Hab's geschafft: 'Welt am Draht' kommt im TV!

Am 16.2. kommt „Welt am Draht“ im WDR, und zwar:
Teil 1: 22.15 - 23.45
Teil 2: 23.45 - 1.30

Ich hatte mich vor 2 Monaten mit aller Entschlossenheit mit dem Verantwortlichen vom WDR verbinden lassen (was dann nach einer langen Kette von Weiterverbindungen und Warteschleifen auch gelang), und dann ziemlich überzeugend auf ihn eingeredet und ihm gesagt, daß Welt am Draht in Kritikerkreisen als einer der außergewöhnlichsten deutschen Filme der 70er Jahre gilt und daß in vielen Internetforen hundertfach nachgefragt wird, ob jemand zufällig eine Aufnahme hat. Daraufhin meinte er, er würde sich darum kümmern und das so weitergeben, aber aus den besagten rechtlichen Gründen („der Verlag hat eine Sendesperre verhängt, und die Verhandlungen wurden vor einiger Zeit auf Eis gelegt“) könne er mir leider nichts versprechen. Da meine Worte ihn nicht ganz unbeeindruckt gelassen haben, denke ich mal, daß wir dieses einmalige Ereignis meiner penetranten Überzeugungskraft zu verdanken haben könnten. Na ja, jeden Tag eine gute Tat! :smile:
Also, denkt dran: Nicht verpassen! Man braucht ein klein wenig Durchhaltevermögen, da auch in diesem Film wieder ein wenig Fassbinder-Stimmung drin ist, aber je länger der Film dauert, desto mehr wird man reichlich belohnt, versprochen!
Euer Donovan

?
Hi!

Kannst Du mir bitte mitteilen, was das für ein Film ist und wo seine Qualitäten liegen?

Mfg

Cypher

Am 16.2. kommt „Welt am Draht“ im WDR, und zwar:
Teil 1: 22.15 - 23.45
Teil 2: 23.45 - 1.30

Warum ‚Welt am Draht‘ so besonders ist

Hi!

Kannst Du mir bitte mitteilen, was das für ein Film ist und wo
seine Qualitäten liegen?

Mfg

Cypher

„Welt am Draht“ ist die 1973 entstandene Erstverfilmung des Romans „Simulacron 3“ von Daniel Galouye, der vor kurzem neu verfilmt wurde: „The 13th Floor“. Eine Verwandtschaft mit „Matrix“ ist natürlich ebenfalls zu erkennen. Bei „Welt am Draht“ ist aber im Gegensatz zu all diesen Filmen (auch wenn „Matrix“ mein absoluter Lieblingsfilm ist) diese typische 70er-Jahre-Atmosphäre drin, d.h. eine spezielle, psychoaktiv wirkende Synthesizer-Hintergrundmusik, ein klein wenig Fassbinder-Ästhetik (aber nicht zu viel), ein unaufhaltsamer Spannungsaufbau über den ganzen Film hinweg und der Film ist halt völlig schnörkellos und zieht den Zuschaue mit relativ einfachen Mitteln voll in seinen Bann. Man muß auch nur mal dran denken, daß 1973 die Menschen beim Wort „Computer“ nur an eine riesige, schwere Rechenmaschine dachten, von der niemand auch nur den Hauch einer Ahnung hatte. „Welt am Draht“ ist somit die Mutter aller „Computerfilme“, wenn man mal von „2001“ absieht. Der Film ist hinsichtlich virtueller Realität voll auf dem aktuellen Stand. Das macht ihn so revolutionär.
Donovan alias Neo :smile:

Holla

Kannst Du mir bitte mitteilen, was das für ein Film ist und wo
seine Qualitäten liegen?

Eine Verfilmung von „Simulacron-3“, wie auch das Remake „13th Floor“. Es geht um Leben/Gesellschaften in einem Rechner als Simulation und wie die Avatare im Rechner mit der wirklichen Welt kommunizieren. Toller Spannungsaufbau mit ueberraschendem Ende. Der Film ist aus den 70er Jahren, also vor der ganzen Cyberspace-Welle.

Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen/aufnehmen.

Gruss, Lutz

RESPEKT!!!
und
DANKE!!!

gruß
ad

Hey, ich muß Dir unbedingt eine Email schicken, aber Deine Emailadresse funktioniert nicht (Mailer-Daemon…). Es ist wichtig! :smile: Schick mir mal Deine momentan gültige Emailadresse an:
[email protected]

-)

Donovan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lutz,

Eine Verfilmung von „Simulacron-3“, wie auch das Remake „13th
Floor“. Es geht um Leben/Gesellschaften in einem Rechner als
Simulation und wie die Avatare im Rechner mit der wirklichen
Welt kommunizieren. Toller Spannungsaufbau mit ueberraschendem
Ende.

Stimmt, aber leider habt Ihr das Ende jetzt schon vorweggenommen. :wink: Macht aber nix, trotzdem ein Highlight.

Gruß Dirk
(der den Film damals ohne dieses Wissen sah und minutenlang den Mund nicht mehr zubekam)

Hallo Donovan!

Ist ja klasse! Ein großer Schulterklopfer von mir!
Hm, 16. müßte ein Samstag sein - dann kann ich mir ja tatsächlich für den film die halbe nacht um die Ohren hauen. Und dazu noch im 3. ohne Werbung.

Gruß

• Dankeschön

Tomcat

jetzt sollte man das gleich spiel auch noch mit:
>>Das Millionenspiel