Habe Cufuroxim 4 Stunden zu spät genommen

Hallo leute, Nehme seit Mittwoch Antibiotika von Cefuroxim wegen Mandel-Rachenentzündung.

Habe Mittwoch um 12 uhr die erste dann um 00uhr die zweite usw. Heute hab ich so lang geschlafen das ich sie um 16uhr genommen habe und mache mir jetzt grosse sorgen. Da heute Samstag ist kann ich keinen Arzt fragen.

Können in den 4stunden die Bakterien schon Resistent geworden sein?

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass Streptokokken als häufigste Erreger einer Mandelentzündung, gegen Cefuroxim resistent werden ist sehr gering, aber theoretisch naürlich immer vorhanden, v.a. wenn die Therapietreue nicht gewährleistet ist. Die Einnahmezeiten scheinen mir aber auch ziemlich ungünstig gewählt zu sein. Vielleicht kannst Du Dir ja einen Wecker/Handy stellen…

Gruß,

Manticor

Einmal vergessen wird dich nicht umhauen. Nehme es in dem 12 Stunden Rhytmus weiter. Rate dir aber den Wecker zu stellen, jede weitere vergessene erhöht das Ressistenzrisiko. Aber ich denke mal selbst in der Packungsbeilage wirst du dazu einen Satz finden, der meinem ähnelt. So schnell sind die Bakterien nun auch nicht. Gute Besserung.