Hallo, ich bin auf beide Knie gefallen, Redchts steht befund schon fest
, innenbänder, Aussenbänder, Kreuzbänder und Meniskus gerissen, Wächst das wieder zusammen? der Doc hat mir ne Orthese verschrieben, ne Stütze fürs Knie. andere erzählen, ne OP wär notwendig.
Bitte helft mir mal bei der Beantwortung der Frage. Habe ständig starke Schmerzen
Danke
Hallo!
Hatte selbst „nur“ einen Meniskus-Riß, aber bei Knie-Geschichten frage ich die Leute, die sowas haben, was da passiert ist.
Im Gegensatz zu früher, wo man immer die Bänder genäht hat, läßt man sie heutzutage von selbst zusammenwachsen, habe ich gehört. Das soll klappen.
Der Meniskus wächst wohl von alleine nie zusammen. Alleine dein Körpergewicht bewegt ihn ständig schon beim Stehen, so daß er immer durchgeknetet wird.
Kleine Risse am Rand werden mit umliegendem Meniskusgewebe herausgeschnitten, wodurch der Meniskus danach ein bischen kleiner ist, aber der Riß nicht länger werden kann. Bei mir war der Riß nicht am Rand, sondern mitten drin. Das wurde genäht. Ich durfte dann 2 Wochen nur maximal 15kg Gewicht auf das Bein bringen, also mit Krücken gehen. Weitere 4 Wochen durfte ich das Bein dann unter Belastung nicht beugen, weswegen ich eine Beinschiene tragen mußte. Das ist fast 7 Jahre her. Alles ist gut verlaufen. Jedoch mußt du erstmal Stabilität kriegen, also die Bänder wieder intakt kriegen. Gruß Thomas
Hallo Thomas, danke dir für die schnelle Antwort. Na da habe ich ja Hoffnung, von OP hat der Doc bisher nichts gesagt. Mein Unfall war am 3.9. dies Jahr.
bin mal gespannt, wie das so weiter geht, wenn ich keine OP brauche, wär da schon mal riesig
Danke dir
Babsi
Hallo,
die Bänder wachsen nicht wieder von alleine zusammen und eine Orthese kann das Knie meines Erachtens nur vorübergehend stützen. Bei Innen- und Außenbandriss kenne ich mich nicht aus, aber bei Kreuzband- und Meniskusriss wird idR von den Orthopäden eine OP empfohlen.
Du solltest unbedingt zu einem (oder zwei) Orthopäden gehen, um dich eingehend zu deinem Fall beraten zu lassen, welche weiteren Schritte unternommen werden sollten.
Kiwi
Danke, na das werde ich dann wohl mal machen müssen, bedeutet Stress, aber Durchblick
Hallo,
Wenn der Befund schon feststeht… was sagt der Doc dazu? Also wenn ein Kreuzband reisst sollte man es operieren lassen, da man sein ganzes Leben lang ein wackeliges Knie hat… Dabei ist die Op gar nich so schlimm wie alle immer denken…
in diesem Sinne gute Besserung.
MFG
wie schon geschrieben, bekomme ne Orthese und weiter sagte er nix, nur „kosten sparen“"
war begeistert
danke
Hallo, wie schon gesagt, über OP sagte er bisher nix,
Habe seitdem auch Probleme mit den Ohren, wenn ich verneinend den kopf schüttel, habe ich singende Ohrgeräusche. wurde geröngt. dert Doc sagt da nix zu…?? Ist wohl der Falsche, denke ich zur Zeit
danke