Hab ich überhaupt ne Chance in der FMW?

Hallo Ihr Lieben!
Im Sommer habe ich meine Staatsprüfung- dann bin ich Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Eigentlich hieß es bei der Einstellung durch das Land NRW, dass die bedarfsdeckend ausbilden und deshalb auch am Ende immer alle übernehmen, die die Staatsprüfung schaffen!
toll, jetzt hat die Regierung gewechselt und nun heißt es aufeinmal: Pustekuchen, wir müssen sparen!
Nun meine Frage: ich denke, dass ich Null Chancen auf dem (freien) Arbeitsmarkt habe oder??
Ich habe keine Lust weiter Jura zu studieren- gibt es vielleicht von Euch aus Ideen, was ich noch studieren könnte, wo wir das bisherige Studium auch weiterhilft (so, dass ich quasi nicht wieder bei Null anfangen muss?)

liebe Grüße
lina

Studentenspiegel Simulator
Hallo Lina,

na dann würde ich hier das bereits gelernte mal einer Prüfung unterziehen, dann zeigen sich auch die Chancen in der FMW wesentlich deutlicher:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,3868…

Viele Grüße
Eve*

Hallo Josefine,

hmm, ich kenn mich ja in der Materie nicht so wirklich aus, aber ne Freundin von mir war vor ein paar Jahren in der gleichen Situation. Und sie hat in der Zwischenzeit auch bei einigen Steuerberatern gearbeitet. Also nicht als Steuerberaterin selber (das braucht so wie ich das verstanden habe noch eine recht heftige Zusatzprüfung) sondern eben dort angestellt. Ich ahne nicht, ob das für Dich auch ginge oder interessant wäre, wollte es nur mal angesprochen haben.

Ansonsten könnte ich mir noch die BWL-Richtung (mit allen Unterarten) als ergänzend vorstellen. Aber generell rate ich Dir, eher was zu machen, was Dich interessiert, als wo Du vielleicht 1-5 Scheinchen anerkannt bekommst, Dich aber nicht wohl fühlst. Und von wegen Anerkennung: was da wie und wo anerkannt wird liegt normalerweise in der Entscheidung von Deiner Ziel-Uni\FH. Das heisst, da solltest Du wirklich mit den Jungs direkt Kontakt aufnhemen.

*wink*

Petzi