Moin,
ich habe schon vermutet dass du mir jetzt mit dem Clearing-Systemen und speziell dem deutschen CSD Clearstream kommst.
Jedoch werden Liq-Zahlungen oft genug ausserhalb der Clearing-Systeme vorgenommen.
Wenn du dich öfters mit den Konsorten von EPIQ (und die gehören noch zu denen die man wirklich brauchen kann) und ähnlichen Administratoren und Trustees rumschlagen musst, merkst du bald dass nur ein Bruchteil dieser Transaktionen via Clearingsystem abgewickelt wird.
Demnächst stehen z.b. die ersten Zahlungen von Lehman (dem US Teil) an. Auch diese werden vorwiegend ausserhalb gezahlt werden.
Und mit dem Trustee der Lehman N.V. niederländische Antillen wird es noch viel spassiger wie ich beim Treffen in Zürich mit ihm bemerkt habe. Wie das gehandelt werden soll ist völlig unklar bisher. Insbesondere da die Claims hier losgelöst vom tatsächlichen Kundenbestand gehandhabt werden.
Und ja… vielleicht mag hier sprachlich das Wort „Gläubiger“ versagen weil es so nicht stimmt. Aber das ist eine sprachliche Unzulänglichkeit. Du liegst hier formal sicher richtig. Und von daher ist dein Einwand berechtigt.
Aber anyway… genau darum wird es wahrscheinlich gehen.
Da wir aber keine Unterlagen zum genannten ISIN hier haben, weil wir erstaunlicherweise mal keinen Bestand haben, kann ich es in dem genannten Fall auch nicht verifizieren wie es gemeint ist.
Gruss HighQ