Habe Abgasprobleme mit meinem Ölbrenner

Guten Tag,
habe vor ca. 3 Jahren beim Einbau meines neuen Brenners anstelle einer Kaminverengung, eine „Lüftungsklappe“ mit Rohr einbauen lassen. Ging auch 3 Jahre ohne Probleme. Seit ca. 2 Monaten macht die Klappe Probleme. Der Geräuschpegel ist extrem gestiegen. Es hört sich an, als würde der Brenner Luft ziehen (Schlaggeräusche). Die Abgase werden ins Rauminnere geleitet. Wer kann mir sagen, was das ist, bzw. was zu tun ist?

Hallo Jamba,

ist der Kessel gereinigt und der Brenner gewartet? Liest sich so, als wenn der Brenner hart anspringt. Ist meist eine Folge von verschmutztem Brennerkopf.

LG Detlev

1.Frage ist der Kamin sauber ,gereinigt
2.Frage wann war der letzte Kundendienst an der Heizung >>neue Düse

Schlimm genug eine „Lüftungsklappe“ eingebaut zu haben.

Grundsätzlich gilt: Der Druck durch den Brenner, abzüglich der Verluste durch den Kessel, muß immer höher sein, als der Gegendruck von außen. Aber er kann natürlich auch zu hoch sein und dafür hat man diesen öminösen „Lüftungsklappen“ ein kleines Gewicht verpaßt, an dem man stellen kann. Erhöhe mal das Gewicht, indem Du das Gewicht weiter von der „Lüftungsklappe“ weg bewegst. Sie läßt sich dann schwerer öffnen.

Allerdings gehören diese Dinger wirklich nicht eingebaut. Die sind genauso unsinnig wie diese elektronischen Abgasklappen. Ein funktioonierendes Abgasysytem muß absolut dicht sein und die Abgase ins Freie treiben können. Ist dies nicht der Fall, stimmt etwas nicht und darüber sollten man sich wirklich einmal Gedanken machen, denn niemand schnüffelt freiwillig am Auspuff eines Autos oder?