Moin Leute.
Ich habe vor 96 einen Kühlschran gekauft, er hat also FCKW.
Ich habe ihn jahrelang betrieben und musste mich nach einem Umzug von ihm trennen.
Da er noch okay war hatte ich ihn im Keller eingelagert und dort stand er ca. 8 jahre.
Nun habe ich ihn wieder aktivieren wollen und ihn dazu erstmal gründlich gereinigt.
Normalerweise entwickelt sich bei Kühlschränken ja so ein derber Geruch aber das ist nicht mein Problem, denn die Kiste ist trozt der langen Zeit im Keller vollkommen geruchslos.
Das Teil ist eine Kühlkomi, oben ist der Kühlschrank und unten das TK-Abteil.
Das Gummi oben ist auch oky aber unten iste es ziemlich verschimmelt gewesen (seltsamerweise nur im TK-Bereich).
Ich hatte ihn im Laufe dieser Zeit auch mal benutzt aber nur ein paar Monate und dann wieder abgeklemmt. möglich das der Schimmel damit zusammenhängt.
Ich habe das nun geschrubbt und den Schimmel entfernt aber ich denke das ich das Gummi doch lieber ganz auswechsle denn da sollen ja wieder Lebensmittel rein.
Meine Fragen sind folgende:
Ist es überhaupt noch sinnvoll nach so langer Zeit dieses Gerät zu aktivieren? Also wegen Energieverbrauc usw.
Und wenn ja wie wechslet man das Gummi? - aus meiner Bedienungsanleitung (die habe ich seit ca. 15 Jahren aufbewahrt) geht nur hervor wie ich die Türen wechseln kann.
Und noch eine Frage zum FCKW, weiß jemand welche Menge da drin ist?
Es stand irgendwo das es nicht giftig wäre, käme aber auf die Menge an.
Interessiert mich generell einfach, für den Fall das beim Transport was passiert.
Danke an Euch und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ach so das ist überigens eine Kühlkombination von Hanseatic.
Danke und liebe Grüße Hotte