Habe 3 fam haus seit 2006 und möchte eine etg verkaufen. fällt spek.steuer an?

Hallo zusammen. Habe 2006 für 200t€ einen 3 Fam Haus erworben, indem ich auch immer noch lebe. 2008 habe ich selbst komplett renoviert für 65t€. Seit dez.2008 lebe ich EG und 1.OG ist zur Miete, dieses will meine Mieterin jetzt für 150t€ kaufen.Fällt hierbei Spekulationssteuer an? Falls ja auf welcher Grundlage. teilt man auf qm auf, sodass für eine Wohnung ein Preis herauskommt?
Danke schonmal für eure Ideen und Infos
Gruss, twoofus

Hallo,

zunächst einmal: da Du die Wohnung, die nun verkauft werden soll, nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzt hast, greift hier nicht die Privilegierung, d.h. liegen zwischen Kauf und Verkauf weniger als 10 Jahren, so ist der Gewinn zu versteuern.

Gewinn oder Verlust aus privaten Veräußerungsgeschäften i. S. d. § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 EStG ist grundsätzlich der Unterschied, der sich bei Gegenüberstellung des Veräußerungspreises einerseits und der Anschaffungs- oder Herstellungskosten, abzüglich der AfA, zuzüglich der mit dem Veräußerungsgeschäft in Zusammenhang stehenden Werbungskosten andererseits ergibt.

Du wirst wohl erst mal einen Teilungsauftrag stellen müssen, damit die Wohnung einzeln verkauft werden kann. Um dann genau zu beurteilen, in welcher Höhe die Anschaffungs- und Renovierungskosten, die AfA etc. auf diese Wohnung fallen, würde ich auf jeden Fall einen Steuerberater zu Rate ziehen.

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo twoofus,

hier kommt höchstwahrscheinlich eine Spekulationssteuer auf dich zu.
Grundlage für den Anteil der zum Verkauf anstehenden ETW ist deren Größe in qm.
Daraus errechnet sich der Anteil der Anschaffungskosten für die ETW. Hinzuzurechnen ist dann noch der Anteil der Renovierungskosten.
Damit ergibt sich folgende Rechnung:
Verkaufspreis von 150 TE
./. anteilige Anschaffungskosten
./. anteilige Renovierungskosten
./. anteilige Abschreibung von 2% pro jahr

Ergibt sich dann ein positives Ergebnis ist höchstwahrscheinlich eine Spekulationssteuer fällig, die sich aus deinem persönliche Steuersatz ergibt.

Hallo,

ist denn das Haus schon in Wohneinheiten aufgeteilt?
(Grundbuch)

Hallo zusammen. Habe 2006 für 200t€ einen 3 Fam Haus erworben,
indem ich auch immer noch lebe. 2008 habe ich selbst komplett
renoviert für 65t€. Seit dez.2008 lebe ich EG und 1.OG ist zur
Miete, dieses will meine Mieterin jetzt für 150t€ kaufen.Fällt
hierbei Spekulationssteuer an? Falls ja auf welcher Grundlage.

Hallo,

kann Ihnen leider bei dem Sachverhalt nicht weiterhelfen. Tut mir leid.

Mfg
elfranco

teilt man auf qm auf, sodass für eine Wohnung ein Preis
herauskommt?
Danke schonmal für eure Ideen und Infos
Gruss, twoofus

Hallo Twoofus,

in Deinem Fall würde ich sagen: Ja, der Verkauf ist zu versteuern. Eine Versteuerung findet statt, wenn das Haus, die Wohnung… innerhalb der letzten 10 Jahre erworben wurde und nicht zu eigenen Wohnzwecken genutzt wird.
Soweit ich es verstanden habe, hast Du den 1. Stock, der verkauft werden soll, nie bewohnt. Also fällt das in die Spekulation. Die Anschaffungskosten(Kaufpreis) werden anteilig anhand der m² ermittelt. Dazu gehört die Wohnung und eventuell Kellerraum … alles was mitverkauft wird. Die Renovierungskosten werden entweder nach genau dem gleichen Prinzip aufgeteilt oder Du kannst nachweisen, welche Kosten für welchen Teil des Hauses angefallen sind. Konkret zuzuordnende Kosten können z.B. Arbeiten sein, die nur im 1. OG ausgeführt wurden. Arbeiten an Fassade oder Dach o.ä. sind anteilig aufzuteilen nach den entsprechenden Verhältnissen der m².

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
LG
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]