Habe 2 Keyboard Yamaha PSR 8000 Beide haben

… unterschiedliche Betriebsarten.Wie bekomme ich sie auf gleiche Betiebsart?

… unterschiedliche Betriebsarten.Wie bekomme ich sie auf
gleiche Betiebsart?

Hallo Tramp,

was meinst Du mit Betriebsarten? Eigentlich sind die Dinger alle gleich gebaut, nur einige sind (optional) mit einer Festplatte ausgestattet.

Unterschiede gib es jedoch in Stimmung der Instrumente.
Normal ist die Mitteleuropäische Stimmung mit dem Kammerton A

In Orientalischen Ländern (auch zB in der Türkei)wird die orientalische Stimmung bevorzugt.

Wenn das Dein Problem ist, solltest Du das Gerät initialisieren, d.h. auf den Werkszustand (wie bei der Neuauslieferung)zurücksetzen. Dabei gehen natürlich alle Registrierungen verloren - deshalb ggf vorher eine Sicherung auf Diskette machen!

Sollte das nicht helfen, verrate ich Dir noch einen Notfall-Kunstgriff, der das Gerät von Grund auf initialisiert:

Keyboard ausschalten.
Cis, F und Gis gleichzeit drücken und halten und dabei Netzschalter einschalten.
Danach mit der roten Start/Stop Taste durchsteppen bis „factory“ (ist - glaube ich - die Nr. 47, weiß aber nicht mehr genau).
Bestätigen mit roter STOP-Taste.

Dann ist das Keybord wieder „wie neu“.

Sollte Dein Problem anderweitig gelagert sein, empfiehlt sich eine mail an den YAMAHA SERVICE oder Du stellst Deine frage mal in dem PSR 8000 Forum.

Viel Glück - vielleicht kannst Du mir ja mal berichten ob das Problem behoben werden konnte

Gruß Wilfried [email protected]