Habe defekte 400. led lichterkette

ca. 15 kugelbirnchen/strang, insgesamt ca 400 stck… wie funktioniert so was, habe teilausfälle.
kann mir jemand so ein anschlußschema erklären? alle 15 birnchen hängen an einem strang, dann gehen 3 kabel weiter, wieder 15 wie oben, usw.
die kette läuft über einen 24v traffo

Hallo !

Weil die Spannung(aus Sicherheitsgründen) „nur 24 V“ beträgt,kann man nicht alle 400 Lämpchen in einer Kette in Reihe schalten.
Die einzelnen Ketten je 15 Stück liegen an 24 V.
Jedes Lämpchen hat dann 24 V : 15 Stück = 1,6 V (die gängige LED-Spannung)
Deshalb muss man die Spannung vom Trafo in der Kette mitführen und braucht so 3 Leitungen,die durchgehen.
Stelle Dir es so vor:
Zwei Adern gehen von Anfang bis Ende der Kette durch. Das ist die 24 V -Leitung.
Jede 15er-Kette ist mit Anfang an einer der Leitungen und mit Ende an der anderen Leitung angeschlossen.

In einer 15er-kette kann eine einzelne LED nicht ausfallen(selten Kurzschluss,eher Unterbrechung),aber eine ganze 15er-Kette schon.

MfG
duck313

hallo duck 313. das hilft mir schon, einiges besser zu verstehen. weißt du ob, wenn ich alle noch funktionierenden leds hintereinander einstecke und ich 1-2 stränge a 15 nicht belegen kann, diese einfach abmachen, oder dranlassen muß? geht die kette dann überhaupt noch? sie war wohl mal naß geworden und die led füße haben teilweise rost angesetzt und daher brechen die stifte ab. auch habe ich 2 stränge, die nur glimmen, statt zu leuchten, was ist das.
schon mal danke für deine mühe

Hallo !

Wenn die Kette so aufgebaut ist,wie ich vermute,dann kann man auch einzelne Ketten nicht einstecken und weglassen.

Schlechte Kontakte sprachst Du ja selbst an,daran kann es schon liegen,dass zwei Ketten nur glimmen statt zu leuchten.

Dafür gibt es Kontaktsprays,die Feuchtigkeit verdrängen und Oxydschichten auf Metallkontakten beseitigen. Die kann man in die Steckverbindungen sprühen,einwirken lassen und dann auspusten/ausklopfen und neu einstecken.

MfG
duck313

na, dann muß ich jetzt kontaktspray kaufen. mein nächstes melden wird etwas dauern, da mein mann ein paar tage nicht da ist.
nochmals danke für deine tips.