Habe angst das ich mit 27 Lungenkrebs habe

Hallo
Erstmal zu mir ich bin 27 jahre männlich und rauche seit zehn jahren und das nicht wenig und seit ein paar jahren kiffe ich auch täglich.
Ich habe seit jahren brustschmerzen aber seit ein paar wochen werden die schmerzen schlimmer, sie sind überall rechts links. wenn ich mir auf manche stellen drücke tut es unheimlich weh,zwischen den rippen und genau unter dem armen(achselhöhle). seit kurzen tut es mir immer auf der herzseite genau da wo die rippen aufhören weh. kann es von der lunge kommen oder vom herz?
ich fühle ich in letzter zeit ich immer benommen,habe rückenschmerzen, ein stängiges gefühl einen kloß im hals zu haben und mir kommt es vor als ob ich an luftnot leide.
bilde ich es mir viellicht nur ein? bin eh ein mensch der gleich denkt die schlimmste krankheiten zuhaben.
war vor ca 2 jahren im krankenhaus und hab mich damals komplett durch checken lassen da war alles ok.
die benommenheit macht mir am meisten sorgen. will nächste woche zum arzt gehen aber viellicht kann mir jemand meine angst nehmen.

Grüße dennis

Hey Dennis,

gegen diese Ängste kann man sich nur wenig wehren, sobald Schmerzen auftreten, insbesondere im Bereich der Brust entwickelt der Mensch automatisch ein Angstgefühl.
Grundsätzlich muss ich natürlich sagen, dass es alles andere als gesundheitsförderlich ist in den Mengen zu rauchen und sogar zu kiffen, du solltest dir ernsthafte Gedanken machen in wie Fern du das etwas unter Kontrolle bringen kannst. Irgendwelche vagen Vermutungen bezüglich einer Ursache deiner Symptomatik ist natürlich nicht leicht, vorallem da du hier gleich das Thema Krebs ansprichst. Meines Erachtens und deiner Beschreibung nach würde ich primä nicht auf eine bösartige Erkrankung der Lunge tippen, die Leitsymptomatik passt nicht ganz, viel eher würde ich deine beschriebenen Schmerzen im Bereich der Brust und Rippengegend als Intercostalneuralgie deuten, also eine Entzündung im Bereich der Rippenzwischenräume. Der vermeintliche Kloß im Hals ist oft eine psych. Begleiterscheinung wenn man große Angst vor etwas hat, wie du jetzt anscheinden vor einer schweren Lungenerkrankung.
die Benommenheit kann ich nicht wirklich zuordnen jetzt, eventuell hängt es mit einer allgemeinen ungesunden Lebensweise zusammen, trinkst du ausreichend? Es kann jedoch viel mehr sein…dazu müsste man nun zu weit ausholen und es würde auch keinen Sinn machen…

Eins ist klar, bitte gehe zum Arzt und lass deine Probleme genau untersuchen damit du klarheit hast. Alles Gute.

Marc

will nächste

woche zum arzt gehen aber viellicht kann mir jemand meine
angst nehmen.

Hallo,

nein, die Angst wird dir keiner seriös nehmen können!

Was du da Alles schilderst KANN einen ernsten Hintergrund haben, MUSS aber nicht, kann auch was völlig Harmloses sein.

Wenn du dann zum Arzt gehst solltest du ihm sehr genau beschreiben, was dich zwickt - schreib es am Besten - so wie hier - auf, damit du Nichts vergisst.
Du gewinnst keinen Preis, wenn du beim Arzt den Gesunden mimst.

Ein praktischer Arzt/Hausarzt wird mit seinen Mitteln kaum was feststellen können!

Falls er ein Ultraschallgerät hat, und er es auch bedienen kann, dann kann er zumindest sehen, ob es anomale Flüssigkeitsansammlungen in deinem Körper gibt - die können Auslöser einiger Beschwerden sein.

Wenn er kein Ultraschall hat, dann brauchst du halt eine Überweisung zum Experten.

Normalerweise wird er ein Blutbild machen ( lassen ) - greif in dein Portemonnaie und verlange, dass das Blut auch auf bestimmte Tumormarker untersucht wird - das ist eine Zusatzleistung, die die Kassen nicht übernehmen - kostet ca. eine Stange Zigaretten.

Eine Überweisung zum Radiologen, der ein CT macht, ist der nächste Schritt. CT ist harmlos - man darf halt ca 2 Stunden vorher Nix essen, während man eine ( mittlerweile gutschmeckende) Kontrastflüssigkeit trinkt.

Normalerweise solltest du dann mit diesen Untersuchungen ein ziemlich klares Bild bekommen, was los ist.

Auf jeden Fall bist du dann viel weiter, als mit Antworten aus einem Forum…

Gruß
Hummel

Hallo !
Muss mal zu ein paar Dingen hier Stellung beziehen.

nein, die Angst wird dir keiner seriös nehmen können!

Was du da Alles schilderst KANN einen ernsten Hintergrund
haben, MUSS aber nicht, kann auch was völlig Harmloses sein.

Sehr richtig !

