiligen Sprache miteinander, untereinander (also von Zulu zu Afrikaaner, oder von Venda zu Ndbele) unterhalten sie sich meist auf Englisch. Die Unterhaltung in Venda (als Beispiel) foerdert die Ghettoisierung.
Wo wiederum Suedafrika als wunderbares Beispiel aus der Geschichte herhalten kann - gerade das war ja der Hintergrund zu den Schueleraufstaenden in Soweto 1976.
Aber untereinander spricht man dann entweder gar nicht oder
Englisch (wie im echten Leben). Das bestbesuchte Brett in
deinem Forum ist das erste, das in Englisch…
Na dann hast du dich ja herrlich mit dem Forum auseinandergesetzt.
Wenn ich schon klugscheissen will, schau ich immer zuerst dass ich mich mit der Matiere auseinandersetze und vorallem auch auskenne, ehe ich was von mir gebe.
Denn die ersten 3 Boards in denen bislang am meisten kommuniziert wurde sind laut Forumstatistik:
Luxembourgish - Lëtzebuergesch 3887
German - Deutsch 1607
English 607
Soviel zu deinem Englisch als Spitzenreiter. Alles haltlose Behauptungen die schlichtweg falsch sind.
Und zu deinen Bedingungen mit Internet und Computer… Hand aufs Herz, alles blablabla… denn jemand der keinen Internetanschluss hat oder Computer kennt die Seite auch nicht. Daher für die, die es bis zur Seite gepackt haben, für die ist sie sicherlich ohne Beschränkungen.
All den andern, die mir aber noch Sprachen genannt haben -darum dreht sich ja diese Frage hier- herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!
Liebe Grüße an alle!
bis auf den Fehler mit dem am meistbesuchten Board, hat sie aber Recht.
Und außerdem hat sie ihre Kritik nicht unhöflich vorgetragen? Verträgst du sowenig Kritik, dass du sie gleich so von der Seite anmachen musst?
Du bist nicht auf meine Bemerkungen eingegangen. Du förderst die Ghettobildung. Ich möchte mich in deinem Board nicht auf Deutsch mit Deutschen unterhalten. Ich finde es interessant mit z.B. einem Botswaner zu unterhalten. Dafür lerne ich aber nicht Setswana, sondern schreibe mit ihm auf Englisch.
danke für deinen Beitrag.
Ich habe ja hier eine Diskussion gestartet damit ich Kritik bekomme. Da ist positive genau so willkommen wie negative.
Und um ehrlich zu sein ist mir negative sogar lieber.
Denn wenn jemand was lobt, bin ich zwar froh, aber nur von negativer Kritik kann man lernen und die Seite optimieren.
Aber wenn jemand Kritik üben will und damit ganz einfach falsch liegt, kann man das ja schon ruhig mal vorhalten.
Und wäre der andere Satz nicht drunter gewesen, dann wäre ich ja gar nicht so ‚blöd‘ drauf eingegangen.
Nur was bringt ein solcher Satz? Das ist doch genau so eine Floskel wie „Wie will man jemandem autofahren beibringen, ohne Auto?“ … „Wie will man fischen gehen ohne Fisch?“ … „Wie will man sehen ohne Augen?“
Da habe ich mich einfach gefragt, was bitte soll der Beitrag?
Denn weiterhelfen konnte mir der Beitrag sicherlich nicht.
Auf die Sprachen an sich, ob ich welche vergessen habe, wurde auch nicht eingegangen, daher meine Aeusserung.
Oder meinte man damit, dass ich nach Afrika soll und den armen Leuten PCs hinstellen soll und Ihnen die Internetverbindung legen soll?
Daher hab ich mich ja auch bei all den andern Beiträgen bedankt, da ich mir jetzt eine Liste angelegt habe mit noch all den mir genannten fehlenden Sprachen und somit kann ich dank der Hilfe das Forum ausbauen.
Danke auch dir für deinen Beitrag,
liebe Grüsse!
Wenn der Tonfall in deinem Forum …
… so ist wie in diesem Thread hier, dann kannst du so viele Sprachen dazupacken, wie du willst - es wird kein Erfolg werden.