Habe 2 Fragen

Katzen sind keine Hunde
Hallo Uwi,

ich glaube, Du unterliegst einem Denkfehler.

Nur weil Katzen nicht wie Hunde in einem Rudel leben und ein dem Rudelleben entsprechendes hierarchisches Sozialverhalten an den Tag legen, heißt das noch lange nicht, dass sie kein Sozialleben haben. Es ist nur für uns Menschen weniger nachvollziehbar und aufgrund der kätzischen Lebensweise weniger beobachtbar. Hier noch einmal ein Link: http://www.hauspuma.de/Wesen/Sozialverhalten.htm

Anderherum gesagt, Katzen die ein großes Revier für sich
allein
haben, leben weitaus artgerechter, als Stadtkatzen in
Kolonien.

Wie Du dem kurzen Text entnehmen kannst, leben Katzen in der Regel nicht alleine in Einzelrevieren (dies gilt noch nicht einmal bei der einzeln lebenden - und im Übrigen nicht domestizierbaren - Europäischen Wildkatze, bei der ein Katerrevier sich mit mehreren Kätzinnenrevieren überschneidet). Nicht nur, wenn Hauskatzen ‚verwildern‘, und nicht nur in Städten bilden sich Kolonien - tatsächlich wohne ich direkt gegenüber von einem Bauernhof mit einer sehr großen Katzenpopulation und kann täglich ausgeprägtes Sozialverhalten beobachten. Auch die Katzen, die zu meinem Haushalt gehören, sind fest in diese Katzengemeinschaft integriert. Natürlich versteht sich nicht jede Katze mit jeder anderen gleich gut (Katzen verfügen über sehr ausgeprägte und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten) - es sind aber sogar feste ‚Freundschaften‘ möglich. Mein alter Kater lädt mitunter eine Nachbarskatze zu uns zum Essen ein! Ich habe sogar das Vergnügen, kolonienübergreifendes Sozialverhalten mitzuerleben - Katzen aus verschiedenen Ecken des Dorfes treffen sich häufig nächtlicherweise auf 'neutralem Boden; dieser neutrale Boden ist zufälligerweise mein Dachboden… :wink:

Ansonsten habe ich nicht nur einmal erlebt, wie Katzen mit
heftigsten Kämpfen ihr Revier gegen Nachbarkatzen verteidigen.

Ich vermute, Du hast Katerkämpfe beobachtet.

ansonsten google zu dem Thema ‚Sozialverhalten der Katze‘
herum - Du wirst sehen, Katzen haben durchaus ein üppiges
Sozialleben.

Da findet sich auch nichts anderes.

Wer nicht liest, der nicht lernt.

Wenn du eine Hierachie im unvermeidlichen Zusammenlaben
als „üppiges Sozialverhalten“ bezeichnest ist die typische
Fehlinterpretation die ich meine.

Hier noch ein Link zu einer Dissertation, in der nachgewiesen wird, dass Katzen nicht gezwungenermaßen zusammenleben (z.B. wegen des Nahrungsangebotes)und deshalb miteinander verträglich sind, sondern dass es vielmehr umgekehrt ist - das Sozialverhalten der jeweiligen Katzen hat direkte Auswirkungen auf die Größe der Kolonie: http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/kalz-beate-2…
In dieser Dissertation wird folgender Schluss gezogen: „Da bei den verwilderten Katzen im Untersuchungsgebiet durch die Fütterung von Anwohnern Nahrungsmangel nicht vorkam … , war von einem großen Einfluß des Sozialverhaltens auf die Populationsdichte auszugehen.“

Daß sie bei reichlichem Futterangebot kein strenges
Revierverhalten zeigen

siehe oben

ist für mich kein Beweis dafür, daß sie deswegen gleich
zum „Rudelverhalten“ mutiert sind.

Es gibt vielfältige Arten von Sozialverhalten, und in einem Rudel zu leben ist nur eine davon. Und das stimmt - Katzen sind keine Hunde und leben nicht im Rudel. Aber eben auch nicht losgelöst von Artgenossen.

Wirklich mit anderen unverträgliche Einzelkatzen sind in der Regel durch schlechte Haltung dazu gemacht worden.

Das klappt aber oft nur, wenn die Katzen ganz jung zusammen
kommen.

Ob sich die Katzen in einem Haushalt miteinander verstehen, hängt wesentlich mehr von dem individuellen Temperament als von dem Alter ab. Auch Wurfgeschwister verstehen sich nicht zwingendermaßen, und wenn eine neu hinzugekommene Katze von Charakter her zu den bereits vorhandenen Hausgenossen passt, wird sie in der Regel auch ohne größere Probleme akzeptiert.

Bei Katern würde ich aber keine Garantie geben.

Auch und gerade Kater können sich blendend verstehen. Nur sollte man vielleicht, wenn man den Geruch nicht mag, vermeiden, zwei unkastrierte Kater zusammen in ein Zimmer stecken… :wink:

Womöglich klappt es aber häufig doch, weil reine
Wohnungskatzen
meist eh etwas degeneriert sind.

???

Schnurrige Grüße

Katze

1 „Gefällt mir“