Habe 3 Berufe Bankkaufmann, Bauspar- und

… Finanzierungsfachmann und Vers.kaufmann. Zusätzlich kenne ich mit gut mit Steuern aus. Arbeite für eine Versicherung. Da ist natürlich schwerpunktmäßig Versicherungen angesagt. Was kann man mit allen 3 Berufen gleichzeitig machen? Gibt es irgendwie so was wie einen Schlichter oder Sachverständigen, bei dem der Kunde auf mich zukommt? Bei dem man alle 3 Berufe vereinen kann?

Damit kannst du natürlich Honorarberater werden oder schau dich mal im Bereich der Unternehmensberatungen speziell Banken/Versicherungen um.

Hi hamsterbaumi,

wie wärs mit Finanzberater (Makler). Dort kannst Du je nach Kundenwunsch/Bedürfnis Versicherungen, Bausparer oder Finanzierungen anbieten. Dies wäre wohl sehr von Vorteil für den Kunden da Du ja in allen 3 Bereichen fachkundig bist. Der Kunde hätte also für die 3 Angelegenheiten einen Ansprechpartner. Da sit die Steuerkenntnis natürlich auch nicht verkehrt.

Bezüglich einer Schlichter oder Sachverständigenstelle würde ich an Deiner Stelle mal bei der BaFin oder dem Ombudsmann anfragen bzw. mal auf den Hompages surfen. Meine aber dass hier vorallem Rechtskenntnisse (Versicherungsrecht/STeuerrecht usw.) von Nöten sind.

Grüße