Hab Schimmel in der Wohnung. Was jetzt

Guten Tag

Hab Schimmel in der Wohnung. Was jetzt. Mein Vermieter sagt würde Lüfte falsch und will nur drüber streichen. Möchte aber gerne einen Experten zurate ziehen. Was kann man als Mieter machen und was nicht.

Danke im voraus.

J. Gr

Hi…

Hab Schimmel in der Wohnung. Was jetzt. Mein Vermieter sagt
würde Lüfte falsch

Das sagen Vermieter immer.

Meistens haben sie aber auch Recht.

und will nur drüber streichen.

Das ist Unsinn, der Schimmel gehört entfernt und die Ursache behoben, dann kann man drüberstreichen. Sonst ist er spätestens im nächsten Winter wieder da.

Möchte aber gerne einen Experten zurate ziehen. Was kann man als Mieter
machen und was nicht.

Luftfeuchtigkeit in der Wohnung messen. Wenn es deutlich über 50% sind, hat der Vermieter wahrscheinlich recht und Du musst mehr lüften. Ab 70% kannst Du das Wort „wahrscheinlich“ aus dem vorigen Satz streichen.

Ist die Luftfeuchtigkeit im Rahmen, sollte man einen Spezialisten kommen lassen. In diesem Fall ist es halbwegs wahrscheinlich, daß ein Mangel am Bauwerk vorliegt - da spielen aber zu viele Faktoren mit, als daß man das aus der Ferne klären könnte.

genumi

hi,

hatte ich auch schon öfters mal - bei uns liegt es am bauwerk…

also wichtig - 2-3 x am tag stosslüften (alle fenster ganz auf, nicht kippen und durchzug…) so 10-15 min), ich sprühe auf die befallene stelle schimmelex drauf und wische es später (wenn es getrocknet ist) ab (handschuhe tragen ggf. auch mundschutz).
gut heizen und wenn möglich keine wäsche in der wohnung trocknen.

bei mir gehts damit ganz gut - hab ca. 70% weniger befall…

vermieter schieben das gerne auf die mieter…bei uns sind es auch die mieter, ich glaube aber nicht dass alle falsch lüften…

lg

Hallo grunert77!

Schau Dir diesen Link an.

http://www.bauschaden-rostock.de/Fragen_Antworten/in…

mfg
erfinder und gründer

Ein frohes Weihnachtsfest

hallo genumi, Die Luftfeuchte beträgt 34% und die Wandfeuchte 15%-18%.
2. mal am tag wird für 5-10 min Stoßgelüftet. letzten winter hatte ich den Spass auch schon. da hab ich vom 23.12-06.01 renoviert weil kein Handwerker zeit hatte und ich meinem kleinen Sohn ( 18 Monate) die belastung vom schimmel nicht zumuten wollte.