Habe ein Dimmerproblem

Kaufte mir im Bauhaus eine Lampe mit folgenden Birnen: Osram Halopar 16,240V,50W(4 Stück). Der Sockel besteht aus zwei etwas dickeren Stiften mit denen die Birne hereingedreht wird. Ebenfalls kaufte ich mir dazu einen Dimmer, und ließ mich deshalb sogar beraten weil ich davon keine Ahnung habe. Ich bekam folgenden Dimmer empfohlen: Halogen Helligkeitsdimmer, NV-Dimmer, 20-500VA, Wechselschalter.
Ich baute ihn ein und schaltete ihn an, er fing an laut zu brummen. Nach etwa 5 Sekunden schaltete ich wieder aus. Was könnte hier die Ursache sein?
Laut einer Tabelle auf der Innenseite der Verpackung sind eigentlich alle Dimmer die es so gibt für Glühlampen geeignet. Lediglich bei Trafo konventionell (NV-Dimmer) und Trafo elektronisch (EV-Dimmer) gibt es einen Unterschied, nicht aber bei Glühlampen, da sind überall Kreuze gemacht. Folgende Dimmer sind auf der Tabelle noch enthalten: Dimmer 60-300W (Dreh-Ausschalter) und Dimmer 60-600W (Druck-Wechselschalter), dies nur noch zur Info.

Hallo Oliver,

ich kenne die von dir genannte Halopar 16,240V,50W leider nicht.
Möglicherweise handelt es sich dabei nicht um Hochvolt-Halogen-Birnen, die wie einen normale Glühbirne angeschlossen und gedimmt werden können, sondern um Niedervolt-Halogen-Birnen die einen eingebauten elektronischen Trafo haben?

Gruß
BT

Der Sockel ist ein Bajonett und nennt sich GU10. Ein Trafo ist nicht eingebaut.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

dann ist der Dimmer der dir „empfohlen“ wurde nich geeignet oder defekt.
Wenn er wirklich nur für NV (NiederVolt)-Halogenlampen gedacht ist, daran also ein Trafo angeschlossen gehört, der 230 V in 12 V für die NiederVolt-Halos transformiert, passt er nicht.
Andernfalls ist er wie gesagt defekt.

Gruß
BT