Habe ärger mit strom wurde mir vor 6 tagen abgestellt weiss nicht was ich tun soll

die sind jetzt so sauer dass die liebe auf die 1400euro verzichten und mich komplett aus dem vertrag rausnehmen als dass ich das mit 120 im monat abbezahle obwohl ich noch nieeee ärger mit denen hatte ich weiss jetzt nicht was ich tun soll
weiss einer von euch ein rat für mich bin echt überfordert

Hallo schnecke18191,

ich denke nicht, dass die auf die 1400 Euro verzichten wollen, sondern die werden die Forderung an ein Inkassounternehmen abtreten, bzw. das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.

Du schreibst, dass du noch nie Ärger mit dem Stromversorger hattest. Dann nehme ich an, dass
du auch immer deine monatlichen Abschläge gezahlt
hast. Hat sich denn an deinem Verbrauchsverhalten geändert (viel mit Strom geheizt?; Neue Elektrogeräte angeschafft?)? Wenn das alles nicht der Fall ist, hat sich evtl. jemand auf deinen Zähler geklemmt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal muß ich wissen, warum die abgestellt haben, woher du deine einkünfte beziehst, welchs schritte du nach der ersten Mahnung eingeleitet hast und wie es zu der Forderung kommt.

Hallo Schnecke,
jetzt ist es wahrscheinlich etwas zu spät, um noch etwas zu machen. Einer Sperrung müssen aber zumindest 2 Mahnungen sowie die Androhung einer Sperrung vorausgehen. Das ganze ist ja eigentlich schon Ärger… Und um 1400,- Euro Stromschulden anzusammeln, dauert es eigentlich ja auch schon eine ganze Weile.

Die Sperrung ist normalerweise ebenfalls kostenpflichtig, weil dein Stromanbieter den Netzbetreiber dazu beauftragen muss. Und durch die Sperrung verzichtet der Anbieter ja nicht auf 1400,-Euro, der möchte die natürlich weiterhin haben.
vielleicht kannst du versuchen, den Stromanbieter zu wechseln UND ZU ZAHLEN, eventuell kann der den Auftrag zu Entsperrung geben - die dürfte allerdings auch wieder Geld kosten. Ich weiß nur nicht, ob es so etwas wie eine „Strom-Schufa“ gibt, so dass ein neuer Lieferant dich vielleicht nicht haben möchte…

Ich glaube nicht das die Summe in einen Monat zusammengekommen ist. Du hast Dich bestimmt bis jetzt nich sehr um eine Abzahlung bemüht.Da sollte schon etwas mehr fliesen als 120 Euro im Monat.Probiers mal mit ner größeren einmaligen Zahlung.

Ich würde zunächst versuchen, die Beziehung zu dem alten Anbieter erstmal zu kitten…was ist denn der Konflikt und wie kam das?

Wenn ein Gespräch / Verhandlungen mit Deinem Anbieter nicht klappen, kannst Du zum Sozialamt gehen und da um Hilfe und Beratung bitten.

Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Die könnte auch prüfen, ob der Strom überhaupt rechtmäßig abgestellt wurde.

Hallo Schnecke, in welcher Stadt wohnst Du?

Du musst vorher viele Mahnungen bekommen haben und eine Androhung, dass der Zähler gesperrt wird, wenn Du nicht bis xxx bezahlst.

Jetzt ist es zu spät und eine Ratenzahlung wird nicht mehr akzeptiert, die wollen jetzt die komplette Summe und dann erst kommt der Außendienst und sperrt wieder auf (diese Kosten kommen auch noch dazu).

Wichtig:
Wenn Du nicht alles auf einmal zahlen kannst (was ich vermute), dann wende Dich an die Arge bzw. an das Jobcenter. Auch wenn Du sonst mit denen nichts zu tun hast, kannst Du dort nachfragen ob sie auf Darlehnensbasis die Summe für Dich zahlen, die Du dann natürlich abstottern musst.
Dazu brauchst Du vermutlich von Deinem Stromversorger ein Schreiben, dass eine Ratenvereinbarung abgelehnt wird. Wenn es ein Kundencenter von Deinem Stromversorger in der NÄhe gibt, geh am besten dort hin und hole die Bescheinigung persönlich ab.
Damit dann schnellstens zur ARGE/Jobcenter und das klären.
Sollte sie ablehnen, kannst Du nur versuchen, Dir das Geld privat zu borgen oder bei der Caritas o. ä. nachfragen, ob Sie Dir das Geld vorschießen.

Ansonsten ist der Stromversorger verpflichtet, wieder aufzusperren, falls Du aus medizinischer Sicht auf Strom angewiesen bist (z. B. Sauerstoffgerät, Rollstuhl der mit Strom aufgeladen wird oder ähnliches. Ein Attest vom Arzt muss her).
In manchen Städten (München z. B.) reicht es, dass ein Kind unter 12 Monaten bei Dir lebt (Geburtsurkunde als Nachweis!).

Viel Glück!

Viel Glück!

Ich kenne mich in Technischen aus, aber nicht mit Verträge und den rechtlichen. Ich würde einen Rechtsanwalt nehmen.

Hingehen persönliches Gespräch suchen, Ratenzahlung vereinbaren. Das kann eigentlich nicht abgelehnt werden.:

die sind jetzt so sauer dass die liebe auf die 1400euro
verzichten und mich komplett aus dem vertrag rausnehmen als
dass ich das mit 120 im monat abbezahle obwohl ich noch nieeee
ärger mit denen hatte ich weiss jetzt nicht was ich tun soll

sorry die späte antwort…

kann leider nicht sagen, wie das bei euch in
deutschland aussieht… soweit mir bekannt ist,
gehört der strom zum lebensstandart und darf
nicht ohne weiteres abgestellt werden… (CH)

Moin, sorry für späte Antwort.

wenn Du das Problem noch nicht gelöst hast,
schreib mich nochmal an (arbeite bei einem Versorger, vielleicht kann ich Dir noch einen Tip geben.
Ronald

die sind jetzt so sauer dass die liebe auf die 1400euro
verzichten und mich komplett aus dem vertrag rausnehmen als
dass ich das mit 120 im monat abbezahle obwohl ich noch nieeee
ärger mit denen hatte ich weiss jetzt nicht was ich tun soll

bist du bei den in der grundversorgung??
such dir doch ein neuen anbieter, am besten bei verifox, da stehen die sbten angebote, am besten du wechselst auch jedes jahr, bekommst bei vielen anbietern immer bonus meist so zwischen 50-100 euro

warum musst du denn soveil nachzahlen???nie bezahlt??
am besten lässt du auch deine monatlichen abschläge erhöhen sodass du auch keine nachzahlung hast!!!