Ich habe mein Abi 1997 gemacht, beende in diesem Jahr meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst des Landes Thüringen. Leider kann ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werden, da das Land Thüringen Einstellungsstop ausgerufen hat.
Nun meine Frage: Welches Studium wäre für mich das Richtige, wenn ich auf Verwaltungsebene bleiben und gleichzeitig eine soziale Richtung anstreben will.
Am Liebsten wäre mir eine Kombination von beiden.
Wer kennt sich damit aus?
Kann man das überhaupt machen?
Und wenn, lohnt es sich berufsmäßig?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Nun meine Frage: Welches Studium wäre für
mich das Richtige, wenn ich auf
Verwaltungsebene bleiben und gleichzeitig
eine soziale Richtung anstreben will.
Am Liebsten wäre mir eine Kombination von
beiden.
Hallo!
Ein Studium an einer BA würde sich anbieten. Dort kann man unter anderem BWL mit verschiedenen Schwerpunkten studieren unter anderem auch BWL Fachrichtung Sozialwissenschaften. Das gibt es dann auch mit Fachrichtung Bankwesen, Gesundheitswesen, Industrie etc. Also eine ganze Palette an Wahlmöglichkeiten. Vorteil dabei ist auch, daß das Studium nur 6 Semester (inkl. Diplomarbeit) und das Studium bezahlt wird, d.h. man bekommt meist 1100-1400 DM/Monat. Das Studium ist sehr praxisnah ausgerichtet, man hat jeweils abwechselnd 1 Praxissemester und 1 Theoriesemester.Man bewirbt sich bei einer Firma, Verwaltung etc. und ist dann jeweils bei der Theorie an der BA.
Naähere Infos findest Du z.B. unter http://www.ba-mannheim.de
Weitere adressen von anderen BA’s müßtest Du unter www.yahoo.de finden, wenn Du „Hochschulen“ anklickst.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!!!
-)
Kannst ja mal mailen, was Du davon hälst!
Es gibt einen Studiengang Verwaltungswissenschaften, weiß aber nicht genau wo. Erfährt man beim Arbeitsamt. Die Frage ist doch, was du später beruflich machen willst und ob du dafür alle Qualifikationen hast, die du brauchst.
Wenn dich deine Ausbildung bereits zu allem befähigt, dann würde ich nicht noch ein Studium gleicher Richtung draufsetzen.
Versuch doch einfach mal über die Zeitarbeit in andere Jobs reinzuschauen und dann zu überlegen, welche Studiengänge dir dazu Spaß machen würden.
Ich habe mein Abi 1997 gemacht, beende in
diesem Jahr meine Ausbildung zur
Verwaltungsfachangestellten im
öffentlichen Dienst des Landes Thüringen.
Leider kann ich nach meiner Ausbildung
nicht übernommen werden, da das Land
Thüringen Einstellungsstop ausgerufen
hat.
Nun meine Frage: Welches Studium wäre für
mich das Richtige, wenn ich auf
Verwaltungsebene bleiben und gleichzeitig
eine soziale Richtung anstreben will.
Am Liebsten wäre mir eine Kombination von
beiden.
Wie wärs mit Privatwirtschaft im andern Bundesland
oT
Schau mal unter…
www.hochschulkompass.de nach, da findest du unter anderem alle Studiengänge/Aufbaustudiengänge, auch für Leute, die Berufserfahrung, aber keinen Abschluß aufweisen können !
Hi Isabell!
Du solltest Dich erstmal fragen, ob Dir Dein momentaner Job so viel Spaß macht, daß Du Dir vorstellen könntest Dein Wissen in einem entsprechenden Studium zu vertiefen.
Ansonsten ist es meine Erfahrung, daß Du auf Deine innere Stimme hören solltest, und einfach studierst worauf Du wirklich Lust hast.
Gruß
Tom