Hab mir gerade einen Virus eingefangen

Hallo,

ich habe mir gerade über icq einen Virus eingefangen.
Eine Freundin wollte mir ein Foto schicken, stattdessen kam folgender Link:

http://www.img21.imageshack.foroshgahcd.com/image_ga…

(BITTE NICHT AUSFÜHREN, ICH WEIß NICHT, WAS DANN PASSIERT!)

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Problem, dass ich die Datei, die ich damit dummerweise runtergeladen habe, nicht löschen kann und im Windows-Explorer und bei Firefox immer wieder alles stehen bleibt (Keine Rückmeldung).

Was kann ich tun???

Habe sofort Avira AntiVir (die kostenlose Version, Update von heute) aufgefordert, einen kompletten Check zu machen, das geht aber auch nicht mehr…

Was soll ich jetzt machen?

LG amanda

Hallo,

welches Betriebssystem und welche Antivirensoftware?

Fred

Hallo Fred,

Windows Vista

Avira AntiVir Personal

Hab die entsprechende Datei gerade mal durch Jotti gejagt, „bit defender“ und „G data“ sagen: Gen:Trojan.Heur.cGW@tvCZhAn

LG amanda

Moin,

Antivir erkennt den Schädling nicht.

Bei http:/7virustotal.com schlagen 12 von 41 Antiviren-Programmen Alarm. Grund zur Sorge.

Neben dem immer richtigen Vorschlag, das System neu aufzusetzen, würde ich einmal die Avira-Live-CD herunterladen, brennen und das System davon starten.

Hier findest du das ISO-Image:

http://dlpro.antivir.com/package/rescue_system/commo…

mfg

tf

Hallo,

folgende Programme sollten helfen:
Spybot - Search & Destroy herunter.
http://www.safer-networking.org/de/home/index.html

Malwarebytes’ Anti-Malware
http://www.malwarebytes.org/mbam.php

Beide Programme installieren - Updates machen.
Malwarebytes’ Anti-Malware als erstes starten und die Fehler beheben.
Danach Spybot.

Sollte helfen, und nicht Verzweifeln, Virenbekämpfung ohne Format C IST möglich!

Grüße
Heico

Na dann auf auf, das backup aufspielen.

Hallo,

Sollte helfen, und nicht Verzweifeln, Virenbekämpfung ohne
Format C IST möglich!

Selten sowas falsches und gefährliches gelesen!

*kopfschüttel*

Hallo,
wenn antivir den virus nicht erkennt, würde ich zu einer andern Notfall CD raten :wink:
Gruß

PS: FAQ:3279

Hallo amanda,
zu allen Ratschlägen hier noch eine grundsätzliche Bemerkung:

Ich gehe recht in der Annahme, das Du in Deinem Explorer die Option
„Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ aktiviert hast?
Das „Bild“, das Du heruntergeladen hast wird Dir dann als
„PIC0737830249202010.JPG“ angezeigt, obwohl".JPG" eine bekannte Erweiterung ist!

Bei deaktivierter Option hättest Du gesehen, das dieses „Bild“ eine ausführbare Systemdatei (Screensaver) namens „PIC0737830249202010.JPG .scr“ ist, mit der man sich problemlos Viren auf den PC holen kann.

Ich empfehle immer, o.g. Option zu deaktivieren.
Bei dem, der das nicht will, sollten alle Alarmglocken schrillen, wenn doch eine „bekannte Erweiterung“ angezeigt wird.
Außerdem wird auch bei aktivierter Option im Explorer der richtige „Typ“, nämlich „Bildschirmschoner“ angezeigt.

Gruß Fritz

Na super,

jetzt habe ich also zwei Meinungen.

Habe in einem anderen Forum auch einen Tipp zur Bekämpfung bekommen, ohne, dass alle meine Daten verloren gehen (die ich natürlich nicht auf CD oder Stick gesichert habe).

Jetzt werde ich mir aber wohl einen Fachmann leisten, der sich das ganze mal anguckt. Und evtl. noch einen Teil retten kann.

Kann ich ICQ denn jetzt von einem anderen PC aus benutzen? Oder sitzt der Virus auch in meinem ICQ-Account?

LG amanda

Hallo,

Format C IST möglich!

