hallo habe ein auto gekauft und zugelassen mitgenommen der brief sollte mir nachgeschickt werden. leider ist er dem ehemaligen besitzer verloren gegangen. fahre jetzt schon die zweite woche auf seine versicherung,was kann ich machen…?
Hallo,
der ehemalige Besitzer muss dann bei seiner Zulassungsstelle den Brief neu beantragen. Das dauert aber mehrere Wochen, bis der neu ausgestellt wird.
Beste Grüße
Guido
danke leider ist der aber nicht bereit zu irgentwas da wir uns am telefon bereits gestritten haben
kann ich selbst da nichts tun
problem ist auch das ca 400 km zwichen uns liegen
Was ich zunächst versuchen würde, ist, dem Verkäufer klar zu machen, dass Du ohne einen Brief den Wagen weder ausserbetrieb setzen noch auf Deinen Namen ummelden kannst. Sprich: Er zahlt solange KFZ-Steuer und Versicherung weiter (außer er verstößt als Halter gegen das Pflichtversicherungsgesetz, was die Sache nicht unbedingt billiger macht). Vielleicht wird ihm dann klar, dass ER etwas tun muss.
Was steht eigentlich im Kaufvertrag zur Briefübergabe?
Beste Grüße
Guido
Hallo Jupp,
erstmal solltest du ihn unter Zeugen ein Einschreiben senden,wo du ihn miteilst den neuen KFZ Brief zu beantragen.
Schreibe gleich mit rein,wenn er das nicht macht,das du vom Kauf Vertrag abstand nimmst,da er den Vertrag nicht eingehalten hat.
Und nicht vergessen,das du im ADAC Rechtsschutz bist,und wenn er sich nicht meldet,du dir einen Anwalt nimmst,und er die Kosten zu Tragen hat.
So hätte ich das gemacht.
Gruß
Mücke
Und was machst Du, wenns gar nicht sein Auto war, und es der echte Besitzer mittlerweile als geklaut gemeldet hat?
Hier jaulen immer alle laut auf, wenn jemand ein Auto zugelassen weitergibt, wenn aber ein Fahrzeug ohne Brief übernommen wird ist das ganz normal??? Bin entzetzt!
Tom
Genau:Was ist wenn der Brief bei der Bank als Sicherheit hinterlegt ist?
Grüße max
Einen neuen beantragen…
… und vom Verkäufer eidesstattlich versichern lassen, daß der den Brief versandt hat.
MfG
Guten Tag,
im kaufvertrag steht das der brief umgehend nachgesand wird