Habe bezgl. einer Betriebsaufgabe folgende Frage

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes Problem ich muss eine Betriebsaufgabe einer GbR EÜR machen.

  1. bis zur Gewerbeabmeldung normal eine EÜR aufstellen
  2. Übergangsbilanz die Rg. die nach diesem Termin noch zu zahlen sind sowie die USTVA die danach abgegeben wurde
    3.es sind keine Anlagegüter oder Waren da Aufgabebilanz per Datum Betriebsaufgabe ist doch nur Übernahme der Salden aus EÜR und zusätzlich die Kapitalkonten - habe alles über variables Kapital gebucht. Da nur noch ein Bankstand da ist wurde dieser ebenfalls so gebucht,
  3. Ermitteln Aufgabegewinn, da nichts entnommen werden kann (ist nichts da)
    fällt hier doch nur
  • Aufgabekosten (GEwerbeabmeldung)
  • Wert der Kapitalkonten (inkl. Übergangsgewinn und ldf. Gewinn) an.

D. h. in Höhe der Kapitalkonten habe ich einen Verlust.

Was ist nun mit dem Bankkonto? Das wird mit der letzten Verbindlichkeit zzgl. einer Einlage auf 0,00 Euro gestellt und die UST wurde auf ein Privatkto eines Gesellschafters gebucht! Wo muss ich das noch erfassen (bereits bei Übergangsgewinn als Ausgabe bzw. Forderung erfasst)

Habe ich hier irgendwo was übersehen oder stehe ich aufm Schlauch??

Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen!

Lieber Anwender, liebe Anwenderin,

in diesem Fall würde ich Ihnen wirklich empfehlen einen Steuerberater zu konsultieren.

Alternative Ansprechpartner wären das Finanzamt. Die Mitarbeiter dort sind in der Regel sehr nett und helfen gerne.

Gruß

Sven Bublitz

Hallo & Guten Morgen,

aufm Schlauch? und ich erst! Das ist so gar nicht mein Gebiet. Ich bin Fachfrau für Fragen rund um die Themen Büromöbel, Geschäftsbriefe, Mailings und Neukundenakquise.

Wie kommts dass Du mich hier als Fachfrau zu dem Thema gefunden hast? Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Ich habe heute morgen mal einen Bekannten angerufen - der könnte das wissen. Habe ihm Deine Mail vorgelesen: da muss er aber auch passen.

Sorry, dass ich DIr nicht weiterhelfen kann - ich würds tun. Aber: NULL Ahnung.

Ich drück Dir die Daumen dass Du von wem anders hier die Topp-Antwort bekommst.

Schönes Wochenende für Dich!

Grüße von Susanne