Wieso falsch? Wenn jeder Mensch seinen PC sofort neu aufsetzt und keiner Tipps gibt wie ich Bilder & Dokumente rette, können wir auf solche Foren wie wer-weiss-was und ähnliche wohl Verzichten!

Ich für meinen Teil bin seit 10 Jahren Selbstständig im PC Bereich. In dieser Zeit habe ich unzählige Viren „entsorgt“ OHNE Datenverlust!
Bei meinen Kunden, ist „komischerweise“ danach der Virus nicht wieder aufgetaucht. Da ich das ja offensichtlich etwas „falsch & gefährlich“ mache, frage ich mich wie geht das dann?

Wir kochen alle nur mit Wasser, wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht habe (PC nicht gleich neu machen) gebe ich sie weiter.

*kopfschüttel*

-> Meinungsäußerung, bitte wenn es dir hilft

Heico

1 Like

Hallo,

mit den Programmen die ich genannt habe kannst du auf den Fachmann erst mal Verzichten.

Nur dein PC ist mit dem Virus verseucht nicht dein ICQ Konto.

Grüße

Heico

1 Like

Hallo,

Format C IST möglich!

Wieso falsch? Wenn jeder Mensch seinen PC sofort neu aufsetzt
und keiner Tipps gibt wie ich Bilder & Dokumente rette, können
wir auf solche Foren wie wer-weiss-was und ähnliche wohl
Verzichten!

Wo hab ich mich den gegen eine Datenrettung ausgesprochen? und jeder „fachmann“ würde gerade nach so einen vorfall dem kunden eine datensicherung einrichten! aber um das neu aufsetzen kommt man nicht herrum.
und eigentlich sollte man den leuten eher wichtige tipps geben wie: richte ein Backup ein, beachtet alle regeln usw. Wenn das Kind mal in den Brunnen gefallen ist, tut man den Leuten keinen Gefallen, wenn man sie in falsche Sicherheit wiegt!

Ich für meinen Teil bin seit 10 Jahren Selbstständig im PC
Bereich. In dieser Zeit habe ich unzählige Viren „entsorgt“
OHNE Datenverlust!
Bei meinen Kunden, ist „komischerweise“ danach der Virus nicht
wieder aufgetaucht. Da ich das ja offensichtlich etwas „falsch
& gefährlich“ mache, frage ich mich wie geht das dann?

oder sie waren danach bei einem andern Anbieter, weil man gerade in der Branche selten mehrere chancen bekommt. Fälle solcher „Profis“ haben wir leider viel zu oft auf dem Tisch, die gehen solange gut, bis es mal richtig kracht und wir den Fall zusätzlich an einen befreundeten Anwalt weitergeben.

Wir kochen alle nur mit Wasser, wenn ich damit gute
Erfahrungen gemacht habe (PC nicht gleich neu machen) gebe ich
sie weiter.

aber das sind falsche Erfahrungen, du rätst den Leuten aus dem verseuchten System heraus zu scanen und redest ihnen ein, das sie dann sicher sind.
Jeder halbwegs gute Virus wird bei einen solchen Verfahren eben nicht beseitig, man hat dann auch noch die gefahr, das unbekannte Teile zurück bleiben, dienste aktiviert wurden usw…

*kopfschüttel*

Wenn du nur die Daten vor dem neu aufsetzen sicher willst, lad dir eine der CDs aus der FAQ:3279, lass diese durchlaufen, rette dann die Daten, setz den rechner neu auf, mach alle sicherheitsupdates, installier einen virenscanner, update diesen, richte ein benutzerkonto mit begrenzten rechten ein, lass dann deine datensicherung nochmal scannen und zieh dir nur die daten, die du unbedingt brauchst.
hth

ICQ - Konto betroffen
Also dies muss leider nicht ubedingt sein, es gibt auch Viren die schicken dein ICQ-PW bzw deinen ICQ-MD5-Hash an irg.nen Server, dort ist ein Bot welches diese Daten benutzt um sich bei ICQ einzuloggen und allen in der Kontaktliste schreibt.

Deshalb ändere am besten jetzt schon alle deine Passwörter von einem anderen nicht verseuchten PC

Gruß