Habe 2 Freigängerkater, möchte Hund aufnehmen

Meine Kater 5 und 7J. sind Freigänger,einer sehr schüchtern, einer menschenbezogen. Möchte ruhigen Podenko aus Tötungsstation aufnehmen. Kann das klappen? Wie soll ich sie aneinander gewöhnen, wenn diese durch die Katzenklappe immer flüchten können in den Garten?
Angeblich hat sind ihm Katzen eher suspekt.

Habe auch Angst, das meine Katzen nicht mehr bei uns wohnen wollen. Möchte alle glücklich machen.

Habt ihr Tipps?

Hallo
bei mir hat das ganz leicht geklappt.du mußt katzen und hund nur zeit lassen sich kennen zulernen.sie sollen sich erstmal us der ferne beschnuppern können sich zurück ziehen wenn sie keine lust mehr haben.versuch erst gar nicht die katzen dem hund unter die nase zuhalten denn das klappt nie.da die katzen zuerst da waren sollten sie auch immer als erstes futter usw. bekommen damit sie denn hund nicht als konkurenten ansehen.nach einiger zeit wenn sie sich daran gewöhnt haben das ein hund im haus ist werden sie es tolerieren,aber mehr wahrscheinlich nicht.meine katzen sind an meine hunde gewöhnt es kommt aber immer mal wieder vor das mal kurz die krallen ausgefahren werden wenn ein hund zu nahe kommt.dem hund mußt du nur zeigen das die katzen famielen mitglieder sind.aber wenn er neu hinzu kommt müßte es schon gehen wenn er nicht zu dominant ist.wie gesagt viel geduld und liebe gehören natürlich dazu .ich wünsch dir viel spaß mit deinem neuen hund und denn katzen.bin mir sicher das es gut geht.
gruß Marion

Danke für Deine Mail

Bin etwas unsicher, muss auch ein paar andere Punkte klären.

Dir noch ein schönes weekend
Mareen

Hallo Theo! darf Dich doch Dutzen?

die Schwierigkeit wird bei Deinen Katzen liegen, aber wenn Du allen Dreien Zeit gibst
sich aneinander zu gewöhnen, wird es schon klappen.
Du hilfst ihnen am meisten indem Du dafür sorgst, das Harmonie aufkommt. Das erreichst Du indem Du dem Hund zeigst das die Katzen zum Rudel gehören und nicht gejagt werden dürfen oder ausgebellt, nicht danach geschnappt wird und und und…
sprich alles was Du nicht willst das er mit ihnen macht.
Den Katzen zeigst Du das selbe. Und das Alles mit viel Geduld und Liebe.

Viel Erfolg

Lady 2010