Habe Board und suche bestes komp. für Gehäuse

Falls sich jetzt wer fragt wieso ich das Mainboard nach dem alten Gehäuse wähle, das liegt daran dass es ein Monitor mit eingebautem Gehäuse ist.

Ein Spectra 9050/3 Packmate MM von Packard-Bell.

Hier ein Bild:
http://img141.imageshack.us/img141/6182/packmatemain…
Die Größe ist 27cm x 23cm.

Das Mainboard hat eine 3-fach-ISA-Rider-Card. Entspricht die Platzierung des Riser-Slots einem Standard.

Dann interessiert mich noch, welches kompatible Mainbaord das Beste wäre dass in den PC bzw. das Gehäuse passt.
Also das Beste, und wenn das kein VGA onboard hat (dieses hat VGA), dann das Beste, und das Beste mit VGA onboard (wenn die Stelle die gleiche ist [also normiert]).
Die Teile sollten möglichst regelmäßig zu bekommen sein.

Das Gehäuse ist in den Monitor integriert, daher die Frage.

Wenn jemand zufällig Daten wie eine Anleitung zu diesem Computer hat, kann er/sie die ja auch reinsetzen.

Hallo Tobias,

da wirst du nicht viel Glueck haben, ausser vieleicht auf dem Flohmarkt. Denn, wenn mich nicht alles taeuscht ist das Board noch aus 486er Zeiten. Fuer solch ein Gehaeuse wirst du wohl kein Board mehr auf dem Neuteilemarkt bekommen. Denn es haben sich seit der Zeit nicht nur dir Abmessungen geaendert sondern auch die Stromversorgung, da wird das Netzteil im Gehause nicht mitpielen, schon weil die Stecker zum Board nicht mehr passen und wahrscheinlich auch die Leistung zu schwach ist.
Was auch nicht mehr passt, waere die Rueckseite des Gehauses, da bei den neueren Boards die exteren Anschluesse ganz anders angeordnet sind.
Des weiteren wuerdest du Probleme mit der Waeremeableitung bekommen, den der Spectra war/ist doch sehr eng.

Meiner Meinung nach macht der Umbau des Oldies nicht wirklich Sinn.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tobias,

da wirst du nicht viel Glueck haben, ausser vieleicht auf dem
Flohmarkt.

Ich dachte dabei sowieso an die Bucht „fürn Euro“.

Das ist ein 486 mit 66Mhz meine ich (hätte es vor dem zerlegen noch mal anmachen müssen).

Denn, wenn mich nicht alles taeuscht ist das Board
noch aus 486er Zeiten. Fuer solch ein Gehaeuse wirst du wohl
kein Board mehr auf dem Neuteilemarkt bekommen.

An Neuteile dachte ich dabei sowieso nicht.
Das tue ich auch bei aktueller Hardware auch immer nur als zweites (wenn sich gebraucht einfach nicht lohnt).

Denn es haben
sich seit der Zeit nicht nur dir Abmessungen geaendert sondern
auch die Stromversorgung, da wird das Netzteil im Gehause
nicht mitpielen, schon weil die Stecker zum Board nicht mehr
passen und wahrscheinlich auch die Leistung zu schwach ist.

Der Anschluss ist der normale den ich auch damals auf meinem 486 DX/100 hatte.
Also AT-Standard. Das Netzteil ist zwar mit im Monitor, aber die Stromversorgung ist ein im inneren sitzender Slot in den eine vorne am Gehäuse sitzende Pltine steckt wenn man das Gehäuse von hinten in den Monitor schiebt.
An der Platine hängt dann das AT-Stromversorgungskabel.

Was auch nicht mehr passt, waere die Rueckseite des Gehauses,
da bei den neueren Boards die exteren Anschluesse ganz anders
angeordnet sind.

Das ließe sich anpassen

Des weiteren wuerdest du Probleme mit der Waeremeableitung
bekommen, den der Spectra war/ist doch sehr eng.

Wie man sieht lief der noch passiv. Da ist noch Platz drüber für einen Kühler

Meiner Meinung nach macht der Umbau des Oldies nicht wirklich
Sinn.

Für „einen Euro“ lohnt es schon als Neben-PC. Anwendung ergibt sich dann.

Es gab auch Mainboards bzw. Gehäuse die hatten beide Stromanschlüsse.
Also AT/ATX. Das ist hier z.B. ein P2 233Mhz. Evtl. gibt es da Mainbaords mit noch etwas mehr.
Das sind gerade so die Leistungen wo man einen PC noch für Internet usw. nutzen kann (wenn man nicht Map24 usw. nutzen will).