Habaneros halbar machen

Hallo liebe Hobby-Köche,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir gestern frische Habaneros gekauft und würde diese gerne haltbar machen.
Wer weiss wie man so was macht?

Gruss
Matthias

Hallo Matze,

die kann man ganz prima im Ganzen einfrieren. Oder in Essig einkochen: Putzen (Trennwände und Samen raus, aber unbedingt mit Handschuhen, wie eigentlich immer bei der Verarbeitung) Oder ein lecker Chiliöl fabrizieren: Einfach zermanschen, eine Flasche ca. zu einem Drittel mindestens damit befüllen, gutes Öl drauf, jeden Tag ein-zweimal die Flasche umdrehen. Nach mindestens 4 Wochen abseien.

Gruß

Annie

Hi Annie,

danke für die Antwort.
Das mit dem Habanero-Öl hab ich auch schon überlegt.
Ich denke ich werde es mal probieren :smile:

Gruss
Matthias

Hi nochmal,

aber unbedingt zweimal täglich umdrehen, sonst schimmelt der ganze Klumpatsch ratzfatz.

Ein sehr schönes Aha-Erlebnis entsteht übrigens, wenn man das fertige Öl zum Anbraten von Gemüse oder Kurzgebratenem benutzt (aber nicht hoch erhitzen, dann verbrennt es sehr unschön).

Beste Grüße

Annie (Chilihead erster Güte)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir gestern frische Habaneros gekauft und würde diese
gerne haltbar machen.
Wer weiss wie man so was macht?

Es kommt auf die Menge an, die man verarbeiten moechte. Wenn man genuegent davon hat, kann man recht einfach eine Habanero-Paste daraus machen.
Die Fruechte grob zerkleinern, mit einem „Schluck“ Wasser in einem Topf langsam aufkochen, dann Salz zugeben und die Menge vorsichtig reduzieren (aber auf jeden Fall fuer ordentliche Belueftung der Kueche sorgen).
Durch ein Sieb passieren und etwas Cocos- oder Reisessig hinzugeben.
Die Paste kann man in kleine Glaeser abfuellen oder einfrieren. Durch das Salz und den Essig kann die Paste im Kuehlschrank problemlos einig Wochen aufheben.

Ansonsten gibt es noch einige andere Moeglichkeiten:
– Trocknen und zu Pulver mahlen
– sauer einlegen
– Saucen machen und einwecken oder einfrieren (z.B. Harrissa, Thai Curry, Salsa etc.)

Tschau
Peter