Ich habe meinem Schwager ein Auto gekauft. Er hat dieses auto auf sich angemeldet. Nun ist die Beziehung zu seiner Frau auseiander gegangen. Das Geld für das Auto hat er bis heute nicht an mich zurückgezahlt. Wie bekomme ich das Auto zurück?
Habe ein Auto für meinen Schwager gekauft, er hat den original KFZ Schein, zahlt das Geld aber nicht
Ich habe meinem Schwager ein Auto gekauft. Er hat dieses auto
auf sich angemeldet. Nun ist die Beziehung zu seiner Frau
auseiander gegangen. Das Geld für das Auto hat er bis heute
nicht an mich zurückgezahlt. Wie bekomme ich das Auto zurück?
ich bin zahnarzt und kann dir leider nicht weiterhelfen-tut mir sehr leid-viel erfolg!!!
Hallo bobby99,jetzt muß ich erstmal fragen wer den Kfz-Brief hat Du oder dein Schwager?Wer den Brief hat ist der Besitzer.Dann bleibt nur noch die Klage und Du mußt dann Beweisen das Du das Auto gekauft hast,zB.Kaufvertrag,oder vielleicht eine Quittung die auf Dein Name ausgestellt ist, wo raus hervorget das es das Kfz mit der Fahrgestell-Nr…ist.ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte.Es Grüßt Dich Michael aus GE.
Ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber es stellt sich die Frage "Was heißt; ich habe meinem Schwager ein Auto gekauft? Falls kein Vertrag vorliegt, befürchte ich, dass Du schlechte Karten hast. Sorry
Ich bin nicht befugt, eine Rechtsauskunft abzugeben, da ich kein Rechtsanwalt bin.
Einige Fragen spielen bei dem Sachverhalt auf alle Fälle eine Rolle:
- Auf wessen Namen wurde der Kaufvertrag ausgestellt? Falls Du den Wagen allein gekauft hast, ohne Deinen Schwager, gab es eine Vollmacht?
- Gibt es Zeugen bei dem Kauf des Autos, wenn ja, würden diese bestätigen, wer den Kauf getätigt hat?
- Wie wurde der Wagen bezahlt - wenn bar, kannst Du belegen, daß Du den Betrag vorher abgehoben hast, sonst Überweisung, Finanzierung - wer stand dahinter?
- Kann jemand bezeugen, daß Dein Schwager Dich mit dem Kauf des Autos beauftragt hat?
Wenn dabei bestätigt werden kann, daß Du das Auto für einen andern bezahlt hast, kannst Du Deinen Schwager auffordern zu zahlen oder den Wagen zurückzugeben.
Letzten Endes wird es zu einer Zivilklage kommen, wenn eine einvernehmliche Klärung nicht möglich ist. Dafür müssen die Fragen 1 - 4 ohnehin geklärt werden. In diesem Fall würde ich auf alle Fälle einen Rechtsanwalt hinzuziehen.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß Usi53
AAlso,
ich denke, wenn sich dein Schwager so eine Frechheit erlaubt, dann wäre der Juristische Weg der letzte, den du gehen solltest. Zwar wirst du nach langen Prozessieren u. Familienstreitigkeiten dann wohl Recht kriegen, aber unterschätze auch nicht die Rechtsanwalt u. Prozesskosten. Die Gerichte versuchen in so einem Falle fast immer einen Vergleich zwischen den streitigen Parteien zu schließen. In der Regel bleibt man dann auf seinen Rechtsanwaltskosten sitzen.
Vielmehr würde ich meine Schwester und den Rest der Verwandtschaft „sanft beeinflussen“ und sanft „unter Druck“ setzten, so dass diese deinem Schwager den Ernst der Lage klarmachen. Das bringt meistens mehr.
Der zweite Schritt wäre dann der Weg zur Polizei und Strafanzeige erstatten (Unterschlagung bzw. Betrug usw.). Hierzu solltest du aber sämtliche Unterlagen, Verträge,Namen u. Adressen von Zeugen usw. dabei haben. Ansonsten wirst du auf jeden Fall wieder weggeschickt.
Und falls die Staatsanwaltschaft das Verfahren einstellt, kannst du immer noch zum Juristen.
Die Fristen werden durch deine Strafanzeige gewahrt !
mfg
Ronny
Ps: mit sanft beeinflussen meinte ich nicht, dass du jetzt deine Schwester hauen sollst !
Leider gar nicht wenn Du nichts schriftliches hast.Egal wie verwandt ect man ist…VERTRAG MUSS IMMER SEIN!Teures lerngeld…ich weiss…aber leider so!