Hab unseren Hasen reingeschnitten ! :-

Vor ist mir was ganz schlimmes passiert beim Fell schneiden hab ich unseren Hasen geschnitten, er blutet nicht es ist „nur“ ein Fellschnitt ( Haut ) ca 1 cm x 1 mm … muss ich jetzt mit ihm zum Tierarzt oder verheilt es von selbst ?

Hallo, mach auf die Wunde ein Antibiotikum oder Jod:
Wenn die Wunde wirklich so klein ist wie Du schreibst, verheilt sie schnell wieder.
lg

Vor ist mir was ganz schlimmes passiert beim Fell schneiden
hab ich unseren Hasen geschnitten, er blutet nicht es ist
„nur“ ein Fellschnitt ( Haut ) ca 1 cm x 1 mm … muss ich
jetzt mit ihm zum Tierarzt oder verheilt es von selbst ?

Naja, ich würde zumindest versuchen die Wunde zu desinfizieren… da gibt es in der Tierhandlung Sprays oder Tinkturen. Ich würde einfach auch mal beim Tierarzt anrufen und fragen, oder bei einem Kleintierzuchtverein anrufen, die kennen sich ja auch gut aus mit kleineren Verletzungen.

Ich wünsch Dir alles Gute !!

desinfizieren und abwarten
Hallo Boniva!

Wenn es nicht tief ist (klingt ja so) würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt zu Tierarzt fahren. Hast du das Gefühl, dass ein dein Kaninchen schmerzt? Dann sollte man es kontrollieren lassen.
Vielleicht habt ihr ja was desinfizierendes zu Hause, zum Beispiel Betaisodonalösung (Gibts in der Apotheke, nimmt man auch beim Menschen bei kleineren Verletzungen… generell nicht so schlecht,d as für solche Fälle im haus zu haben)
Ansonsten solltest du beobachten, ob es gut verheilt. Unter Umständen kann sich an der Stelle ein Abszess bilden, da sind Kaninchen recht anfällig. Wird aber auch ein Arzt im Vorfeld nicht wirklich verhindern können… auch der wird raten zu beobachten.
Sollte sich ein Abszess bilden, musst du unbedingt zum Tierarzt. Aber vermutlich wird es einfach abheilen.

Also, abwarten und beobachten und nur zum Arzt, wenn es nicht normal abheilt.

lieben Gruß
Aj

Hallo,
also wenn es nicht blutet brauchst Du Dir erst Mal keine Sorgen machen. Würde vielleicht totzdem etwas
Wund und Heilsalbe drauf tun…man weiss ja nie.
Wenn es sich verfärbt oder Hautveränderungen auftreten
würde ich einen Arzt aufsuchen.
LG
GisiMisi

Hallo,

ich denke das man sich den Weg zum Tierarzt sparen kann,anders wäre es bei einer Fleischwunde, da besteht Infektionsgefahr.
Aber eine andere Frage ist doch - wieso Fellschnitt bei einem Hasen?

Liebe Grüß Eva - Maria