Ein praktischer Arzt/Hausarzt wird mit seinen Mitteln kaum was
feststellen können!

Nun, trotzdem ist es sinnvoll, zunächst dort einmal vorstellig zu werden, da der Hausarzt den Patienten in der Regel am besten kennt.
Zudem kann er auch körperlich untersuchen und verfügt über die Möglichkeit der Anamnese, die schon mal ein sehr gutes diagnostisches Instrument ist.

Falls er ein Ultraschallgerät hat, und er es auch bedienen
kann, dann kann er zumindest sehen, ob es anomale
Flüssigkeitsansammlungen in deinem Körper gibt - die können
Auslöser einiger Beschwerden sein.

Richtig. Aber was sagt der Befund einer abnormen Flüssigkeitsansammlung schon aus ? Das kann Krebs oder auch ein entzündlicher Prozess sein. Klarheit hat man damit noch nicht.

Normalerweise wird er ein Blutbild machen ( lassen ) - greif
in dein Portemonnaie und verlange, dass das Blut auch auf
bestimmte Tumormarker untersucht wird - das ist eine
Zusatzleistung, die die Kassen nicht übernehmen - kostet ca.
eine Stange Zigaretten.

Das macht keinen Sinn. Tumormarker eignen sich überhaupt nicht zur Diagnosestellung eines Tumorleidens ! Es sind Labormarker für den Verlauf, d.h. man kann sie dann verwenden, wenn sie zum Zeitpunkt der Krebsdiagnose erhöht sind, um das Ansprechen einer Therapie zu prüfen. Ich habe aber auch schon einige Patienten gesehen, die trotz fortgeschrittener Krebserkrankung normwertige Tumormarker hatten. Aber die kleine Spitze mit der Zigarettenstange, die war gut…

Eine Überweisung zum Radiologen, der ein CT macht, ist der
nächste Schritt. CT ist harmlos - man darf halt ca 2 Stunden
vorher Nix essen, während man eine ( mittlerweile
gutschmeckende) Kontrastflüssigkeit trinkt.

Ein CT bringt einen schon eher weiter, ja. Aber harmlos ? Die Strahlenbelastung ist dabei nun wirklich nicht unerheblich:
Sie entspricht, je nach Art der Untersuchung, 10-20 normalen Röntgenaufnahmen der Lunge. Das sollte man nicht vergessen !

Auf jeden Fall bist du dann viel weiter, als mit Antworten aus
einem Forum…

Das ist wiederum absolut richtig ! Ein Forum kann den Besuch beim Arzt nicht ersetzen.

Gruß Kai

3 „Gefällt mir“

Hallo Dennis !
Wenngleich ich Verständnis für Deine Angst habe, so kann und wird hier keiner, der seriöse Beiträge abliefert, eine Entwarnung geben können.
Wenn man Beschwerden hat, die sich nicht von selbst nach kurzer Zeit wieder geben, so ist ein Arztbesuch unumgänglich. Davon abgesehen würde es mir ehrlich gesagt auch ein wenig widerstreben, Dir hier im Forum mit einer Entwarnung sozusagen „Absolution“ bezüglich Deines Zigarettenkonsums zu erteilen. Rauchen ist so oder so schädlich, unabhängig davon, ob Deine Beschwerden nun harmlos sind oder nicht. Selbst wenn Du vom Krebs verschont bleibst, so kannst Du über das Rauchen noch viele andere Erkrankungen bekommen, die ebenso tödlich sind. Von daher finde ich es sogar ganz gut, dass Du Dir derzeit mal ein wenig Sorgen um Deine Gesundheit machst. So gibt es immerhin einen Antrieb für Dich (und auch eine Chance), Deine Lebensweise zu ändern und das Rauchen sein zu lassen.

Gruß Kai

Hi,

abgesehen vom Kiffen hatte ich mit 27 Jahren eine fast identische Erfahrung gemacht: 10 Jahre geraucht (~ 1 Päckchen pro Tag) und damals dachte ich auch mehrfach gedacht, dass ich Lungenkrebs oder ähnliche Krankheiten bereits habe. Irgendwann hatte ich nach einer Gewohnheits-Zigarette ein allzu enges Gefühl in der Brust und habe direkt nach dem Ausdrücken beschlossen mit dem Rauchen aufzuhören!
Die beste Entscheidung für meine Gesundheit.

Das Schlimmste waren die ersten drei Wochen. Allerdings war auch nach ca. 3 Wochen der größte spürbare Effekt vorhanden: Ich merkte, dass sich in der Lunge und auch in den anderen Atem-Schleimhäuten ein richtiger Dreck-Belag gelöst hat, der so in Woche 2-4 rausgehustet wurde. Danach habe ich nur noch gehustet, wenn ich krank war. Als Raucher hustetete ich täglich.
Das klemmende Gefühl in der Brust war weg (Luft … frische Luft. Die gibt es wirklich!) und ich fühlte mich einfach besser und viel gesünder.

Mein Tipp: Hör mit dem Rauchen auf. Nicht abgewöhnen oder den Konsum reduzieren. Ganz aufhören. Sofort.

gruß
boba